Login
Newsletter
Werbung

Mo, 1. Januar 2001, 00:00

TUX&GNU@school - Ausgabe 3

edux.ch - das Info-Portal für Schweizer Schulen und GNU/Linux

Endlich mal ein Projekt [6], bei dem ich selber aktiv mithelfe und aus dem heraus bzw. in dessen Zusammenhang auch TUX&GNU@school entstanden ist. Die ALIS - Arbeitsgruppe Linux an Schulen, die Projektgruppe hinter edux.ch, ist im November des Jahres 2001 aus der LUGS - Linux User Group Switzerland [7] heraus entstanden. Gegründet wurde sie damals von den drei Leuten Christoph Kuhn, Daniel Dahinden und Mario Fux, die sich alle schon zuvor mit Freier Software und GNU/Linux in und an Bildungseinrichtungen befasst haben. Wir woll(t)en eine Informationsplattform für all jene Schweizer (und andere) Schulen schaffen, die sich für das Thema interessieren.

Wenn man in den Browser seiner Wahl die URL http://www.edux.ch eingibt, wird einem zuerst ein Begrüssungsbildschirm der ALIS präsentiert. Dem Link folgend landet man auf der Titelseite des Schweizer Informations-Portals. Dieses ist, wie in Abbildung 2 erkennbar, in drei Spalten eingeteilt. Ganz links ist die Navigationsleiste, welche sich auch auf allen anderen Seiten befindet, und darunter ein Eingabefenster für Benutzernamen und Passwort, mit dem sich die geneigte Surferin einloggen kann, vorausgesetzt, sie hat sich bereits registieren lassen. In der Mitte erwarten einen auf der Einstiegsseite News rund um Freie Software und GNU/Linux im Bildungsbereich. Dies ist in dieser Form wahrscheinlich einmalig im deutschen Raum (man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt). Rechts daneben befinden sich dann noch einige Links zu befreudeten Gruppierungen und Projekten, wie etwa zu den bereits bekannten PingoS [8] oder zu WilhelmTUX [9]. Wie in der Navigationsleiste zu erkennen ist, unterteilt sich die Webseite bisher in sieben Rubriken. Dabei ist die erste die Titelseite selber, alle anderen bis auf "Kontakt" [10] beinhalten noch weitere Unterbereiche.

Titelseite von edux.ch

Mario Fux

Titelseite von edux.ch

Im ersten Bereich "Alles über ALIS" [11] erfährt der geneigte Leser mehr über die Projektgruppe, wie sie zusammengesetzt ist und wie sie entstanden ist. Schon beim dritten Link [12] sollte man etwas Bekanntes erblicken, nämlich die aktuelle und alle vergangenen Ausgaben von TUX&GNU@school. Hier wird vermutlich nächstens auch mehr zu den "leicht zu realisierenden Ideen" stehen, hauptsächlich natürlich über die bereits implementierten. Im Abschnitt "Education Software" [13], was zu deutsch soviel heisst wie "Lern-Programme", gibt es Informationen zu kmLinux [14] und wie man dies in der Schweiz bestellen kann. Zu kmLinux vielleicht mehr in einer der nächsten Ausgaben. Auch hier anzufinden ist eine kleine Linksammlung [15] zu Freier Lernsoftware und themenbezogenen Seiten.
Der fünfte Verweis führt dann zu einem zentralen Bereich von edux.ch, dem Forum [16]. Bislang sind drei aktive Foren und ein Test-Forum eingerichtet. In den Foren "Linux im Bildungsbereich", "Fragen zu Linux-Software" und "Anregungen und Kritik an ALIS" kann über die Themen im Zusammenhang mit Freier Software an Schulen diskutiert und kritisiert werden. Wahlweise können die ersten beiden Foren auch als Mailingliste abonniert werden.
Im zweitletzten Bereich findet man Unterlagen [17]. In Zukunft werden weitere hinzukommen, doch bisher findet man einen Linux-Leitfaden mit dem Titel "SuSE Linux verwenden - Ein Leitfaden für Windows- und Macintosh-BenutzerInnen", eine Auswahl an OpenOffice.org bzw. StarOffice Kursen zum Download als pdf- oder Text-Dateien und Dokumentation zur freien 2D-CAD Software QCad [18]. Wie man und wo man uns erreichen kann, wird dann auf der letzten Seite unter "Kontakt" [10] beschrieben.

Was dem Portal nachwievor fehlt, ist weitere (Wo)Manpower. Wir haben viele Ideen und noch einiges zu tun und brauchen dafür weitere aktive Helfer und Helferinnen. Wenn jemand interessiert ist, soll er oder sie sich doch unter [19] bei uns melden. Als kleinen Anreiz möchte ich zum Schluss noch zwei Projekte erwähnen, die im Moment im Gang sind: Einerseits ist das eine Email-Umfrage bei Lernsoftware-Verlagen betreffend verfügbarer Lernsoftware für GNU/Linux und andererseits wäre da noch das Testen von Lernsoftware für Windows und Macintosh unter WINE [20] und WineX [21] und das zugehörige Schreiben von HOWTO's.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Wer's noch nicht weiss, die Schweiz hat vier Landessprachen und dadurch sollten immer möglichst alle Sprachgruppen angesprochen werden. Das wollen auch wir und als ersten Schritt dahin werden wir demnächst die gesamte Webseite neben deutsch auch auf französisch veröffentlichen. Interessierte Übersetzer für italienisch und rätoromanisch sollen sich bitte unter [19] melden.

Nun aber wirklich weiter zu den Ideen in dieser Ausgabe.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung