Login
Newsletter
Werbung

Do, 19. Juli 2007, 00:00

Webbasierte Mailinglisten-Manager im Vergleich

Definition einer Gruppe in Tellmatic

Hans-Joachim Baader (hjb)

Definition einer Gruppe in Tellmatic

Tellmatic 1.0.4.1

Tellmatic erfordert keine manuelle Konfiguration, stattdessen ruft man die URL /tellmatic/install.php auf. Dieses Skript begrüßt uns in unserer Konfiguration mit einem leeren Bildschirm, da der HTML-Code der Seite merkwürdig abgeschnitten aussieht. Wer PHP entsprechend konfiguriert hat, kann nun im Syslog die Ursache dafür finden: Tellmatic erwartet, im DocumentRoot des Webservers installiert zu sein, und findet sonst seine Include-Dateien nicht.

Das Problem konnte ich beheben, indem ich Zeile 59 in install.php änderte:

$mnl_path="/usr/local/tellmatic";

Nun ließ sich das Skript installieren. In der Konfigurationsdatei include/mnl_config.inc wurde aber wieder der gleiche Mist geschrieben, was ich in ähnlicher Weise änderte:

$mnl_docroot="/usr/local";

Tellmatic verwendet HTTP-Authentifikation, was leider kein Ausloggen möglich macht. Beim ersten Einloggen wird man darauf aufmerksam gemacht, dass install.php noch existiert und entfernt werden sollte. Einige Umlaute auf der Hauptseite werden nicht korrekt dargestellt, manche sind dagegen in Ordnung.

Nun muss man mindestens eine Adressgruppe anlegen, da Newsletter an eine oder mehrere Adressgruppen gesandt werden. Außerdem wird jede Adresse einer oder mehreren Gruppen zugeordnet.

Erzeugen wir also eine Gruppe. Was sofort auffällt, ist die extreme Langsamkeit von Tellmatic beim Aufbau jeder einzelnen Seite. Wo andere Programme im Bereich von Zehntelsekunden agieren, benötigt tellmatic 40 Sekunden und mehr. Grund ist die absolut unerträgliche Langsamkeit von gettext in PHP. Schafft man Abhilfe, wie in diesem Posting beschrieben, wird die Geschwindigkeit normal.

Danach können Adressen eingegeben werden, entweder manuell (einzeln) oder per Import aus einer CSV-Datei. Der Import funktionierte einwandfrei. Für Zeilen, die keine gültige Email-Adresse darstellen (auch Leerzeilen) wird eine Fehlermeldung erzeugt.

Wir nähern uns dem Newsletter. Zuerst müssen wir jedoch eine Newsletter-Gruppe anlegen, die etwas anderes ist als eine Adressgruppe. Sie dient jedoch nur der Organisation der Newsletter und hat für den Versand keine Bedeutung. Danach schreiben wir einen Newsletter, was selbsterklärend ist. Es stehen einige Optionen zur Verfügung, darunter Massenmailing mit Bcc:-Header. Ein Massenmailing lässt sich jedoch nicht personalisieren. Personalisieren bedeutet, dass man eine Reihe von Variablen zur Verfügung hat, die für jeden Empfänger einen anderen Wert annehmen können. So kann man die Variable {EMAIL} für die Email-Adresse des Empfängers einsetzen. Aber auch ohne Personalisierung stehen einige Variablen zur Verfügung.

Der Menüpunkt zum Versand heißt anders als in der Dokumentation Neue Queue. Hier wählt man einen Newsletter aus, eine oder mehrere Gruppen sowie die Versandzeit. Wenn man die Option Versandliste sofort erstellen ankreuzt, wird der Newsletter sofort versandt. Ansonsten kann man es über den Menüpunkt »manueller Versand« oder mit einem Cronjob erledigen. Den Beginn des Versandes bestätigt Tellmatic auch mit einer Email an den Absender. Der Cronjob sollte so aussehen:

*/1 * * * * php-cgi /usr/local/tellmatic/include/send_it.php

Leider wird der Newsletter als HTML-Anhang ohne brauchbare Text-Alternative versandt.

Bounce-Management funktioniert nur mit einem POP3-Account. Da ich keinen zum Testen verfügbar hatte, kann ich hier nur auf die Dokumentation verweisen.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung