Login
Newsletter
Werbung

Sa, 20. Oktober 2001, 00:00

Zentrale Homeverzeichnisse mit NIS (yellow pages)

User einrichten

So, wie erzeugt man nun NIS-weite User? Zuerst trägt man den User in die Dateien /var/yp/ypfiles/passwd und /var/yp/ypfiles/shadow ein, und orientiert sich an den Einträgen in /etc/passwd und /etc/shadow. Aufpassen, dass die gleiche UID nicht mehrfach vorkommt. Wiederum nicht vergessen, die NIS-Maps mit make -C ... neu zu generieren.

Danach erstellt man den Leuten ein Homeverzeichnis auf den Server, welches per NFS exportiert wird. Dazu kann man folgendes Kommando benutzen: cp -a /etc/skel /home/outsoft, oder wie immer er auch heissen soll. Nun sollen aber alle Dateien darin auch diesem Benutzer gehören. Also:

find /home/outsoft -print0 | xargs -0 chown [uid].users

wobei [uid] die UID des neuen Benutzers ist.

Schlußwort

Voila, nun sollte man sich auf dem Client vernünftig einloggen können. Ich habe nur noch ein Problem damit, vielleicht kann mir von euch einer helfen, oder es liegt an SuSE 7.1/7.2: Wenn ein Benutzer sein Passwort ändert, dauert es ein paar Minuten, bis das neue Passwort aktiv wird, solange gilt noch das alte.

Also viel Spass beim Nachbasteln, und gebt mir Feedback!

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung