Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Applikationen

zurück Seite 2 von 9 weiter

Clamz für Amazon-MP3-Downloads nutzen

Jeder, der schon einmal den MP3-Shop von Amazon besucht hat, um ein Album zu kaufen, kennt das Problem, man bekommt lediglich eine AMZ-Datei. Dabei handelt es sich um eine Containerdatei, welche die eigentlichen Downloadverweise enthält und sich nur über ein Programm verwenden lässt, das AMZ...
Auf Google Drive verschlüsseltes Backup

CloudSync - Backup privater Daten in der Cloud

CloudSync ist ein Programm speziell zum sicheren Backup privater Daten in der Cloud. Hier beschreibt der Autor die Motivation und den aktuellen Stand von CloudSync.

Cross-Compilieren mit Crosstool

Zahlreiche eingebettete Systeme laufen mit Linux, aber nicht mit x86-Prozessoren. Auf den Systemen selbst kann man jedoch nicht compilieren; selbst wenn man einen Compiler installieren könnte, wäre der Vorgang sehr langsam oder würde zuviel Platz benötigen.

Dateisystem-Verknüpfungen auf dem GNOME-Desktop

Unter KDE ist es möglich, Verknüpfungen auf dem Desktop zu erstellen, die direkt an eine bestimmte Stelle des lokalen Dateisystems zeigen.

Deaktivierung des Font-Antialiasing

Heutzutage ist bei fast allen Distributionen das Anti-Aliasing für Bildschirmschriften automatisch voreingestellt. Deren Abschalten ist deshalb zu einem größeren Problem geworden als diese einzuschalten.

Digitalausgang von Soundkarten

Ich habe eine ganz normalen AC97-Soundcontroller, dessen Digitalausgang bei mir immer wieder Schwierigkeiten gemacht hat.

DVD-Videos in DivX;-) AVIs umwandeln

Dieser Tipp beschreibt das Umwandeln von DivX-Videos in AVIs.

Editor-Variante mit Debian-Alternatives einstellen

Vielleicht ist es schon einmal jemandem aufgefallen: Wenn man unter Debian den Editor vim installiert, dann wird eine Version aktiviert, die mit den X11-Bibliotheken gelinkt ist und bei jedem Aufruf erst einmal versucht, den X-Server zu kontaktieren. Auf meiner Workstation ist das egal, wenn man aber wie ich viel mit SSH zu Rechnern verbunden ist, die kein X11 laufen haben, führt das zu lästigen Verzögerungen.

Eigene Cloud-Lösung mit Teamdrive

Mit dem zwar proprietären, aber für den privaten Gebrauch kostenlosen Teamdrive kann man einen eigenen kleinen Cloud-Server einrichten, auf den Teamdrive-Clients zugreifen können.

Ein X11-Kommando als Root zwischendurch

Wer möchte nicht mal eben eine X-Anwendung lokal als Root ausführen.

Einbinden von Opera in Thunderbird

Dieser Kurztipp beschreibt, wie man Opera zum Anzeigen von HTML-Seiten aus Thunderbird heraus verwendet.
Korrektur eines Wortes anhand einer einheitlichen Terminologie in LibreOffice

Einheitliche Terminologie in LibreOffice

Unternehmen, die LibreOffice nutzen und ihren Mitarbeitern eine einheitliche Terminologie zur Verfügung stellen möchten, können kostenfrei ein von der Wolf Maschinenbau AG entwickeltes Plugin nutzen. Das LibreOffice-Plugin STTT, Shared Technical Terminology Thesaurus, »liest« Texte mit und erkennt Benennungen, die nicht dem Corporate Wording entsprechen.

Einstellungen der Netzwerkkarten prüfen

Wie findet man heraus, ob eine Netzwerkkarte im Full-Duplex-Modus läuft, ob sie wirklich 100 Mbit/s macht und nicht nur 10 und so weiter? Und wie stellt man es ggf. um?

Elegante SSH-Authentifizierung über PAM

Wer häufig per SSH auf anderen Rechnern arbeitet, muss viele Kennwörter im Kopf haben und in die Tastatur tippen. Mit der Zeit wächst der Wunsch nach Erleichterung...
Einstellungen in eMusic/J

eMusic/J für eMusic-Downloads nutzen

Wie bei manchen anderen Online-Musikläden funktioniert der Download, zumindest für ganze Alben, auch bei eMusic nur mit spezieller Software.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten