Login
Newsletter
Werbung

Thema: Massachusetts will Open-Source-Staat werden

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von linuxteacher am Di, 17. Oktober 2006 um 13:58 #
... weil viele behördliche Dokumente gespickt sind mit Makros. Es ist unglaublich, was es da alles gibt. In Bayern gibt's zentrale Tests für Mathematik in der 8. bzw. 10. Klasse. Ich hatte so einen Test zu korrigieren. Von der Zentrale bekommen wir nun eine "Excel-Auswertungshilfe" zum Download. Ich lade das Ding runter und traue meinen Augen nicht: satte 8MB Daten sind das! Und was ist da drin? 8 Excel-Tabellen, davon jede 1 MB (Wovon ich eine brauche für meine Klasse). Ich öffne ein .xls mit OpenOffice. Dauert ca. 5 Minuten, bis ich meinen Athlon500 wieder benutzen kann. Ich gebe die erste Zahl ein - wieder 10sec. warten bis zur nächsten Eingabe, da jetzt erst mal diverse Makros diverse Berechnungen ausführen. Ich versuche, die sofortige Berechnung auszuschalten. Fehlanzeige! Jetzt produzieren die Makros nur noch Fehlermeldungen...
Ein kleines Beispiel dafür, was man mit (SCHLECHT PROGRAMMIERTEN!!!) Dokumenten an Umstellungsproblemen erleben kann....
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung