Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Audio-Konferenz 2008 in Köln

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zettberlin am Sa, 24. November 2007 um 15:45 #
>mit einem Workshop "The wonderful world of VST on Linux"

Ganz prima: und ich melde einen Vortrag
"Wie man ganz ohne Windows-Shareware unter Linux in der wirklichen Welt mit Geräten für weniger als 1000E amtlich klingende Musik produziert."
Habe schon die ersten Aufnahmesessions gemacht, mit typischer Homerecorder-Hardware (also ohne 10.000E-Outboard Equipment) und es sieht so aus, also ob es tatsächlich geht - auch ausserhalb der "wunderbaren Welt von Native Instruments und Konsorten". Mit Ardour, LADSPA-Effekten, AMS als virtuellem Gitarren-AMP und Jamin wird sich absehbar alles umsetzen lassen, was die 3 Rockbands, mit denen ich zusammenarbeite, sich vorstellen.


>(Auch wenn Herr Davis das vielleicht als Provokation empfindet...

Ich bezweifle stark, dass sich Paul Davis von einer Windows-Shareware, die unter Linux mit Jack läuft, grossartig provoziert fühlt. Ardour ist nativ Linux und freie Software, das ist eine ganz anderer Ansatz und eben eine ganz andere Welt.


Ach so: Wine ist schön und gut aber wie wäre es denn, wenn VMWare eine schnelle Audioschnittstelle zu Alsa hätte? Dann könnten die Fans von Steinberg und Co ihre Software-Investitionen wie gewohnt unter Windows laufen lassen und gleichzeitig irgendwie auch Linux benutzen... }:-]]

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von metasymbol am Mo, 26. November 2007 um 11:22 #
    > Ich bezweifle stark, dass sich Paul Davis von einer Windows-Shareware, die unter Linux mit Jack läuft, grossartig provoziert fühlt.

    Naja, Herr Davis hat schon ziemlich sparsam geguckt als er sich mal REAPER www.cockos.com angeschaut hat. Und in der LAU braucht man nur VST zu erwähnen um wirklich bitterböse Antworten von Herrn Davis zu bekommen, die den Entwickler "Kunitoki" von www.anticore.org/jucetice/ schon sehr betroffen gemacht hatten.


    > wenn VMWare eine schnelle Audioschnittstelle zu Alsa hätte

    Na VMware ist proprietär, aber VirtualBox, die ohne weiteres vergleichbar ist, GPL. Dort eine Art ASIO Kernel Streaming Treiber der auf JACK aufsetzt - wenn das technisch machbar ist dann wäre das tatsächlich grossartig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung