Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenOffice.org 3.0 im Herbst

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von prego am Mo, 21. Januar 2008 um 12:38 #
moin,
bei mir stellt sich aktuell die frage, ob ich z.B. openoffice writer mitteilen kann, dass ich seiten eines dokuments in einer bestimmten reihenfolge ausgedruckt haben moechte. Zum beispiel 2 seiten pro blatt und dann nur die seiten 16;1 und 15;2 ... wenn ich entsprechendes in OOO.Writer eingebe, druckt er mir immer in der reihenfolge 1,2,15,16 ... any ideas?

/me

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jan am Mo, 21. Januar 2008 um 13:15 #
    Wenn ich das richtig verstehe, ist das eher ne Frage des Druckertreibers. Ich habe hier unter OS X mal einen Treiber gehabt, der das konnte. Google mal nach Broschürendruck oder so.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von feldsee am Mo, 21. Januar 2008 um 14:25 #
    Vor langer Zeit habe ich ein mal eine Sammlung von Konsolenprogrammen namens psutils verwendet. Lies dazu mal die Manpages - wenn Du Deine Druckausgabe darüber leitest, geht es.

    http://www.tardis.ed.ac.uk/~ajcd/psutils/index.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tsatsiki am Mo, 21. Januar 2008 um 16:14 #
    Hmm... ich könnte mir vorstellen, dass man da ein OOo-Addon dazu schreiben könnte.

    PS: Nicht schimpfen, ist nur ein Vorschlag, der mir spontan eingefallen ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von solaris am Mo, 21. Januar 2008 um 17:34 #
    Dafür benötigst du Druckertreiber bzw. entsprechende Programme.
    OpenOffice ist m.E. dafür nicht zuständig.
    Schaue mal nach, was es so gibt an guten Druckprogrammen. Hatte selbst mal eine zeitlang HP Druckprogramme, mit denen ich mehr anstellen konnte als in den Standardmenues.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonymus am Mo, 21. Januar 2008 um 21:34 #
    Das ist durchaus ein Problem von Openoffice, und nicht des Druckertreiber! Es zeigt sich auch beim PDF-Export, bei dem ebenfalls die angegebene Seitenreihenfolge ignoriert wird bzw. erstmal "richtig" sortiert wird. Dieses Problem ist bei OpenOffice durchaus bekannt (es befindet sich auf jeden Fall im Bug-Tracking). Das Problem wird leider so behandelt, als sei es kein gravierender Bug, sondern nur ein Wunsch auf ein Feature, was also auf die lange Bank geschoben werden kann.

    Zu Bemerken ist, dass Seitenreihenfolge bei vielen anderen Programmen völlig frei gewählt werden kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frank am Mo, 21. Januar 2008 um 12:57 #
Die Chart-Engine wurde doch gerade neu aufgesetzt und hat einen neuen Wizard erhalten. Habe ich da was verpasst?
http://www.pro-linux.de/news/2007/11735.htmlb (OO.o 2.3)
http://marketing.openoffice.org/ooocon2007/programme/wednesday_186.pdf (OO.o 3.0)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von André Schnabel am Di, 22. Januar 2008 um 22:08 #
    Keine Ahnung, wer diese Meldung als erster "verzapft" hat - auf jeden Fall stammt sie nicht vom Projekt.

    Hier wurden relativ ungenaue Daten aus einer recht alten Wiki-Seite abgeschrieben und noch ein wenig Verwirrung hinzugefügt - und fertig war die Meldung.

    Die genannten Features sind bereits jetzt schon da ..und am Zeitplan wurde bisher absolut nix verschoben (aller halbe Jahre eine Feature - Version. AnfangMärz steht 2.4 an + 6 Monate ist September ....)

    Wer übrigens mal auf die Bearbeitungs-Historie des "aktualisierten Release-Plans" schaut,wird sehen, dass es seit August 2007 keine relevante Änderung gab.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Datenbanker am Mo, 21. Januar 2008 um 13:58 #
...kümmert euch mehr um die Datenbank!!!

Kein Büro braucht Wiki oder Blog-Hilfe, das ist Spielzeug fürs Kinderzimmer!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Büro am Mo, 21. Januar 2008 um 14:15 #
    Wie man es nimmt. ich hätte schon gern Blog-Support, aber vermutlich arbeite ich auch in einem anderen Beruf als Du.
    Unabhängig davon... stimmt schon, etwas mehr könnte sich auch im Datenbankenbereich tun.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von feldsee am Mo, 21. Januar 2008 um 14:30 #
      Wenn die ganzen Bugs in OOOBase mal weggeräumt würden, wäre schon etwas gewonnen.

      Die "Usability" von M$ Access kann OOOBase allerdings nie erreichen - da kann es aber nichts dafür, denn das liegt an den darunter liegenden Datenbankengines. Bei Access sind einige der Freiheiten auch relativ teuer erkauft.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michael Stehmann am Di, 22. Januar 2008 um 18:40 #
        Bugs in Base werden schon ernstgenommen und gefixt.

        Nur ist das nicht so ganz einfach. Nicht nur, dass OOo auf verschiedenen Plattformen läuft, es unterstützt auch einige DBMS und dafür dann auch noch z.T. unterschiedliche Treiber (JDBC und ODBC).

        Dies führt dazu, dass Base ziemlich anfällig für Bugs ist (im Vergleich zu anderen Modulen). Hinzu kommt noch, dass Base relativ neu (eingeführt mit Version 2.0) ist. Da kann einfach nicht die Stabilität eines jahrzehntealten Produktes erwartet werden.

        Viele Bugs werden vorm Release erkannt und gepatcht. Aber die Testmatrix ist natürlich relativ groß, sodass nicht wirklich jede Kombination (Plattform, DBMS, Treiber) intensiv getestet werden kann. Mittester sind aber sehr willkommen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fangorn am Mo, 21. Januar 2008 um 15:05 #
    Also ich kenne kein Büro, das eine Datenbanklösung "braucht".

    Die meisten "Datenbanken" in meiner Umgebung basieren auf Excel Masken.

    Mit Access gehen meist nur Entwickler um. Und für die gibt es auch Alternativen, die auch nur auf eine Datei zugreifen.

    Ich habe damals zum Beispiel gerne .mdb Dateien benutzt um die Programmeinstellungen abzuspeichern. Da ist er Anreiz zum herumeditieren doch gleich deutlich geringer.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christian am Mo, 21. Januar 2008 um 15:10 #
      Und was ist mit Serienbriefen? Oder Reports? Also so pauschal würd ich das nicht abstempeln! Ob man eine komplette RDMS-GUI braucht, ist eine andere Frage!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von anonymous am Di, 22. Januar 2008 um 10:00 #
        Gerade bei den Serienbriefen hat OOo leider noch einiges zu tun. Der Serienbrief-Wizard ist viel zu spezialisiert auf die Adressierung von Briefen und das Nutzen von oocalc-Dateien als Datenquelle ist viel zu umständlich.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Phil82 am Mo, 21. Januar 2008 um 15:24 #
Weiß jemand, ob die nun endlich bis dahin auch zumindest die Darstellung und Verwendung von OTFs schaffen? Von erweiterten OpenType-Funktionen will ich ja noch gar nicht reden, aber *.otf sollte OpenOffice dann doch endlich unterstützen!

Philipp

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Lücking am Mo, 21. Januar 2008 um 17:25 #
    Das ist die Funtkion, die ich auch am meisten vermisse. Es gibt immer mehr Schriftarten in diesem Format, vor allem qualitativ hochwertige, die zum Teil sogar kostenlos sind. Ich könnte auf Anhieb mindestens zwei Dutzend Schriftarten aufzählen, die ich deshalb nicht benutzen kann, angefangen bei Adobes Minion Pro bis zu den Schriftarten von Jos Buivenga. Allmählich wird OpenOffice.org deswegen unbenutzbar.

    Schaut man aber beim Issue 43029 nach, steht dort als Target Milestone "OOo Later". Das heißt in OOo 3.0 ist definitiv nicht damit zu rechnen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von August Meier am Mo, 21. Januar 2008 um 16:19 #
ich wünschte mir eine Funktion (wie in Word und Wordperfect), mittels einer Tastenkombination ein Eingabefeld in einem Text erstellen können, welches mit einer Tastenkombination oder einer Funktionstaste direkt angesprungen werden kann. Meine Sekretärin wäre begeistert, wenn ihr die Erstellung von Vorlagen, bei denen nur einzelne Felder ausgefüllt werden müssen, so erleichtert werden könnte. Bis jetzt können solche Felder leider nur mit der Maus angewählt werden.

Freundliche Grüsse


August Meier

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tretelrusch am Mo, 21. Januar 2008 um 16:39 #
    Neben einer guten Open-Type-Unterstützung fände ich eine Hilfslinien-Funktion für den Writer toll. Wenn man einfach solche Hilfslinien wie im GIMP aus dem Lineal ziehen könnte, mit einem Dialog genau positionieren und magnetisch schalten könnte ... Das hätte mir schon vieles erleichtert. Wenn man z. B. ein Blatt in vier Bereiche aufteilen möchte, könnte man an solchen Hilfslinien die Textfelder positionieren.

    Aber zu was eine Wiki- oder eine Blogfunktion in Openoffice gut sein soll, ist mir schleierhaft ... Etwa mit automatischer Umwandlung in HTML und upload auf eine vorher definierte Internetseite?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Olaf am Di, 22. Januar 2008 um 08:32 #
    Das lässt sich doch einrichten. Wir benutzen * als Platzhalter, welche per Macro, das per Tastenkombination [strg]+[*] aufgerufen wird, angesteuert werden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von August Meier am Do, 31. Januar 2008 um 10:26 #
      Das ist eine bestechende Idee :-) Könntest Du mir vielleicht dieses Makro übermitteln?

      Freundliche Grüsse


      August Meier

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sascha Morr am Mo, 21. Januar 2008 um 18:39 #
Na hoffentlich bekommen sie dann endlich einen vollen SVG Support hin. SVG ist in der OSS-Welt das Vektorformat. Nur OO.org kann es nicht öffnen.

Grüße
Sascha

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung