Login
Newsletter
Werbung

Thema: KOffice 2.0 Alpha 6

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von lilili am Fr, 22. Februar 2008 um 21:54 #
KOffice ist gerade dabei den kompletten Code umzustellen auf QT4.x und hat deshalb vielleicht noch einmal ein bisschen mehr den Anschluss verloren was aber durch den wahrscheinlich modernsten Unterbau aller größeren Officepakete den es gibt auf Dauer sicher kein Fehler war. Vorteil hervorragende Integration in KDE und sehr schnell. Für den Privatgebrauch heute schon nicht allzu übel. Besonders wenn man es auf Windowsseite mit Works vergleicht kommt da KOffice bei weitem besser weg und demnächst hat es den Vorteil auch noch mehr oder weniger Plattformunabhängig zu sein.

Warum man die OOo Programmierer jetzt ihre Arbeit fortwerfen sollten und das Rad noch einmal auf QT aufbauen erschließt sich mir nicht. Man kann den Code nicht einfach in eine Schüssel werfen, umrühren und das Beste kommt raus. Mit dem kommenden Paket OOo 3.0 in diesem Jahr wird es wohl nicht mehr viele Funktionen geben welche die Konkurrenz von Microsoft hat.

Dann gibt es jetzt noch das neue Lotus Office welches auf OOo 1.0 basieren wird und auch dieses Jahr erscheinen wird. Hochintegriert in Lotus hat es dadurch seine Berechtigung das es gerade in Umgebungen wo sowieso schon Lotus eingesetzt wird (das sind meist große Firmen) auch durch die perfekte Integration für manchen Umstieg sorgen wird.

Die Pakete haben auch wenn sie unterschiedliche aussehen einen gemeinsamen Nenner "OpenDocument". Ansonsten ist es gut wenn man die Wahl hat und das Programm nehmen kann das einem gefällt und mit dem man am besten zurecht kommt ohne auf solche profanen Dinge wie das Dokumentenformat Rücksicht nehmen zu müssen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung