Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 7. März 2008, 08:12

Software::Distributionen::Canonical

Sechste Testversion von Ubuntu 8.04

Die sechste Testversion des für April 2008 geplanten Ubuntu 8.04 steht unter dem Namen »Hardy Heron Alpha 6« zum Download bereit.

Die neue Entwicklerversion der nächsten Version von Ubuntu bringt nach Informationen von Steve Langasek mehrere neue Features, tatsächlich waren die meisten aber schon in vorangegangenen Alphaversionen vorhanden. Neu bei Ubuntu sind der Linux-Kernel 2.6.24.3 mit Erweiterungen und ein neues Tool zum Einstellen der Bildschirmauflösung und -rotation eines zweiten Monitors ohne Herunterfahren des X-Servers. Der Zugriff auf den Speicher über /dev/mem und /dev/kmem wurde so eingeschränkt, dass nur Speicher von angeschlossenen Geräten erreicht werden kann. Dies soll Rootkits verhindern oder erschweren.

Alpha 6 von Kubuntu enthält jetzt neben KDE 3.5.9 auch KDE 4.0.2. Die Live- und Installations-CD ist nun in zwei Varianten verfügbar, zum einen mit KDE 3.5.9, als Kubuntu-KDE4 mit KDE 4.0.2.

Hardy Heron Alpha 6 kann von einer Reihe von Mirror-Servern heruntergeladen werden. Die Installations-CDs stehen für die mittlerweile acht Varianten Ubuntu (GNOME-Desktop), Kubuntu (KDE-3-Desktop), Kubuntu-KDE4 (KDE-4-Desktop), Edubuntu (Desktop mit Schul- und Ausbildungssoftware), JeOS (für virtuelle Maschinen optimiertes System), Xubuntu (Xfce-Desktop), Gobuntu (System ohne unfreie Komponenten) und UbuntuStudio (System für Medienproduzenten und Musiker) zur Verfügung. Zusätzlich gibt es Installations-CDs für eine textbasierte oder Server-Installation. Alle ISO-Images sind als 32-Bit-System für x86 oder 64-Bit-System für x86_64 verfügbar.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 41 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Wubi auf Mac? (cmaus@mac.com, Fr, 16. Mai 2008)
Kommentare nicht alle zu Ubuntu (Surveyor, Mo, 10. März 2008)
Fedora (Surveyor, Mo, 10. März 2008)
Re[6]: Keine Version von Ubuntu läuft mit meinem N (Surveyor, Mo, 10. März 2008)
Re[5]: Keine Version von Ubuntu läuft mit meinem N (DerAndere, So, 9. März 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung