Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 24. September 2008, 14:06

Software::Kommunikation

Mozilla veröffentlicht Lightning und Sunbird 0.9

Das Mozilla Calendar-Projekt hat Lightning und Sunbird in Version 0.9 veröffentlicht.

In Sunbird 0.9 werden jetzt Termine, die mehrere Tage dauern, als zusammengehörig kenntlich gemacht. Ein Fortschrittsbalken wird beim Aktualisieren eines Kalenders von einem Server angezeigt. Die kleine Monatsübersicht »minimonth« in einer Ecke des Kalenders wurde besser gestaltet, ebenso die Kalenderansichten für Tage, Wochen und Monate. Die Unterstützung für CalDAV wurde genauso verbessert wie die Stabilität und der Speicherverbrauch.

In Lightning 0.9 wurden die gleichen Änderungen wie in Sunbird implementiert. Darüber hinaus kann man die Tagesansicht nun im Kalender- und im Aufgabenmodus ansehen und die Unterstützung für E-Mail-Einladungen (iMip/iTip) wurde stark verbessert. Version 0.9 soll den Entwicklern zufolge die letzte Version sein, die mit Thunderbird 2 läuft. Die künftigen Versionen sollen mit dem kommenden Thunderbird 3 integriert werden.

Sunbird stellt eine eigenständige Kalender-Applikation des Mozilla-Projektes dar. Lightning ist eine Erweiterung für den E-Mail-Client Thunderbird und verwendet den Code von Sunbird.

Lightning und Sunbird stehen beide unter der gleichen Dreifachlizenz MPL, GPL und LGPL wie die meisten anderen Mozilla-Projekte. Sie sind zum Download für Linux, Solaris, Windows und Mac OS X in 30 Sprachen verfügbar.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 27 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: Kalender (rmordico, Do, 25. September 2008)
Re[4]: Kalender (Enrico, Do, 25. September 2008)
Re[2]: Kalender (samson, Do, 25. September 2008)
Re[3]: caldav server (Fraggle, Do, 25. September 2008)
Re: caldav server (--o, Do, 25. September 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung