Login
Newsletter
Werbung

Thema: Norwegen plant Windows gegen Linux auszutauschen

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Erdie am Mi, 8. März 2000 um 11:35 #
Also,

ich kann die Meinung nicht ganz teilen, daß Linux für den Endanwender unbedingt ungeeignet sein soll. Die ganzen Probleme oder Schwierigkeiten, um die es geht, beziehen sich doch auf Installation und Verwaltung des System. Wir (zuhause) installieren und administrieren unsere Systeme selbst und stoßen dabei auf diverse Hürden, die man einem Endanwender nicht ohne weiteres zutrauen sollte.
Aber man stelle sich ein völlig dichtgemachtes System vor, auf dem nur die Application gestartet werden können, die der user braucht. Sowas gibt es bereits oft unter NT4. Warum sollte soetwas nicht unter Linux laufen können ? Das System dichtzumachen ist jedenfalls unter Linux kein Problem. Ich versteht auch diesen "ist-leicht-zu-installieren" Fetisch nicht. Das sollten doch sowieso nur fachkundige Leute machen. Ich montiere mir doch mein Auto auch nicht selbst zusammen nach dem Kauf, oder ?
In behörden ist es, glaube ich, schon Gang und gebe, daß Benutzer stark eingeschränkte Rechte haben und DAS ist gerade unter Linux KEIN Problem.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Peter (2) am Mi, 8. März 2000 um 12:32 #
    Grundsaetzlich korrekt die Sache mit Installation und dicht machen - stimme ich Dir voll zu.
    Aber bei so einfachen Dingen wie z.B. Fax per ISDN hoerts im Moment noch auf. Es sei denn, Du hast Lust, Dir mit Hylafax und AVM Beta-Treibern einen Wolf zu basteln. Und wenns funktioniert, musst Du dem Kunden nur noch erklaeren, dass er eine aktive Karte bezahlen soll.
    Ich weiss, AVM hat gerade die Capi fuer Linux angekuendigt. Aber solche Kleinigkeiten bremsen eben zur Zeit noch ungemein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank Arnold am Mi, 8. März 2000 um 14:26 #
    Das mit "Fax over ISDN" wurmt mich auch. Wenn ein Behördenmensch mal schnell ein Fax über seine Linux-ISDN Kiste verschicken will hat er schlechte Karten. Diese kleine Sachen machen Windoz leider immer noch prädistiniert für den Büro-Desktop.
    Jeder der mit seinem PC auch beruflich "unterwegs" ist wird leider sehr oft bei Linux an die (Software)Grenzen stossen, deswegen wäre es sehr mutig von den Norwegern den grossen Schritt zu gehen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung