Login
Newsletter
Werbung

Thema: XFree86 4.0 erschienen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sebastian Ude am So, 12. März 2000 um 18:26 #
Ich kann allen hier nur empfehlen sich dieses Teil N_I_C_T runterzuladen und beim alten 3.3.6er zu bleiben.

Denn:

Xfree 4.0 besteht nur noch aus einem grossen binary (XFree86).
Die altbewährten Server (Mach 32, Mach 64) gibt es nicht mehr, auch kein XF86Setup.

Zwar kann Xfree jetzt einiges in Sachen PNP, z.B. mit -configure eine X-Config-File erstellen in dem das Teil Grafikkarte, Mouse usw. per PNP erkennt, nur hat das Teil bei mir trotz Änderungen in dieser Automatisch erstellten File es noch nie geschnallt, in höhere Auflösungen zu schalten.

Ausserdem habe ich mit Schrecken gelesen, dass der ati-Treiber und eigentlich auch der ganze Rest keine Hardware-Accleration haben.

Ausserdem treten bei mir Fehler in der Bilddarstellung auf (komische Streifen bis Flimmern, aber nur auf der Rechten Monitorhälfte).


Wer das ding nun unbedingt braucht (weil er vielleicht eine Grafikkarte hat die er nur mit dieser Version überhaupt zum laufen krigt) dann soll er es sich runterladen, aber nicht allzusehrviel erwarten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am So, 12. März 2000 um 19:17 #
    Bei mir läuft es auf Riva TNT2. Es ist _erheblich_ schneller als die alte Version. Ich kann mich allerdings auch nicht des Eindrucks erwehren, daß noch nicht alles ausgereift ist. Aber immerhin ist ein Bug verschwunden, der in 3.3.6 und der vorletzten Beta noch vorhanden war.

    Fazit aus meiner Sicht: Die Installation aus den Sourcen ist extrem schwierig, aber bis jetzt läuft es einwandfrei.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung