Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sauerbraten 2009 Trooper Edition verfügbar

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Gertrude am Di, 5. Mai 2009 um 09:42 #

... aber ich lege bei so Ballerspielen nicht viel Wert auf ausgefeilte Effekte und/oder Detaildarstellung. Zocke ich mal wieder Doom64 wird mir klar, wie wenig man braucht, um einen ordentlichen Shooter zu haben. Hauptsache, das Ding tut flüssig.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Cromb am Di, 5. Mai 2009 um 09:55 #
Hey!
Hab die News gelesen und den Screenshot angeguckt und gedacht: "Naja... sieht ja nicht so dolle aus." Weil ich aber gerade wieder angefangen habe Nexuiz zu spielen bin ich doch mal auf die Seite gegangen und habe da die Screens betrachtet. Das ist mal ein unterscheid!
Wird für jede News einfach der geschätzte zehn Jahre alte Screenshot ausgegraben? Das verspricht nicht gerade viele Hits für die Sauerbraten-Seite.
Naja. Meine zwei Pfennig halt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von asdfghjkl am Di, 5. Mai 2009 um 10:01 #
    sieh dir die shots auf der sauerbraten seite an, der hier ausgewählte ist schon sehr unglücklich....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Di, 5. Mai 2009 um 13:56 #
    Naja aber meckern kann man dennoch ein wenig. Wobei das Problem ja gar nicht so die erzielbaren Effekte und die Grafik-Engine an sich ist, sondern vorallem der Content an dem es hakt. Aber ordentliche Level-Designs und gute Modelle sind können halt im Allgemeinen weit weniger Leute erstellen als eine Grafik-Engine zu programmieren.
    Soll heißen, aus den Engines ist sicher noch einiges rauszuholen wenn der richtige Designer Hand anlegen würde.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lumines am Di, 5. Mai 2009 um 15:08 #
      > Wobei das Problem ja gar nicht so die erzielbaren Effekte und die Grafik-Engine an sich ist, sondern vorallem der Content an dem es hakt.

      genau daran musste ich auch grad denken. das paradebeispiel ist in der hinsicht imho nexuiz. extrem fordernde licht- und schatteneffekte, aber total steife und leblose charaktermodelle.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von M1AU am Di, 5. Mai 2009 um 11:20 #
doch leider war Sauerbraten noch nie so mein Ding. Vielleicht liegt es aber auch nur an mir bzw. meiner Vorliebe zum Quake Movement. Selbst Quake 3 macht nach so viele Jahren aufgrund des geschmeidigen Movements immer wieder Spaß zum spielen. Sauerbraten aber auch andere Spiele bzw. Engines wirken auf mich meistens viel zu träge und teilweise auch einfach zu langsam. Die Grafik ist den alten Quake basierten Titeln natürlich weit überlegen, doch wie gesagt Spaß machen tun sie deshalb noch lange nicht mehr.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf Quake Live.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kaiser am Di, 5. Mai 2009 um 11:42 #
"CSU will Sauerbraten verbieten lassen", auf die Schlagzeile dürfen wir gespannt sein. :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von offtools am Di, 5. Mai 2009 um 11:58 #
der Bitte nach einem anderen Screenshot kann ich mich nur anschließen. Gerade in bezug auf die Verwendung von shadern ist Sauerbraten für mich die Nummer 1 unter den Open Source Shootern (siehe z.B. river_c map). Zwei Neuerungen, die unbedingt genannt werden sollten, sind die zwei zusätzlichen Spielmodi "protect" und "insta protect" sowie die Unterstützung von bots im Einzelspieler wie Multiplayermodus.
Daneben existieren mittlerweile zwei weitere Spiele bzw. Mods basierend auf Sauerbraten bzw. der Cube2 Engine. Bloodfrontier (das Projekt lieferte übrigens den Code für die Bots) sowie die Platinum Arts Sandbox. Das erste ist ein weiterer Shooter, mit meiner Ansicht nach dem besseren Gameplay (etwas gemächlicher als sauer). Das zweite Projekt nutzt die Fähigkeiten des Gameeditors der Engine. Mit der Sandbox lassen sich Maps, kleine Spiele und Adventures erstellen und richtet sich Kinder. Es wird vom Author an Schulen eingesetzt.

http://www.bloodfrontier.com/
http://kids.platinumarts.net/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lord-carlos am Di, 5. Mai 2009 um 13:51 #
    Bloodfrontier macht wirklich spass. Sieht auch sehr nett aus wie die Kugeln immer von den Wenden abprallen :)
    Und das der BF ingame chat auch gleich mit dem #bloodfrontier IRC chanell auf freenode verbunden ist, ist auch sehr nett.

    Einfach mal die SVN version auschecken und spielen. Mir macht es spass

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von dgrat am Di, 5. Mai 2009 um 15:00 #
also, ich kenne sauerbraten jetzt schon eine weile. und als ich das screenshot gesehen habe, war mir klar, dass der autor das spiel wohl nicht mal angetestet hat... sorry, aber der artikel isz recht mies.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dgrat am Di, 5. Mai 2009 um 15:07 #
    bevor hier wieder irgendwelche dummen kinder, dummes zeug schreiben merke ich noch an warum:
    - gliederung ist schlecht
    - änderungen wurden zwar kurz umrissen aber kaum erklärt
    - den derzeitigen techischen stand spiegelt der artikel nicht wieder
    - naja im vergleich zu phoronix fehlt da auch ne menge anderes zeugs ^^

    ich denke, dass wenn man hier schon os-spiele erwähnt, dann könnte man auch mal einen vergleich zu nexuiz oder anderen sachen machen. das würde in der richtung schon einiges aufklaren und vielleicht ne neue rubrik erschließen. aber im moment steht der artikel wie die axt im walde. lieblos und allein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sam Vimes am Di, 5. Mai 2009 um 17:08 #
Sauerbraten ist meiner Meinung nach der Beste Linux Online Shooter. Nette Levels, schöne Multiplayer Modi und auch ganz nette Einzelspieler Ideen. Und die Grafik finde ich persönlich deutlich schöner als z.B bei OpenArena oder Nexuiz.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Simon am Di, 5. Mai 2009 um 18:08 #
Der Map Editor ist der Knaller und war für mich der Grund mir das Spiel mal genauer anzuschauen. Man fliegt mit beliebig vielen Mitstreitern durch sein Level und formt aus der Ego Perspektive einfach an der Welt herum, gräbt Löcher, baut wasserfälle, überzieht mit texturen,...

Wenn man sich die Online Server und deren game modes anschaut, stellt man schnell fest dass mindestens genauso viele leute spass am level bauen haben, wie am spielen (-:

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von marvin am Mi, 6. Mai 2009 um 10:08 #
Wenn ich lese dass es Spass macht Egoshooter-Spiele zu benutzen und zu debattieren welches die realistischsten Effekte hat, dann dreht sich mir der Magen um.
Dass PL das auch noch nötig hat zu berichten enttäuscht.
Sonderbar ist, dass die meisten (Erfahrung aus dem Bekanntenkreis) Wehrdienstverweigerer sind.
Sonderbar oder?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Scipio am Mi, 6. Mai 2009 um 10:35 #
    Wenn es dich nicht interessiert, dann brauchst du es ja auch nicht lesen -> Andere sind froh, solche Artikel auf Pro-Linux zu lesen.

    Egoshooter sind nicht "böse" und man wird deswegen nicht zum Mörder (sonst hätte sich die Menschheit eh schon ausgerottet). Das Problem sind immer nur einzelne Personen und das Zusammentreffen mehrerer (auch von IT unabhängigen) Faktoren.

    Was hat der Wehrdienst mit Egoshooter zu tun? Man muss kein Waffennarr mit Kampferfahrung sein um spielen zu können ...
    Mit der Aussage widersprichst du dir nur selber.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von offtools am Mi, 6. Mai 2009 um 14:08 #
    Das zeigt wieder mal die ganze Problematik der Egoshooter Debatten. Bei Realismus scheinst du an herumspritzende Hirne und Leichenberge zu denken und wahrscheinlich hast du dir das Spiel noch nicht einmal heruntergeladen geschweige denn ausprobiert. Zur Beruhigung, Sauerbraten verzichtet bewußt auf Human Player Models. Bei Realismus und Effekten (inwiefern im Zusammenhang mit Sauerbraten insbesondere beim Gameplay von Realismus zu sprechen ist, ist eh die Frage) meine ich unter anderem das Rendering des Wassers/Wasserfälle, die Texture Shader, Skybox/Cloudbox Effekte etc. Wir könnten hier also noch Jahre weiter reden, du über Splatter ich über Wasserfälle und Shader. Wenn Du deine eigenen Splatterphantasien auf Dinge überträgst, die du nicht kennst, ist das eh deine Sache ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lala am Do, 7. Mai 2009 um 13:07 #
    Keine Angst Hanni und Nanni, ich wette Gnome Sword kriegt auch irgendwann ein Update! ;) Kumbaya!
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung