Login
Newsletter
Werbung

Thema: Richard Stallman gegen Mono und C#

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von asdf am Mi, 1. Juli 2009 um 19:38 #
> Ist auch falsch weil Mono noch immer unfrei ist aufgrund der Patentgefahr.

Mono steht und der LGPL und ist damit als Frei zu bezeichnen. Die Patentgefahr hast du bei jeder Software, so ist z.B. vor ein paar Jahren Sun selbst wegen Verletzung von Patenten in ihrer Java Implementierung erfolgreich verklagt.
Man sollte einfach mal "die alles etwas mit MS zu tun hat ist böse und alles andere ist gut"-Brille abnehmen.

> Redhat ist bewusst, daß sich mit dem Desktop kein Geld
> verdienen läßt. Deshalb JBoss, back-office, usw.

Sieht leider so aus. Vor ein paar Jahren haben sie aber noch aktiv Java gepusht, und viel Arbeit in Classpath und gcj gesteckt. Soweit ich mich erinnere war Fedora sogar die erste Distribution welche eine mit gcj Kompilierte Eclipse Version mitgeliefert hat.

> SWT und dbus. Alles andere ist uninteressant oder wird bereits durch bessere Technologien abgedeckt.

SWT ist ein Multi-Plattform-Toolkit. Eine sehr tolle Bibliothek wenn man Multi-Plattform-Anwendungen Entwickeln will. Doch diese Multiplattform-Kompatibilität erkauft man sich indem nur ein gemeines Subset aller Tookits unterstützt, genau dadurch ist es eben nicht möglich Nahtlose-Anwendungen in einer Form zu schreiben wie es möglich ist wenn man direkt auf ein libgnome* oder libgtk zugreift. Ein Desktop besteht nun mal aus mehr als nur einem einheitlichen Theme.

> Eclipse, Together, Lotus Notes, Android, usw.
>
> Banshee -> Amarok
> Fspot -> Digikam
> Tomboy -> GNote
> Beagle -> Tracker
>
> Hast du bessere Beispiele?

Lies einfach nochmals den von mir geschriebenen Satz, im Kontext des Absatzes, und du wirst merken dass alle von dir genannte Beispiele keinen Sinn ergeben.
Ersteres sind alles Multiplattform-Anwendungen und alles andere als Gute Beispiele für Nahtlose Integration. Letzteres sind alles keine Java Anwendungen. Also keine einzige Anwendung welche man als "Java ist ein gutes Tool um Anwendungen für den Linux Desktop zu entwickeln"-Werbung/Beispiel sehen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung