Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Software Compilation 4.4 RC1 veröffentlicht

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Leo Sauermann am Di, 19. Januar 2010 um 22:04 #

die nepomuk/semantic desktop services sind erstmal eine grundlage für suche und taggen von dateien. Du kannst sie ohne probleme abschalten, damit schaltest du dann auch teile der standard-suchmaschine ab. Das system wird schneller und keine crawling prozesse mehr im background die das system indizieren.

egal bei welcher suchmaschine unter jedwegem betriebssystem, - volltextsuche braucht immer 1-2 tage für die erstindizierung, da kommt man nicht rum. strigi ist leider nicht besonders "nice" was prozessorlast angeht, aber das problem ist teilweise schon behoben (im code, nicht in allen releases)

wegen "semantic desktop - brauch ich nicht": grundsätzlich sind dateistrukturen und e-mail folder strukturen echt von gestern, und es muss heutzutage möglich sein, die gleichen strukturen in allen programmen zu verwenden. Also Kontakte im Kontact, Mails, Photos in Gwenview, Dateien, Webseiten mit den gleichen Schlagworten zu versehen und zu finden. Etwa wollen wir alle "Oma 90er" sowohl für die Geburtstags mails als auch für die Photos verwenden. NEPOMUK bietet dafür einen Standard der momentan in alllen Anwendungen auch umgesetzt wird. Was noch fehlt ist eine Suchmaschine die das auch gut ausnützt. Aber die kommt, es gibt genug Leute die sie gerne sehen wollen. Verglichen mit Gnome, Windows 7, und MacOS Spotlight ist NEPOMUK um ein paar Jahre voraus, weil es auf offene, patentfreie webstandards aufbaut.

Disclaimer: wie es vielleicht offensichtlich ist - ich bin einer der initiatoren des NEPOMUK projekts und entsprechend positiv gestimmt ;-)

-> Anekdote am Rande: der Microsoft CTO Deutschland hat mir mal bei einer NEPOMUK Demo auf der CeBIT vor ein paar Jahren gesagt: "ach, semantic desktop, ihr seid uns ja 10 Jahre voraus" Der Hintergrund dabei war: Microsoft hatte damals schon seit vielen Jahren WinFS fertig, was das gegenstück zu NEPOMUK ist. Aber noch nicht wirklich unter die Leute gebracht. ... also, gut ding ist da und braucht noch ein wenig liebe dass es überall gut funkt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung