Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 8. Januar 2010, 13:15

Software::Desktop::KDE

KDE Software Compilation 4.4 RC1 veröffentlicht

Die KDE-Gemeinschaft hat den ersten Veröffentlichungskandidaten der KDE Software Compilation 4.4 mit weiteren Verbesserungen in Nepomuk und Plasma sowie vielen Erweiterungen veröffentlicht.

Dolphin und Systemeinstellungen in KDE SC 4.4 Beta1

KDE

Dolphin und Systemeinstellungen in KDE SC 4.4 Beta1

KDE Software Compilation 4.4 RC1 ist einer der insgesamt zwei geplanten Veröffentlichungskandidaten und vorrangig an Tester adressiert. Dementsprechend konzentriert sich diese Version auf die Korrektur von Fehlern. Sie sollte noch nicht in produktiven Umgebungen eingesetzt werden.

Zu den Neuerungen der kommenden Version gegenüber der aktuellen Version 4.3 zählen Änderungen hauptsächlich in vier Bereichen. Das Framework für semantische Suche Nepomuk besitzt ein neues Virtuoso-Speicherungs-Backend, das nach Angaben der Entwickler wesentlich schneller sein soll. Ein zweiter Bereich, der massiv verbessert wurde, ist der Plasma-Desktop, der unter anderem Verbesserungen in der Handhabung von Widgets, Konfiguration des Desktops und dem Behandlung von Speichermedien aufweist. Ein großes Augenmerk legten die Entwickler darüber hinaus auf die Bedienung von KDE. Eine ausführliche Liste aller Änderungen kann der Ankündigung von KDE SC 4.4 Beta2 entnommen werden.

Der Download des Quellcodes ist von zahlreichen Spiegelservern möglich. Die offizielle Version der KDE Software Compilation 4.4 soll dem Zeitplan nach am 9. Februar freigegeben werden. Zuvor planen die Entwickler allerdings noch, am 20. Januar einen zweiten Veröffentlichungskandidaten freizugeben.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung