Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva Linux 2010 Spring Beta 1 erhältlich

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Zocker am Sa, 3. April 2010 um 16:51 #

Mandriva 2010 funktioniert gut und wirkt wie aus einem Guss. Leider hat auch diese Distribution wie alle anderen Distries auch ein par Kanten an denen man sich stößt. Ein root-Account fehlt ganz. Wer meint man bräuchte den ja überhaupt nicht, der kann ja mal versuchen in einer root-Shell Dolphin oder den Konqueror zu starten. Ferner fehlt das Paket transcode im Paketmanagment. Man kann es bei rpmseek finden und runterladen aber installieren lässt es sich nicht weil so um die 10 weitere Pakete zusätzlich installiert werden müssen die leider auch nur teilweise im Paketmanagment vorhanden sind. Ein Lob verdient hier aber Wine. Ich kann endlich mein Lieblingsgame damit zocken.

Gruß u. Frohe Ostern

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Osterhase am Sa, 3. April 2010 um 17:12 #

    wirkt wie aus einem Guss

    Mandriva bietet halt schon von jeher eine sehr gute KDE Integration die einfach glänzt. Die drake-Werkzeuge tun dann ihr übriges um jedem eine komfortable Konfiguration zu ermöglichen.

    Ein Lob verdient hier aber Wine. Ich kann endlich mein Lieblingsgame damit zocken.

    Passiert ganz selten das ich ältere Spiele nicht zum laufen bringe. Bei neueren sieht es dank DirectX 10 und enormen Hardwareanforderungen schon anders aus. Macht mir aber nichts die paar guten Spiele dann zein paar Jahre zeitversetzt zu spielen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Zocker am Sa, 3. April 2010 um 18:50 #

      ->Mandriva bietet halt schon von jeher eine sehr gute KDE Integration die einfach glänzt. Die drake-Werkzeuge tun dann ihr übriges um jedem eine komfortable Konfiguration zu ermöglichen.

      Ja, ich bin sehr zufrieden. KDE4 macht da jedenfalls einen guten Eindruck

      ->Macht mir aber nichts die paar guten Spiele dann ein paar Jahre zeitversetzt zu spielen.

      Macht mir im Grunde auch nichts. Falls einige Spiele nie gehen werden, dann kann ich damit auch leben.

      Gruß und Frohe Ostern

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von danielmader am Sa, 3. April 2010 um 17:14 #

    Einen ganz normalen root-Account gibt es unter Mandriva 2010.0 sehr wohl. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das unter 2010.1 anders werden soll.

    Pakete, die rechtlich problematische Codecs verwenden (und dazu gehört auch transcode), findest Du im PLF-Repo:
    http://easyurpmi.zarb.org

    Dann klappts auch mit dem Paketmanagement ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Zocker am Sa, 3. April 2010 um 18:44 #

      Vielen Dank für den Link, ich hoffe, dass mir Mandriva durch transcode nicht kaputt geht. Das wär es dann nicht Wert gewesen.

      Gruß, und Frohe Ostern

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TeaAge am Sa, 3. April 2010 um 17:33 #

    > Ein root-Account fehlt ganz. Wer meint man bräuchte den ja überhaupt nicht, der kann ja mal versuchen in einer root-Shell Dolphin oder den Konqueror zu starten.

    Das hab ich schon sehr oft gemacht!
    Einfach 'su -' eingeben (der Bindestrich ist wichtig) und schon kannst du Dolphin oder was auch immer starten.

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von linux-macht-glücklich am Sa, 3. April 2010 um 18:36 #

      Ich bin seit Jahren bei Debian Sid & Sidux und hab mir mit Mandriva 2010 One die das erste mal an geschaut und kann sagen, gefällt mir gut, besonders als KDE' Fan der ersten Stunde gefällt mir das die auch eine sehr brauchbare KDE Version anbieten.

      Hab Mandriva mit KDE inzwischen 5x installiert, einmal hab ich's schon im Alltagseinsatz auf Media PC, die anderen sind Work in Progress, da kann ich später mehr sagen, bin soweit bisher zufrieden und keineswegs irgendwie enttäuscht.

      Nutze es um mir bei Linux Neueinsteigern und Umsteigern das Leben leichter zu machen und den Usern später.

      Mal anschauen lohnt sich.

      MfG vom glücklichen Linuxer

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Zocker am Sa, 3. April 2010 um 18:39 #

      Danke, hat geklappt! Wieder eine Ecke weniger.

      Gruß, Frohe Ostern

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anon Y. Mouse am Sa, 3. April 2010 um 21:20 #

        PLF hat mir in vielen jahren noch nie was zerschossen, für die mutigen gibts auch noch MIB (Mandriva Italia Backports) es lohnt sich da nur paketweise zu installieren und nicht das repo einzubinden...

        aber hat immer neue firefoxe, skype ooo und so weiter ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sukde am Mo, 5. April 2010 um 00:47 #

    wenn du graphische Programme als root starten willst, solltest du kdesu nehmen. Das ist der empfohlene Weg.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Zocker am Mo, 5. April 2010 um 07:40 #

      Hatte ich auch schon probiert. Diesen Befehl scheint Mandriva nicht zu kennen. Das Kommando in einer Shell erzeugt die Fehlermeldung -Kommando nicht gefunden-
      Auch im Paketmanager gibt es kein Paket das so heißt. Unter Gnome konnte ich mir immer ein Button anlegen in dem der Befehl -gksu nautilus- stand. Das war eigentlich die elegantere Lösung weil dann sich nur ein kleines Fenster öffnete in dem man das root-Passwort eingeben musste. Aber su mit einem Bindestrich in einer Shell (kenne diesen Syntax von keiner Distribution her) reicht mir auch. So oft benötige ich den auch nicht.

      Gruß und Frohe Ostern

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TeaAge am Mo, 5. April 2010 um 11:32 #

        kdesu gibts natürlich auch und ist bei KDE standardmäßig dabei.
        Allerdings fehlt da wohl ein entsprechende Symlink. Aber mit

        /usr/lib/kde4/libexec/kdesu

        kann man es nutzen.
        Wenn man über ALT+F2 'kdesu dolphin' eintippst (oder ein anderes Programm), dann startet das auch.

        Für einen Button, wie du ihn anlegen willst, ist das ja ausreichend. Ansonsten kann man ja noch den Link entsprechend setzten.

        Gruß

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Zocker am Mo, 5. April 2010 um 19:32 #

          Vielen Dank! Man hätte auch selbst darauf kommen können aber KDE4 ist für mich noch ungewohnt.

          Gruß und danke für die Hilfe

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Anon Y. Mouse am Sa, 3. April 2010 um 21:23 #

etwa aus mein kampf?

oder habt ihr ein geschichtsbuch gescannt???

ist das so schwer zu ändern?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung