Login
Newsletter
Werbung

Thema: Digi-Key stellt PandaBoard vor

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von glasen am Sa, 30. Oktober 2010 um 01:05 #

> Woher nimmst Du angesichts der oben zitierten PowerVR-Geschichte (immer vorausgesetzt, die sich zu Poulsbo gesellende Kyro2-Geschichte im obigen Posting stimmt auch tatsächlich) eigentlich dieses Vertrauen?

Ganz einfach, es ist der Marktanteil von Linux im Smartphone-Bereich. Wir reden hier nicht von 1-2%, sondern von mindestens 20%. Imagination Technologies würde sich sehr unbeliebt bei den Herstellern machen, wenn sie einen miesen Treiber zu ihrer Hardware veröffentlichen würden. Immerhin ist der Grafikchip des Pandaboards in einem Großteil der aktuellen Smartphones verbaut.

> Und hier steht Dein PowerVR-Vergleich mit ATI und NVidia auf tönernen Füßen [...]

Ich rede hier von der vollständigen Unterstützung aller Chipfeatures. Der 3D-Teil des Radeon-Treibers mag zwar in der Zwischenzeit einigermaßen brauchbar sein, aber um die Leistung des proprietären Treibers zu erreichen, fehlt dann doch noch ein gutes Stück. Wer z.B. aufwendigere 3D-Spiele zocken will, hat mit dem OSS-Treiber nicht viel Freude. Und die Stromsparfunktionen funktionieren auch noch nicht 100%. Vom alten NV bzw. dem aktuellen Noveau-Treiber wollen wir erst gar nicht sprechen.

> Wenn ich jetzt z.B. ein Fedora oder OpenSuse auf diesem Board aufspielen will, wie läuft das dann mit den von Dir erwähnten Grafiktreibern des Herstellers ab, d.h. lassen sich z.B. unter Fedora oder OpenSuse diese proprietären PowerVR-Grafiktreiber auch installieren?

Gibt es überhaupt eine ARM-Version von OpenSuSE oder Fedora?

> D.h.: Funktioniert das grundsätzlich mit jeder Linuxdistro?

Grundsätzlich sollte es funktionieren, solange es eine ARM-Version der Distribution gibt.

Man sollte übrigens nicht vergessen, dass das Panda-Board keine Consumerrechner ist, sondern für Entwickler gedacht ist. Und diese haben andere Prioritäten als ein durchschnittlicher Linux-Benutzer.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung