Login
Newsletter
Werbung

Thema: Doch keine Zunahme des Linux-Anteils auf dem Desktop?

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lexi am Mi, 7. März 2012 um 00:16 #

Ich mache die gleichen Erfahrungen. Debian Linux verlangt kaum nach Administrationsarbeit. Ich setze ein System auf und nutze es ein paar Jahre. Fertig. Bei Windows gibt's immer Ärger.

Und was die Tools angeht, die ich in meiner Entwicklertätigkeit ständig brauche: Linux hat das on board und ich kann das auch ganz leicht nachinstallieren.

Für Windows kursieren Versionen dieser unerlässlichen Tools, die man sich aber mühsam herunterkopieren muss. Oder aber man nimmt Cygwin, aber dann hat man Unix unter Windows, was ich persönlich nicht so prickelnd finde, aber man kommt um Cygwin nicht herum. Alle Kollegen und ich haben Cygwin installiert. Das ist doch bezeichnend. Wir installieren sogar auf den Kundensystemen ein Cygwin, um diese als Server vernünftig nutzen zu können.

Das alles, weil man im Management an den Support glaubt. Ich habe noch nie einen Support von Microsoft benötigt. Warum auch, dürfte ich doch um einiges kenntnisreicher sein als die Person, die ich an die Strippe bekomme.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 0815 am Mi, 7. März 2012 um 13:06 #

    > Ich mache die gleichen Erfahrungen. Debian Linux verlangt kaum nach Administrationsarbeit. Ich setze ein System auf und nutze es ein paar Jahre. Fertig. Bei Windows gibt's immer Ärger.

    Aha und der wäre?

    > Für Windows kursieren Versionen dieser unerlässlichen Tools, die man sich aber mühsam herunterkopieren muss.

    Was ist daran mühsam...oder hebst Du nebenbei Gewichte?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von smurfy am Mi, 7. März 2012 um 21:09 #

      > Für Windows kursieren Versionen dieser unerlässlichen Tools, die man sich aber mühsam herunterkopieren muss.

      Was ist daran mühsam...oder hebst Du nebenbei Gewichte?

      Du hast seinen Kommentar scheinbar nicht richtig gelesen, denn er hat es ja selbst schon geschrieben... bei Linux sind die mit dabei, oder - wirklich sehr einfach - per Paketmanager nachinstallierbar. Bei Windows muss man sich die Tools allesamt von unterschiedlichen Seiten herunterladen und Installieren. Und das bei jedem Update.

      Wenn du das nicht mühsam findest, dann hast du Linux noch nie benutzt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung