Login
Newsletter
Werbung

Thema: JIT-Compiler Ionmonkey beschleunigt Firefox 18

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Namensfrage am Mi, 12. September 2012 um 19:26 #

Ich tendiere - das im Weltenmeere - und in den Datenstromleitungen - auch manchmal Fische schwimmen - und unterstelle FFS statt FF - also feuerrotfisch - dem ursprünglichen Gedanken - als Hintergrund !

Bild + Beschreibung:
------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Roter_Drachenkopf

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Namensfrage am Mi, 12. September 2012 um 19:26 #

Ich tendiere - das im Weltenmeere - und in den Datenstromleitungen - auch manchmal Fische schwimmen - und unterstelle FFS statt FF - also feuerrotfisch - dem ursprünglichen Gedanken - als Hintergrund !

Bild + Beschreibung:
------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Roter_Drachenkopf

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Namensfrage am Mi, 12. September 2012 um 19:27 #

Ich tendiere - das im Weltenmeere - und in den Datenstromleitungen - auch manchmal Fische schwimmen - und unterstelle FFS statt FF - also feuerrotfisch - dem ursprünglichen Gedanken - als Hintergrund !

Bild + Beschreibung:
------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Roter_Drachenkopf

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von i.MX515 am Mi, 12. September 2012 um 22:40 #

Mir gehen diese Firefox-Entwickler etwas "auf den Senkel", da wird ständig bei Javascript im Millisekundenbereich geschraubt, aber wenn ein Hintergrundtab den aktiven Tab seit Jahren sekundenlang lahmlegen kann(wegen fehlender Trennung bzw Priorisierung) dann scheint das kein Thema zu sein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frank Frank am Mi, 12. September 2012 um 23:48 #

    Da pflichte ich dir bei. Wie mir scheint, neigt Firefox auch immer stärker dazu, CPU-Last zu erzeugen, ohne dass irgendwas offensichtlich dafür verantwortlich wäre.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tom21 am Do, 13. September 2012 um 08:02 #

    Total mit einverstanden. Wann wird endlich mal an der GUI optimiert? Langsames scrollen, einfrierende Tabs sind immernoch keine seltenheit, vor allem bei Laptops, selbst mit moderner Hardware.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tom21 am Do, 13. September 2012 um 08:04 #

      Der einzige Grund warum ich öfter lieber Firefox als Chrome benutze ist dass Chrome die CPU mehr beansprucht -> mehr Batterieverbrauch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von i.MX515 am Do, 13. September 2012 um 10:14 #

      Langsames scrollen, einfrierende Tabs sind immernoch keine seltenheit, ...

      Ich lese bei z.B. Nachrichtenseiten die Links erst nachher, erstmal gehe ich über die ganze Seite und öffne interessante Links mit "in neuem Tab öffnen", also Hintergrundtabs.

      Und nur Firefox zwingt mich da zum warten weil erst dieser Hintergrundtab geladen sein muß bis man auf dem aktiven Tab weiterscrollen kann. Das habe ich weder bei Opera noch Chrome/Chromium.

      Diese fehlende Tab-Trennung/Priorisierung nervt mich beim Firefox schon immer, aber die Entwickler scheinen so schnelle PCs zu nutzen das die Hardware das ausgleicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Unerkannt am Do, 13. September 2012 um 13:23 #

        Ist mir in dieser Weise mit Firefox noch nicht untergekommen, obwohl ich ein vergleichbares Surfverhalten habe. Zumindest nicht so dass ich sagen würde Opera bietet mir hier einen Vorteil. Dabei benutze ich Opera auf wesentlich potenteren Hardware als Firefox.

        Vielleicht läuft Firefox bei mir so geschmeidig weil ich exzessive Benutzung von NoScript und RequestPolicy mache. Einen 1,6 GHz Core 2 Duo würde ich zumindest heute nicht mehr als schnelle Hardware bezeichnen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Tom21 am Do, 13. September 2012 um 15:22 #

          Dann deaktivier mal alle add-ons und öffne einen link der lange läd in einem neuen Tab.
          Aber ganz allgemein fühlt sich Firefox im Vergleich zu Chrome einfach zäh an.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Unerkannt am Do, 13. September 2012 um 16:10 #

            Ich habe es gerade einmal mit Firefox ohne Extensions (Ausnahme: Pentadactyl blieb an) ausprobiert. Insgesamt 8 Tabs offen, in vier wurden Fäden mit großen/vielen Bildern geladen. Parallel dazu habe ich das hier angefangen zu schreiben. Es war kein Stocken zu bemerken. Einen Vergleich zu Chrome/Chromium habe ich nicht da ich diesen Browser schon ewig nicht mehr benutzt habe. Im Vergleich zu Opera kann ich kein Plus oder Minus feststellen.

            An ein generelle Stocken unter Last kann ich mich noch erinnern, allerdings trat dies bei mir schon länger nicht mehr auf und betraf dann eigentlich alle Anwendungen. Soweit ich weiß war das allerdings auf eine generelle Schwäche des Linux Scheduler bei Mehrkern-Maschinen unter Last zurückzuführen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von i.MX515 am Do, 13. September 2012 um 15:47 #

          Einen 1,6 GHz Core 2 Duo würde ich zumindest heute nicht mehr als schnelle Hardware bezeichnen.

          Meine Surfmaschine ist ein Dual-Atom oder AMD 450, also aus deiner Sicht langsame Hardware. Und da merkt man sehr wohl die Unterschiede des Tab-Verhaltens zwischen Firefox und Opera, die Tab-Wartezeiten des Firefox gibt es beim Opera nicht.
          Und selbst auf einem Netbook(SingleCore-Atom) gibt es mit dem Opera bei Tab's nicht die Wartezeiten wie beim Firefox auf einem Dual-Atom.

          Da merkt man das beim Opera die Tabs untereinander als auch von der GUI besser getrennt sind bzw priorisiert

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Unerkannt am Do, 13. September 2012 um 16:20 #

            Gut vielleicht wird eine Diskrepanz in der Geschmeidigkeit fühlbar wenn die Hardware langsamer wird. Auf meinem bereits vier Jahre altem Notebook kann ich sie zumindest nicht feststellen. Opera ist in jeden Fall ein Webbrowser den ich sehr mag. Firefox mit einigen Erweiterungen mag ich allerdings noch mehr. Firefox ohne Erweiterungen hingegen gar nicht.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Tom21 am Do, 13. September 2012 um 21:23 #

              Habe einen Core i5 Laptop mit den neusten Treibern (Chrome ist super schnell). Seltsamerweise läuft Firefox an den älteren Uni PCs mit Windows XP viel besser.

              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von Berliner Optimist am Do, 13. September 2012 um 10:41 #

Natürlich findet man immer einen Benchmark, der bestimmte Browser besser da stehen lässt, aber http://peacekeeper.futuremark.com sollte doch zumindest eine Tendenz zur Geschwindigkeitssteigerung aufzeigen können!?
FF sowie Nightly wurden mit "firefox -safe-mode" gestartet.
Nightly kommt auf eine Maßzahl von 850 (bei 6 von 7 HTML5 Fähigkeiten), Firefox 15 auf 908 (6 von 7) und Chrome (Version 21.0.1180.89 m) erreicht 2947 Punkte (7 von 7 HTML5).

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung