Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE-Unterstützung für Wayland verzögert sich

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mgraesslin am Sa, 22. September 2012 um 13:28 #

Also mal eine kleine Antwort zu der Steven Starr Geschichte.

Hier stellt sich ja die Frage ob er das kleine Kind ist, das als einzige sieht, dass der Kaiser nackt ist, oder ob er nur ein Troll ist.

Die zentrale Aussage ist, dass mit XCB die Verwendung von GLX nicht möglich ist und nur indirektes rendering möglich ist. Ob diese Aussage korrekt ist, kann ich nicht beantworten - ich weiß es einfach nicht.

Also will ich es mal allgemein betrachten. Mit indirektem GLX ist die maximal mögliche OpenGL Version 1.3, NVIDIA hat Erweiterungen um OpenGL 2.0 über indirektes GLX zu übertragen. Der Qt Scenegraph benötigt jedoch mindestens OpenGL (ES) 2.0. Nun hab ich schon viele Demos mit Qt 5 gesehen und ich glaube einfach nicht, dass immer, immer, immer NVIDIA eingesetzt wurde. Irgendjemandem müsste doch aufgefallen sein, dass das mit jedem anderen Treiber nicht funktioniert. Also irgendwie glaub ich nicht, dass der Kaiser nackt ist...

Dann stellt sich als nächstes die Frage, ob GLX relevant ist. Ich war ja die letzten drei Tage auf der XDC und ein Thema gestern war, dass man GLX deprecaten will und stattdessen auf EGL setzen will. Vorschlag vorgetragen von einem Intel Entwickler, basierend auf einer Idee von einem NVIDIA-Entwickler, der auch anwesend war. Niemand hat irgendetwas dagegen eingewendet GLX zu deprecaten. Ich stimme dem voll und ganz zu und begrüße diese Entwicklung. Je nachdem wie schnell die Entwickler sind, kann Qt 5 also OpenGL über EGL nutzen und das angebliche Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Bleibt zu klären, ob er nun ein Troll ist oder nicht. Dazu möchte ich etwas ausführen was ich leider nicht mehr mit Links belegen kann. Nach dem Phoronix Artikel erschein in meinem KWin Channel auf Google+ ein Posting von diesem Entwickler, wo er sich hoch erfreut zeigte, dass er jetzt ja nicht mehr als Troll angesehen werden kann, wenn KWin auch Probleme mit Qt 5 hat.

Ich hab ihm dann geantwortet, dass ich keine Probleme mit Qt 5 sehe worauf dann Sachen kamen wie "the race is open" (zwischen KDE und seinem Produkt). Als ich ihm dann sagte, dass ich sein Produkt nicht kenne, hat er erklärt dass er was machen musste, seit alle anderen DEs "scheiße werden" und dann hat er mich noch gecircled, damit ich mit ihm diskutiere und "not sticking my fingers into the ears like all KDE devs". Nunja hätte ich eh nicht gemacht, da mit jemandem der sich so verhält ich nicht diskutiere (außer Trinity ;-). Anscheinend hat er sich und den Post wohl gelöscht, ich bekomme bei den Links nur noch 404er von Google.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung