Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE SC 4.14.1 korrigiert zahlreiche Fehler

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mgraesslin am Mi, 17. September 2014 um 18:28 #

Also wenn man testing Puristen fragt, dann ist (fast) jeder Test den ich für KWin oder KWindowSystem geschrieben habe ein Integrationstest. Sie alle laufen gegen einen XServer, zum Teil starten sie sogar einen. Also eigentlich ein Integrationstest. Für mich ist das aber ein Unittest. Die Unit ist halt ein bißchen größer ;-) Was anderes macht meiner Meinung nach kaum Sinn. Es ist ja schön, wenn der Code gegen die gemockte Library funktioniert, aber ziemlich wertlos, wenn in der Realität sich X dann doch nicht wie in der Spezifikation verhält. Also nimm ich lieber gleich den X (oder Wayland) dazu den man braucht.

Was Oberflächen angeht weiß ich nicht genau wieviel und wie wir da testen. Ich schreibe ja keine GUI.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bolitho am Do, 18. September 2014 um 14:41 #

    Also wenn man testing Puristen fragt, dann ist (fast) jeder Test den ich für KWin oder KWindowSystem geschrieben habe ein Integrationstest. Sie alle laufen gegen einen XServer, zum Teil starten sie sogar einen. Also eigentlich ein Integrationstest. Für mich ist das aber ein Unittest. Die Unit ist halt ein bißchen größer ;-)
    Hehe... Du arbeitest ja auch an Stellen, an denen man quasi immer direkten Kontakt zu einem externen System hat. Da ist es dann letztlich egal, wie man es "nennt", denn etwas anderes bleibt Dir eh nicht übrig ;-)


    Es ist ja schön, wenn der Code gegen die gemockte Library funktioniert, aber ziemlich wertlos, wenn in der Realität sich X dann doch nicht wie in der Spezifikation verhält.
    Bei Dir sicherlich ein gesondertes Problem. Allgemein ist es natürlich dennoch sinnvoll, Tests vollkommen losgelöst von einer Abhängigkeit zu haben. Schließlich will man ja die Richtigkeit *seines* Codes überprüfen :-)

    Vielen Dank für die Infos! :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung