Login
Newsletter
Werbung

Thema: Abstimmung soll über Teilaspekte von Systemd in Debian 8 »Jessie« neu befinden

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Herzlos am Sa, 18. Oktober 2014 um 05:39 #

Wenn das für die Funktion eigentlich gar nicht notwendig ist und die Software ihren Zweck auch so voll und ganz erfüllt sollte auch das unterbleiben.

Und wie würdest du entscheiden, wenn eine Abhängigkeit einen Mehrwert bietet?

Im konkreten Fall hat die Frage zwar etwas mit systemd zu tun, aber im Prinzip ist es ja eine grundsätzlich generelle Frage, die man überall anwenden kann.
Und sei es die Frage, ob man z.b. eine Videoabspielsoftware von einer bestimmten lib abhängig machen soll, nur damit sie Videos im Codec Format XY abspielen kann und diese Unterstützung fest einkompiliert werden muss, weil es als Plugin im Beispielfall nicht möglich wäre.
Wie soll dann die Entscheidung getroffen werden?
Auf den Mehrwert verzichten, weil es auch ohne Mehrwert geht?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von ThanRo am Sa, 18. Oktober 2014 um 12:02 #

    Es kommt darauf an.

    Wenn die fragliche Library, einmal einkompiliert, explizit zum Starten des Programms notwendig ist, würde ich auf debian-devel nachfragen. Wenn von da keine ernsthaften Einwände kommen spricht nichts gegen die Abhängigkeit.

    Wenn die Library dagegen, einmal einkompiliert, nicht zum Starten notwendig ist sondern nur, wenn vorhanden, die Funktionalität erweitert, reicht auch ein >Recommends< auf die Lib. Damit hätte dann der Nutzer selbst die Chance zu entscheiden.

    Im Fall von Systemd gibt es mittlerweile auch (bei Debian) das Paket systemd-shim um gegebenenfalls Funktionalitäten die sonst von Systemd geliefert würden zu emulieren. Damit ist es dann eben möglich Gnome zu nutzen ohne auf SysVInit zu verzichten.

    Solche Kompromisslösungen sind durchaus möglich wenn man bereit ist sich einfach mal zusammen Gedanken zu machen ob man nicht vielleicht doch eine Möglichkeit findet. Das mag nicht immer und in jedem Fall möglich sein, aber es gibt keinen Grund es nicht wenigstens zu versuchen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung