Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 26. November 2014, 14:14

Hardware::Tablets

Jolla plant schwarmfinanziertes Tablet

Jolla, Hersteller des Mobil-Betriebssystems Sailfish OS, lässt einen Tablet-Rechner von Unterstützern finanzieren. Die Markteinführung des Tablets ist für Mai 2015 geplant.

Geplantes Jolla-Tablet mit Sailfish OS 2.0

Jolla

Geplantes Jolla-Tablet mit Sailfish OS 2.0

Die vor kaum einer Woche gestartete Kampagne hat das Finanzierungsziel von 380.000 US-Dollar bereits um mehr als das Dreifache übertroffen. Sie läuft aber noch weiter bis zum 9. Dezember. Ziel der Kampagne ist die Entwicklung eines Tablets mit einem Verkaufspreis von 249 US-Dollar, das ab Mai 2015 ausgeliefert werden soll.

Die technischen Spezifikationen des Tablets unterscheiden sich nicht sehr von der Konkurrenz, allerdings soll der Akku eine deutlich niedrigere Kapazität von nur 4300 mAh aufweisen. Dabei wird das Gerät zwar als besonders flach angepriesen, ist aber mit 8,3 mm sogar etwas dicker als die Konkurrenten. Punkten soll das Tablet vor allem mit der 64 Bit-Quadcore-CPU von Intel, 2 GB RAM und 32 GB ROM. Die weiteren Merkmale sind ein 2048 x 1536 Pixel auflösendes Display, zwei Kameras, davon eine mit 5 Mio. Pixeln hinten und eine mit 2 Mio. Pixeln vorne, WLAN, GPS mit Glonass-Unterstützung, Bluetooth, Sensoren für Beschleunigung, Helligkeit und Entfernung, Audio-Ausgang, eine Größe von 203 x 137 mm und ein Gewicht von 384 Gramm. Als Betriebssystem kommt das vom Meego-Nachfolger Mer beruhende weitgehend offene Sailfish OS in einer neuen Version zum Einsatz. Es besitzt die Fähigkeit, alle Android-Apps auszuführen.

Jolla verspricht den Benutzern Offenheit, bedingungslosen Schutz der Privatsphäre und Freiheit von Hintertüren. Zudem soll das System gut aussehen und mit Gesten zu bedienen sein. Alle Interessenten sollen noch stärker als beim Jolla-Smartphone in den Entwicklungsprozess einbezogen werden und können im Forum der Firma ihre Wünsche bezüglich des Tablets äußern.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 18 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: Hardwarenahe Software (An Droid, Do, 27. November 2014)
Re[4]: Hardwarenahe Software (An Droid, Do, 27. November 2014)
Re[5]: Hardwarenahe Software (Nur ein Leser, Do, 27. November 2014)
Re[4]: Hardwarenahe Software (Unerkannt, Do, 27. November 2014)
Re[4]: Hardwarenahe Software (Martin1991zab, Do, 27. November 2014)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung