Login
Newsletter
Werbung

Di, 6. Dezember 2016, 11:06

Software::Android

Android 7.1.1 erschienen

Google hat Android 7 »Nougat« mit der Version 7.1.1 offiziell aktualisiert. Die wichtigsten Neuerungen sind App-Shortcuts direkt auf dem Startbildschirm und das Senden von Bildern über die Tastatur.

Google

Nach mehreren Entwickler-Veröffentlichungen hat Google nun die offizielle Aktualisierung vonAndroid 7 »Nougat« freigegeben. Android Version 7.1.1 ist im Wesentlichen ein Update von Android 7.0, in das einige nicht zu große neue Funktionen einziehen. Die Programmierschnittstellen wurden auf Version 25 angehoben. Zur Entwicklung mit API-Version 25 ist Android Studio 2.2.2 nötig.

Zu den Neuerungen von Android 7.1.1 gehören Unterstützung für Daydream VR und A/B-System-Updates, App-Shortcuts und einiges mehr. Für Entwickler ist die Programmierschnittstelle für App-Shortcuts gedacht. Wichtige Aktionen von Apps können damit direkt im Programmstarter zugänglich gemacht werden. Jede App kann bis zu fünf Shortcuts definieren. Ebenfalls für Entwickler ist die Möglichkeit, App-Icons kreisrund zu gestalten, und erweiterte Metadaten für Live-Hintergrundbilder. Neu sind auch eine Schnittstelle für Anrufe, die an mehrere Endpunkte gehen, und neue Konfigurationsoptionen für die Telefonie.

Für Anwender werden die sichtbarsten Änderungen bei der virtuellen Tastatur liegen. Diese kann nun statt Buchstaben, Zahlen und Icons auch Bilder zur »Eingabe« anbieten. Apps können den Benutzern außerdem einen neuen Einstellungsbildschirm anbieten, in dem sie unbenutzte Dateien löschen können, um Speicher auf dem Gerät freizumachen.

Die aktualisierte Version ist für die Geräte Pixel, Pixel C, Pixel XL und alle Nexus-Geräte (Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus 6, Nexus 9, Nexus Player und Android One erhältlich. Für alle anderen Geräte ist die Aktualisierung wie immer den Herstellern überlassen. Bei vielen Geräten ist die Lage demnach hoffnungslos, da diese noch nicht einmal auf Android 7 oder gar Android 6 aktualisiert wurden. Außerdem wurde der Quellcode des Systems im Android Open Source Project (AOSP) veröffentlicht.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung