Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenOffice 4.1.4 freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von cyberpatrol am Mo, 23. Oktober 2017 um 14:55 #

Das Problem von AOO liegt da schon ein bisschen weiter Zurück. Zu SUN Zeiten musste sich die Community keine Gedanken darüber machen wer entwickelt. SUN hat das Projekt wie auch die Entwickler gestellt. Was der Grund dafür war weiss niemand so recht, aber es war einfach so.
Das weiß niemand so recht? Ok, und du willst wirklich AOO-Entwickler sein?

Kleine Nachhilfe in Softwaregeschichte.

SUN hat deshalb das Projekt und die Entwickler gestellt, weil SUN damals Star Division geschluckt und damit StarOffice übernommen hat. Damals war das noch ClosedSource. SUN hat den Quellcode dann offengelegt und StarOffice in Anlehnung daran in OpenOffice umbenannt. Der Großteil der Entwicklung erfolgte weiterhin durch SUN.

Als Oracle dann SUN geschluckt hat und damit OpenOffice übernommen hat, fing das ganze Dilemma an. Oracle (im Gegensatz zu SUN sowieso nicht gerade OpenSource-freundlich eingestellt) hat sich nicht mehr um OpenOffice gekümmert und seine Entwickler von diesem Projekt abgezogen, weshalb etliche Entwickler dort ausgestiegen sind und OpenOffice geforkt haben, um dieses - vor allem unabhängig von Oracle - weiterentwickeln zu können. Zusammengeschlossen haben sich diese Entwickler dann als "The Document Foundation". Da Oracle die Namensrechte an OpenOffice nicht rausrücken wollte, obwohl das Projekt damals eigentlich schon tot war, wurde der Fork halt LibreOffice genannt (selber Sinn, andere Sprache).

Irgendwann, als OpenOffice dank LibreOffice auch im Hinblick auf den Namen kaum mehr Bedeutung hatte, hat Oracle dann lange nach einer OpenSource-Organisation gesucht, die bereit war, OpenOffice zu übernehmen. Oracle hat das Projekt dann an Apache abgegeben (auf beiden Seiten eher zähneknirschend), wo es dann erstmal in Apache OpenOffice umbenannt wurde und viel zu lange in diesem merkwürdigen Inkubator festgehalten wurde, was der Weiterentwicklung des Projekts nicht wirklich geholfen hat. Wie schon jemand anders hier geschrieben hat, wurde Apache OpenOffice eigentlich nur noch im Wachkoma gehalten.

Und das weiß sogar ich, obwohl ich weder OpenOffice- noch LibreOffice-Entwickler bin. Ich nutze LibreOffice aber schon seit StarOffice-Zeiten.

Den Wechsel von OpenOffice zu LibreOffice haben lediglich ein paar wenige Windows-User nicht mitbekommen, die sich nicht für solche Entwicklungen interessieren, ihre Software einzeln von Hand aktualisieren, sich die Aktualisierungen von jeder einzelnen Website von Hand runterladen müssen und ihre Software dementsprechend so gut wie gar nicht aktualisieren. Aber das ist ein anderes Thema und hat eher mit den Vorteilen von Linux gegenüber Windows zu tun.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 23. Okt 2017 um 15:03.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung