Login
Newsletter
Werbung

Thema: ReactOS 0.4.7 freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von yahya am Do, 21. Dezember 2017 um 08:35 #

... "wenn es stabil ist" ...

Das Projekt hat 1996 begonnen, ist also jetzt 21 Jahre alt und was es bis jetzt produziert hat, ist in einem frühen Alpha-Stadium, extrem instabil und unvollständig. Ich glaube, die statistische Wahrscheinlichkeit, dass es damit nochmal was wird ist sehr gering. Erst recht sehr unwahrscheinlich ist, dass es in Umgebungen wie "Industriestätten, Büros, Kassensystemen" eingesetzt wird, wo es auf Verfügbarkeit, Stabilität, Verlässlichkeit und Sicherheit ankommt.

Als das Projekt anfing, ursprünglich unter dem Namen "FreeWin95" war das Ziel ja nicht, einen Retro-PC zu schaffen, sondern das nachzumachen, was Linux mit Unix vorgemacht hatte - einen vollwertigen freien Ersatz für ein aktuelles Betriebssystem zu schaffen. Nunja - Linux hatte die Existenz des GNU-Projekts als Vorteil, wobei ReactOS ja exzessiv WINE nutzt und daher auch nicht alles allein machen muss. ReactOS hat zusätzlich die Schwierigkeit der Binärkompatibilität, die Linux nicht hatte.

Jedenfalls erscheint des mir beim Entwicklungstempo der letzten 20 Jahre extrem unwahrscheinlich, dass das nochmal was gibt. Klar, für FLOSS-Enthusiasten ist es prima, dass es nochwas zum spielen gibt, aber mal ehrlich, ich lade mir auch noch bei jedem ReactOS-Release die ISO runter, installiere sie in Virtualbox spiele ein paar Minuten damit, dann stürzt es ab und ich lasse es wieder liegen bis zum nächsten Release. So toll ist das auch nicht...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung