Login
Newsletter
Werbung

Thema: ZDNet interviewt Linus

42 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von moguai am Di, 9. Januar 2001 um 06:01 #
das erste mal posten und schon erster ;)
windoof ...und linux kann man das überhaupt vergleichen??
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Linkinger am Di, 9. Januar 2001 um 08:00 #
    Nö.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von feldsee am Di, 9. Januar 2001 um 09:10 #
    Natürlich kannst Du das vergleichen. Das Ergebnis des Vergleichs wird sein, dass Linux besser ist.

    Nieder mit der Sprachverwirrung!

    feldsee.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Di, 9. Januar 2001 um 10:06 #
    Kommt drauf an wie man testet. Irgendwie ist der ITTÜV ja auch auf ein anderes Ergebnis gekommen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas Wieske am Di, 9. Januar 2001 um 10:32 #
    Windows und Linux heißt, Äpfel und Birnen zu vergleichen....

    Gruß
    thw

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von feldsee am Di, 9. Januar 2001 um 11:49 #
    Du kannst Äpfel mit Birnen vergleichen. Und auch dieser Vergleich wird ein Ergebnis haben.

    Immer noch nieder mit der Sprachverwirrung!

    feldsee.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 9. Januar 2001 um 16:09 #
    Den Unterschied zwischen Linux und Windows kann man ganz einfach mit Kochtöpfen anschaulich machen. Windows ist ein dreieckiger Kochtopf, der nach oben hin immer breiter wird und der zwar schick aussieht, aber einem miserablen Wärmehaushalt hat. Linux dagegen ist ein normaler Kochtopf mit optimalem Wärmehaushalt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 9. Januar 2001 um 19:55 #
    Man kann sie nicht vergleichen. Windows ist ein Betriebssystem (oder soll eines sein) und Linux ist der Kernel für ein Betriebssystem. Man kann auf Linux basierend verschiedene Betriebssysteme erstellen. Neben einem UNIX-artigen System gibt es seit einiger Zeit auch FullPliant.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 10. Januar 2001 um 00:18 #
    Wundoof ist ein bunter Furz mit ein bisschen Gamepower - LOL

    Gruezi

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 10. Januar 2001 um 14:23 #
    Ich nehm euch ja nur ungern den Spaß, aber Windows wird von euch immer mit Windows 9X gleichgesetzt. Wie wäre es wenn ihr mal fair vergleicht und Windows 2000 ranzieht. Ich wertet euch wundern, aber ein vernüftiges Windows 2000 braucht sich nicht hinter Linux zu versteckenm genauso andersherum. Die beide haben viele gemeinsamkeiten, auch wenn sich vieles Unterscheidet. Windows 2000 hat durchaus Vorteile die Linux bis heute fehlen , vor allem Im Dateisystem (richtige ACL , Jornaling, Verschlüsselung).

    Macht doch einfach das beste und entscheidet euch nach Einsatzzweck und nicht nach dem gefühl. Soll helfe :)

    Ne, ich bin kein M$ Freak, ich kann diese Firma auch nicht leide, aber Windows 2000 ist technisch ok. Trotzdem bin ich natürlich Linux Fan, warum sollte ich sonst auf Pro-Linu sein ;))

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ich am Mi, 10. Januar 2001 um 16:54 #
    Windoofs 2000 kann nicht im mindesten mit Linux mithalten!!!

    Dazu kann man auch nicht viel sagen, weil Windoofs einfach scheiße ist! -Das weiß jeder Linuxer, der nochmal wieder an einer Windose arbeiten musste!

    Tschüss

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anony-Maus am Do, 11. Januar 2001 um 00:52 #
    Ist schon richtig zu sagen W2K sei ein passables Betriebssystem. Die Leute, die unbedingt ein Windoof haben wollen, sollten unbedingt zum W2K greifen. Ich hab hier in meinem privaten Netzwerk 2 SuSE, 1 LM und 1 W2K (parallel mit der einen SuSE) laufen. Ich kann nur sagen:

    DER RESSOURCENFRESSER KOTZT MICH AN!

    Der Rechner läuft mit der SuSE zig mal schneller und lässt sich unter Linux wesentlich schneller konfigurieren und anpassen. W2K lahmt ohne Ende da rum. Aber, und das muß man ihm wirklich zu Gute halten, er stürzt nicht ab ( oh Wunder ).

    Gruß Anony-Maus

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Dirk W am Di, 9. Januar 2001 um 08:16 #
Hoffentlich behält der liebe Linus seinen Humor!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 9. Januar 2001 um 10:02 #
Linus wir lieben dich!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von feldsee am Di, 9. Januar 2001 um 11:52 #
Was wäre eigentlich, wenn Linus wirklich eines Nachts die Lust verlöre? Wer will schon sein ganzes Leben das Gleiche machen? Hoffentlich gibt es so etwas wie eine Nachfolgeregelung, sonst wäre das schöne Projekt Linux wirklich in Gefahr (und ein Risiko für seine Anwender).

feldsee.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 9. Januar 2001 um 12:21 #
Warum sind die gleichen für Linux viel langsamer als für MS-Windows?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous 2 ;) am Di, 9. Januar 2001 um 12:35 #
    Geht das auch in Deutsch ??

    Aber wenn du meinst, die gleichen Programme laufen auf Linux viel langsamer dann nur soviel:

    1. xmms benötigt 5 mal weniger cpu als winamp...

    2. weil evt. mit wine was gebastelt wird ?

    3. meine Hauptvermutung

    WEIL IN WINDOOFS HAUFENWEISE CODE FEHLT DEN EIN STABILES SYSTEM WIE LINUX EBEN HAT *lach*


    Blubscreen & off
    Flieger stürzt ab

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Di, 9. Januar 2001 um 12:53 #
    Ach, unser Freund Tuxtöter ;-) Er ist einfach zu dumm, zu erkennen, daß er gegen uns keine Chance hat. Jetzt haben wir ihm auch noch den Namen genommen :-)

    Das hat ihn offenbar so fertig gemacht, daß er sich nicht nur mit seinen Behauptungen, sondern jetzt auch noch mit seiner mangelnden Fähgkeit, Sätze zu bilden, blamiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Fabian Wolf am Di, 9. Januar 2001 um 13:11 #
    > xmms benötigt 5 mal weniger cpu
    > als winamp

    Hmm,.... 5 mal weniger CPU?? Du meinst bestimmt die CPU-Auslastung!?!?
    Außerdem, angenommen Winamp benötigt bei dir 20% dann würde xmms 5*20% weniger benötigen ==> 20% - (5*20%) = -80%
    Naja,... schau noch mal in Klasse 6 vorbei, dort lernt man den Unterschied zwischen einem fünftel und dem fünf fachen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 9. Januar 2001 um 13:55 #
    Klugscheißer Fabian,

    5 mal bezieht sich nicht auf Multiplikation sondern auf fünffach.Erst denken,dann schreiben

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 9. Januar 2001 um 14:25 #
    20% x (1 / 5) = 4%
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lodger am Di, 9. Januar 2001 um 16:11 #
    *g*

    Soll ich wirklich?! Na, sei's drum...

    Lieber "Anonymous" a.k.a. "Tuxtöter" (wobei
    "Nervtöter" wesentlich passender wäre):
    "Warum stürzen ab, aber unter Linux funktio-
    niert's ohne Probleme?!"

    denk' mal drüber nach...


    lodger

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous 2 am Di, 9. Januar 2001 um 16:27 #
    Klugscheisserchen was ?

    Na, da will ich doch in nichts nachstehen...

    "Hmm,.... 5 mal weniger CPU??"

    Man nehme einen Cluster mit 5 CPU's auf Windows brauchst du alle 5 für Winamp auf Linux kannst du dir 4 sparen ! ;) *lach*

    Obwohl da brauchst du ja die Win2000 Pro-Edition *g*

    "Außerdem, angenommen Winamp benötigt bei dir 20% dann würde xmms 5*20% weniger benötigen ==> 20% - (5*20%) = -80%"

    Wow. Wo lernt man denn so gequirlte ****** zu rechnen ? Nun ich studiere zufällig Mathematik und hab schon anderes berechnet als ein paar Prozente aber sowas *kopfschüttel*

    "Naja,... schau noch mal in Klasse 6 vorbei, dort lernt man den Unterschied zwischen einem fünftel und dem fünf fachen."

    Geh nochmal in die 1. Klasse, denn:

    Ich gebe dir jetzt 5 Äpfel. Morgen gebe ich dir 5 mal weniger (will heissen 1/5.), denn andernfalls würde es heissen -> ich gebe dir 5 mal mehr...

    klick gemacht ? 5 mal mehr... 5 mal weniger

    Egal, eigentlich überflüssig da den Webspace von pro-linux zu belasten drum *flame*

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mic am Di, 9. Januar 2001 um 19:33 #
    dieser depp mit den -80% wo war denn der auf der schule?
    koennte ja glatt nen microschrott programmierer sein.
    1/5 von 20 sind 4. aber manche haben halt probleme mulitplikation von der division zu unterscheiden!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ^Lamer^5 am Di, 9. Januar 2001 um 14:34 #
hallo ZDNET
hat doch den herr torvalds interviewed. Wo kann man das interview nachlesen?
ich war schon auf www.zdnet.de
(oder .com , weiss nich genau)
kann mir das vielleicht einer sagen? wäre nett
MFG ^Lamer^5
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anony-Maus am Di, 9. Januar 2001 um 16:10 #
Man sollte natürlich ein bisschen die Leute verstehen, bevor man ihre Aussagen interpretiert. Linus hat gesagt, daß der Kernel eigentlich kaum besser werden könne, selbst wenn so viele Leute ihn immer und immer wieder testen würden. Also Schluß und raus damit. Das da ein bisschen Resignation neben dem Stolz mitklingt bei dem ganzen Theater und den Erwartungen, die an den Kernel gestellt sind, ist meiner Meinung nach auch völlig verständlich. Ich würde auch erstmal nix mehr davon hören wollen, wenn ich mich so lange um eine Sache so bemüht hätte und irgendwann doch auch feststellen muss, dass trotz aller Bemühungen nichts wirklich perfekt ist.

Gruß Anony-Maus

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tosk am Di, 9. Januar 2001 um 16:55 #
    achja, nochwas zum thema:

    ich glaube, pinguine haben mehrheitlich ein x und y; der umkehrschluss bedeutet, dass windaus eher zwei x haben... und schon wieder in's klo gegriffen...

    vielleicht sollten wir den wehrdienst verlängern ;)

    Tosk

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ^Lamer^5 am Mi, 10. Januar 2001 um 09:22 #
    Hallo ,
    zum Thema entwickeln an open source produkten...
    Ich lerne gerade C++, ich würde gerne was open source (mit) Entwickeln, kann aber noch zu wenig, doch ich freue mich auf die Zeit wenn ich mehr kann, und meine Kreative Energie in das Programmieren stecken kann!

    MFG
    ^Lamer^5

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tom am Di, 9. Januar 2001 um 16:56 #
Fünffach-/Ein-Fünftel-Diskussionen, Freiheitsberaubung (Ich glaube letzte Nacht war Bill Gates vor meinem Zimmer und wollte mich nach Redmond entführen), Schwarze Schuhe sind wärmer als hohe...blablabla, Gefasel


Aber schön, dass der Kernel 2.4 jetzt freigegeben ist.
Wer weiss, vielleicht ist ein Linux-System mit 2.4er Kernel ja jetzt eher eine Alternative zu einem komerziellen UNIX oder einem Windows-System. Eine verbesserte Mehrprozessorunterstützung und grössere Dateigrößen und ReiserFS und und und, helfen vielleicht Linux zumindest im Serverbereich noch mehr zu verbreiten. Wäre eine erfreuliche Entwicklung.

Das war es doch worum es bei diesr Meldung (Auszug aus dem Interview) ging, oder??

Tom

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tosk am Di, 9. Januar 2001 um 16:57 #
    och, gerade mal eine lustige reply, und schon wird diese gelöscht... 'n bisschen verbissen, oder?

    Tosk

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anony-Maus am Di, 9. Januar 2001 um 17:17 #
    Häh?

    @??? - Nanu, wo ist denn der Kommentar zu meinem Output hin?

    Bei mir läuft auch ein 2.4.0. Wo ist bitteschön der Widerspruch? Das Interview hat der warum gelöschte Kommentator wohl nicht gelesen?

    Gruß Anony-Maus

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan Antoni am Di, 9. Januar 2001 um 17:21 #
    Is mir auch schon passiert, man muss hier ernst bleiben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pubert am Di, 9. Januar 2001 um 17:33 #
    >Ich würde auch erstmal nix mehr davon hören wollen, wenn ich mich so lange um eine Sache so bemüht hätte und irgendwann doch auch feststellen muss, dass trotz aller Bemühungen nichts wirklich perfekt ist.

    Damit müssen wir uns alle früher oder später abfinden. Denn:
    Perfektion ist eine Straße, nicht das Ziel.

    Bis dann

    Pubert

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anony-Maus am Mi, 10. Januar 2001 um 11:51 #
    Auch auf die Gefahr hin, daß mein Posting wieder in einem anderen Thread landet, noch etwas

    @Pubert:
    Das hast Du schön gesagt. Ich denke, daß auch der Kernel 2.4.0 auf dem "richtigen Weg" ist.

    Gruß Anony-Maus

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 9. Januar 2001 um 22:13 #
Viele Leute können/dürfen nicht selbst festlegen, welches OS auf ihren Arbeitsplatz-Rechnern läuft. Leute, die darüber entscheiden müssen, haben oft wenig/keine wirklich Ahnung vom Thema (
Bei Servern steht die Sache schon etwas anders aus, und, wir haben unseren ersten Linux-Server einfach "scharz" installiert...)
Außer Linux gibt es auch noch andere Unixe;
fragt mal die *BSD-Fraktion oder die Hurd-Leute oder einen AIX-Admin, der eine Herde F80 oder ähnliches betreut. Am blödesten finde ich die ewige Anti-Windows/M$-Meckerei. Soll doch jede(r), der die Möglichkeit hat, selbst darüber zu entscheiden, "sein" OS benutzen, oder auch mehrere. Linus T. hat Linux bestimmt nicht begonnen, um B.G. eins auszuwischen.
Wenn ich bei einem Kunden mit M$-OS arbeiten MUSS, dann tue ich es eben. Wenn's AIX oder Solaris, HP-UX, Irix ist, ok, auch gut.
Und wenn's ein Pinguin ist, fühle ich mich besonders wohl, egal ob SuSE, RH, Mandrake oder Debian.
Ich kenne einen Haufen Leute, die sich als "echte Linuxer" gebärden und geradezu fanatisch gegen alles aus Richtung Windows&Co. zu Felde ziehen.
Einige von denen hatten so wenig Ahnung vom "Pinguin", daß man sie nicht mal als Hilfskräfte im Keller anstellen könnte.
Meine Bitte wäre da eher, helft mit beim Entwickeln von Open-Source-Projekten, beim Testen, Lokalisieren und und und...
Steckt die Energie in "Pro Linux" und nicht contra Gates/Windows.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ^Lamer^5 am Mi, 10. Januar 2001 um 09:22 #
    Hallo ,
    zum Thema entwickeln an open source produkten...
    Ich lerne gerade C++, ich würde gerne was open source (mit) Entwickeln, kann aber noch zu wenig, doch ich freue mich auf die Zeit wenn ich mehr kann, und meine Kreative Energie in das Programmieren stecken kann!

    MFG
    ^Lamer^5

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Di, 9. Januar 2001 um 22:35 #
Hi,

ich habe mich über den neuen Kernel sehr gefreut. Das Linus Interview werde ich im Anschluß an dieses Posting noch lesen. Eine Frage hätte ich da allerdings zum Kernel:

Gibt es eigentlich eine ext3-Filesystem Entwicklung für den 2.4.0er Kernel?

Ich weiß, das gehört hier nicht wirklich hin, ist aber vielleicht trotzdem interessant, da es ein tolles Feature zum ext2 des Kernels wäre.

Eine andere Sache noch: Hier wurde heftig gefightet, ob Win oder Linux schneller sei. Was haben den eigentlich Applicationen unter X11 mit dem Kernel zu tun. Die Frage meine ich nicht provokativ sondern wirklich, weil ich es nicht verstehe.

Bye
Christian

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Mi, 10. Januar 2001 um 02:18 #
    > Eine andere Sache noch: Hier wurde heftig
    > gefightet, ob Win oder Linux schneller
    > sei. Was haben den eigentlich
    > Applicationen unter X11 mit dem Kernel zu
    > tun. Die Frage meine ich nicht provokativ
    > sondern wirklich, weil ich es nicht
    > verstehe.

    Da hast du allerdings recht...
    Nur kennen die meisten Menschen nur ein zusammenhaengendes Betriebssystem wie Windows und vermuten dann, dass es bei Linux genauso sein muss. Deswegen reden auch viele von Linux 7.0... wenn ich sowas hoere muss ich mich schon arg zusammenreissen. ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Nilssont am Mi, 10. Januar 2001 um 10:36 #
naja
vielleicht wollte torvalds dem billy doch ein auswischen...weiss man nicht wirklich

fest steht dass mit kernel 2.4 mehr denn je die besten features aller os-kerne in einem kern stecken

linux räumt ab, ws und server, es ist nicht zu stoppen - falls doch, wird billy wissen wie


LINUX - THE ULTIMATE WINDOWS SERVICE PACK

vi ses

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung