Login
Newsletter
Werbung

Thema: PR: GONICUS GmbH von ehemaligen ID-PRO Mitarbeitern gegründet

43 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Di, 20. März 2001 um 16:16 #
Hoffen wir, dass GONICUS GmbH mindestes ebenso erfolgreich wird wie ID-Pro.
(Muss aber auch wirklich hart fuer die Mitarbeiter sein, noch einmal bei Null anzufangen). :-(

Ich hoffe mal, dass der Name der Mitarbeiter dafuer sogt, dass GONICUS bald ebenso geschaeft wird wie ID-Pro, denn die Mitarbeiter kennt man ja schon mal. :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 22. März 2001 um 09:49 #
    Zum x-ten Male lese ich nun das Märchen von der "kapitalmarktbedingten Insolvenz". Warum hat der Investor die FRONTSITE AG im Portfolio behalten? Warum hat ID-PRO nicht von dem ständig wachsenden Linux-Marktanteil profitiert?

    Um es vorwegzunehmen: Mitverantwortlich für die Insolvenz und den wirtschaflichen Schaden vor allem bei Mitarbeitern und Geschäftspartnern ist der jetzige Geschäftsführer der GONICUS GmbH: Alfred Schröder. Er war als Geschäftsführer bei der ID-PRO für das chaotische operative Geschäft verantwortlich. Als Betroffener "mit Einblick" will ich meine Behauptung natürlich begründen:

    -Produktentwicklungen haben jeden Zeit- und Kostenrahmen gesprengt. Ein gutes Beispiel ist die Server-Appliance PAUL. Mit großem Aufwand auf dem Linuxtag 2000 vorgestellt und -verziert mit den Unterschriften der Open-Source-Götter- online zu einem peinlichen Preis versteigert, ist er tatsächlich NIE fertiggestellt, aber immer weiter verbessert worden...

    -ERPEL klingt so lächerlich, wie es das Projekt war. Das Topmanagement glaubte tatsächlich, eine marktfähige ERP-Software entwickeln zu können! Das Projekt taugte bestenfalls zur Beschäftigungstherapie für die sich ansonsten langweilenden Entwickler. Trotz des kurzen Lebens dieser Software zittert selbst SAP noch immer ... vor Lachen! Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß diese Software von GONICUS sozusagen rest- oder wiederverwertet und unter einem anderen Namen reanimiert wird.

    -Account-Management ist erst kurz vor der Insolvenz eingeführt worden. Diesen Dialog habe ich häufiger gehört: Vertriebsmann: "Hast Du den Kunden angerufen?" Darauf der Consultant: "Ich dachte, Du würdest den anrufen!" Übrigens wurden VB's nie leistungsabhängig bezahlt.

    -Forderungsmanagment...quasi nicht vorhanden.

    -Führungsschwäche... Die Mitarbeiterführung schwankte stilistisch zwischen laissez-faire, lautem Kasernenhofton, primitivem Mobbing und höfischen Ränkespielen. Folge: Demotivation der Mitarbeiter und innere Kündigung.
    Besonders amüsiert hat mich eine offensichtlich hilflose Email des Vorstandsvorsitzenden Daniel Riek an alle Mitarbeiter, der "...das nicht noch einmal erleben möchte": Kein einziger auf dem Linuxtag 2000 gewonnene Lead hatte zu einem Abschluss geführt, der Messestand aber einen sechsstelligen Betrag verschlungen!

    Um es noch einmal deutlich zu machen: Für _jeden_ Misserfolg ist in erster Linie das Management verantwortlich. Es ist u.a. seine Aufgabe Ziele, Termine und Kostenrahmen zu definieren und ihre Einhaltung ständig zu überwachen. Ob Herr Schröder aus seinen Fehlern gelernt hat?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Melanie H. am Do, 22. März 2001 um 11:52 #
    Als Betroffener "mit Einblick" will ich meine Behauptung natürlich begründen:

    Sooo?? Betroffener "mit Einblick"???

    Ich finde es wirklich ziemlich feige, anonym solche Kommentare loszuschicken. Wenn Du was zu sagen hast, kannst Du es den Leuten entweder persönlich sagen oder aber zu Deiner Meinung stehen.

    Kritisieren ist ja immer ziemlich einfach!!

    Wenn alles bei ID-PRO so schrecklich gewesen sein soll, warum sind denn eigentlich fast alle Mitarbeiter bis zum Ende dabeigewesen? Und warum bist Du nicht schon viel früher gegangen?

    Ich jedenfalls wünsche meinen Ex-Kollegen und Kolleginnen einen erfolgreichen Neustart!!

    Liebe Grüße nach Arnsberg,
    Melanie

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 22. März 2001 um 15:17 #
    Liebe Melanie H.,

    ist Melanie H. nicht mindestens genauso anonym wie ANONYMOUS?

    Ganz Gentleman werde ich Deinen vollen Namen an dieser Stelle nicht nennen, Dich aber wenigstens als ehemalige ID-PRO-Mitarbeiterin, verantwortlich für die Investor Relations, "outen". :-)

    Gerade deshalb ist es also verständlich, wenn Du meine Kritik persönlich nimmst. Sie richtet sich nicht gegen Dich.

    Ein Fisch stinkt immer vom Kopf her...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gerbracht am Do, 22. März 2001 um 15:32 #
    Kann es sein das Du nie bei ID-PRO warst??
    Ansonsten würdest Du wohl über die Dinge von denen Du hier redest Bescheid wissen und keine Unwahrheiten verbreiten.
    Vielleicht währest Du ja gerne dabei gewesen, Dich wollte aber keiner....
    Ich denke das Deine Äußerungen hier nur dazu da sind gegen GONICUS Front zu machen. Ich denke aber nicht das Dir das gelingen wird.

    Gerbracht

    P.S.: Übrigens war Melanie H. nie für Investor-Relations zuständig (nur mal so als "Insider-Information")

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 22. März 2001 um 16:30 #
    Da habe ich ja richtig den Nerv getroffen! Noch ein ID-PRO-Versehrter und COMICUS-Mitarbeiter! Wo sind die restlichen zwölf? :-)

    Für meinen etwas niveaulosen Namensvetter möchte ich mich entschuldigen. Ich bin nicht der Meinung, Fred Schröder sei ein "bonierter Lackaffe" o.s.ä.

    Der "wahre Anonymous" (s. Email)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous 123 am Do, 22. März 2001 um 22:41 #
    Die Art, wie hier einige Ihren Frust über die ID-PRO Pleite in aller Öffentlichkeit abarbeiten ist schon "interessant", die Art, wie andere darauf reagieren aber noch interessanter:
    Sie zeigt eine der groessten Staerken von ID-PRO, die zugleich auch eine der groessten Schwaechen war:
    Die hoehe emotionale Involvierung und Identifikation der meisten Mitarbeiter mit der Firma. Dies hat einerseits zu relativ grosser Motivation und Loyalitaet gefuehrt - andererseits aber auch oft den Blick auf die Realitaet verstellt und keine Kritik geduldet - von konstruktivem das eigene Handeln immer wieder in Frage stellen, ueberpruefen und verbessern ganz zu schweigen.
    Viele hatten es sich wunderbar in ihrer heilen OSS-Welt eingerichtet, nach dem Motto: Linux ist moralisch gut und technisch besser und damit werden wir es schon allen zeigen; Wer das nicht kapiert, ist sowieso doof, etc.

    Kaufmaennische Überlegungen und Notwendigkeiten standen lange Zeit im Hintergrund. Die Führung hat sich dann auf einen Kamikaze-Businessplan eingelassen, den die VCs so wollten, als die Technologieboersen noch gen Himmel stuermten.
    Dieser Plan, der gut zum "wir sinds, wir Hams" Gefuehl passte, wurde auch dann noch verfolgt, als laengst klar war, dass sich die Rahmenbedingungen am Kapitalmarkt dramatisch geaendert hatten. Das Ruder wurde erst zu spaet und nicht Konsequent genug herumgeworfen - und auch das geschah weniger aus eigener Einsicht denn auf Druck der Investoren.

    Dazu kamen noch schwerwiegende hausgemachte Probleme und Fehler, wie "Anonymous" einige genannt hat, die sich teilweise mit Mangel an Erfahrung und betriebswirtschaftlichem Wissen erklaeren lassen. ID-PRO hat zu viel auf einmal gewollt und gemacht und dabei oft die Übersicht verloren. Soetwas wie ein Controlling hat es z.B. nie gegeben. Nur PR war immer wichtig ...
    Was Anonymous auffuehrt zum Management von Produktentwicklungen, Finanzen, Vertriebsaktivitaeten etc. ist in der Sache leider grossenteils richtig - und auch was die Führungsschwaeche anbetrifft, ist da was dran, soweit es den Standort Bonn betrifft.

    Was unakzeptabel ist, dass hier einzelne Leute persönlich angegriffen werden, als ob sie vorsaetzlich gehandelt haetten. Am meisten wundert es mich, dass es insbesondere Alfred Schroeder trifft, der fast als einziges Vorstandsmitglied in den letzten Wochen von ID-PRO unternehmerisches Rückgrat gezeigt und souveraen gehandelt hat. Einige andere haben da nur noch hilflos dummes Zeug erzaehlt ...

    Die harte Landung von ID-PRO in der wirtschaftlichen Realitaet hat vielen Mitarbeitern nicht nur finanziell sondern auch persönlich sehr weh getan.
    Da ist es menschlich verstaendlich, wenn sich einige an der Version hochziehen, die der ehemalige Vorstandsvorsitzende medienwirksam verbreitet, nämlich das die grossartige ID-PRO unschuldiges Opfer der boesen VCs geworden ist!
    Auch fuer Gonicus ist es natuerlich bequem und clever, diese Version vorzuschieben. Die haben sicher eine Menge anderer Sorgen, als ueber die Fehler der Vergangenheit zu diskutieren.

    Nur aergert diese mangelnde Aufrichtigkeit offensichtlich einige Leute, wie man an den diversen anonymen Schreibern hier sieht. An die Schreiber:
    Schaut lieber nach vorne anstatt die schmutzige Waesche der vergangenen ID-PRO zu waschen und zeigt gegenueber Euren EX-Kollegen etwas menschliche Groesse - sie haben es verdient!

    Ich hoffe und glaube, dass die Gonicus-Truppe mehr aus den Fehlern gelernt hat, als sie zugibt. Und ich bin zuversichtlich, dass sie es schaffen koennen, die Dinge in denen ID-PRO stark war (hohes technisches Knowhow, grosse Kompetenz in der Durchfuehrung komplexer Projekte, starke Kundenorientierung und guter zuverlaessiger Support) mit betriebswirtschaftlicher Vernunft und effiezientem Arbeiten erfolgreich zu verbinden.

    Ich wünsche Euch viel Glueck dabei und werde das weiter interessiert verfolgen - eine brauchbare Webseite habt Ihr ja nun auch schon wieder.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von HaHa am Do, 22. März 2001 um 23:13 #
    GONICUS sollte umfirmieren.
    Vorschlag: GNOMICUS - die Schrumpf-ID-PRO
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von The little Prince am Di, 20. März 2001 um 16:28 #
Ein kleiner Hinweis:

Seit einiger Zeit gibt es FLTK in der Version 2.0.
Auch wenn man diese auf Ihrer Homepage unter www.fltk.org noch nicht findet, so kann man unter
http:// cvs.sourceforge.net/ cgi-bin/ cvsweb.cgi/?cvsroot=fltk
schon einmal drin browsen und es sich auch per CVS runterladen.
Es gibt inzwischen auch schon mehrer Programme, die FLTK2 einsetzen.

Weiterhin gibt es nun auch FLE und FLEK (Fast Light Enfironment (KIT)), die eine auf FLTK basierende Konkurrenz zu GNOME und KDE erstellen wollen. (Ab FLTK2 kann man ja schon mal die Themes veraendern).


Ein weiteres Schmackerl ist Internet C++, das nun auch Fortschritte aufweist:
http:// www.xmission.com/ ~icvm/ index.html

Die Homepage wurde komplett ueberarbeitet.
Dort steht nun auch welche weiteren PLattformen demnaechst ebenfalls mit dieser Virtuellen Maschine bestueckt werden sollen. Neben Win32/x86 und MacOSX ist dort auch die PDP-11 aufgefuehrt. :-)
Auf Linux x86, Free- und NetBSD x86, Solaris 7 x86 sowie MKLinux DR3 und Debian Linux M86K lief es sowiso schon immer. :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Di, 20. März 2001 um 16:34 #
    WAS in Microsofts namen willst du uns damit sagen?
    Steht das in einem Zusammenhand mit dem Text oben?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Robert am Di, 20. März 2001 um 16:46 #
    So ein Hinweis ist wohl um laengen besser, als Deine 500 Postings, die nichts zum Thema haben und mit denen Du uns immer zu begluecken versuchst LH...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Di, 20. März 2001 um 16:50 #
    mhhh
    Jetzt sag mir doch mal warum du persönlich wirst. Das ist ziemlich schwach muss ich dir sagen. Wenn du ein Problem mit mir hast. Schreib mir , den im gegensatz zu DIR habe ICH meine E-Mail Adresse angegeben!
    Aber lass das aus diesem Forum raus. Das gehört hier nicht hin. Das ist ein LINUX Forum, klar?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Di, 20. März 2001 um 17:22 #
    @Robert:

    Muss das sein?? :-(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marek am Di, 20. März 2001 um 17:31 #
    ich muß mal was loswerden, ich lese pro-linux schon lange (jeden tag) und folgendes ist mir aufgefallen; LH sendet zu ca. 60% der posting's sein kommentar.
    @ LH manche argumentaion von dir finde ich ganz ok. Nur manchmal ist es bei dir so, dass du spricht aber nix sagst. Du muß nicht zu jedem posting dein kommentar abgeben.

    LH ich greife dich nicht an ich gebe dir nur zu denken. OK?

    so long
    Marek

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Di, 20. März 2001 um 18:57 #
    Hi!

    Der Hinweis auf FLTK (ein übrigens recht gutes Toolkit, habe damit schon gearbeitet) hat hier wohl nichts zu suchen, sondern sollte lieber an programme@pro-linux.de gehen. Dass ich hier vorbeischaue, ist mehr oder weniger Zufall.

    Cheers,
    Wolfgang

    PS: Wer sich an bestimmten Leuten gestört fühlt, möge die Postings der entsprechenden Personen eben übergehen. Niemand wird hier daran gehindert, etwas zu posten und niemand wird gezwungen, alles zu lesen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von FBN am Di, 20. März 2001 um 17:39 #
Yeah. Bin mal gespannt, wie sich Gonicus entwickelt, obwohl ich es immernoch sehr schade finde, das ID-Pro, die ja praktisch Nr. 1 in Deutschland waren weg sind ...

Frank

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 20. März 2001 um 17:50 #
pleite machen, die gläubiger leer ausgehen lassen und mit den alten kunden weitermachen.

tolle geschäftspraktiken.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cibao am Di, 20. März 2001 um 21:49 #
    Ich kann Deinen Unmut irgendwie nicht nachvollziehen:
    Es gab eine ID-PRO die (wohl nachweislich) von Venture-Kapitalisten in die Insolvenz gejagt wurden.
    Was ist daran auszusetzen wenn ein Teil der Leute die vorher bei der ID-PRO waren an das was sie gemacht haben glauben und sich etwas neues aufbauen wollen?
    Ich persönlich wünsche den Leuten alles Gute und viel Erfolg.
    Ich hätte nicht den Mut.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 21. März 2001 um 00:56 #
    Als ebenfalls ehemaliger ID-PRO Mitarbeiter, der jetzt nicht bei Gonicus mitmacht, erlaube ich mir, meinen Senf dazu zu geben:

    1.) Neben den Glaeubigewrn sind auch die Mitarbeiter - die, die jetzt bei fast Null wieder anfangen - ziemlich leer ausgegangen. Ausser der recht dilettantischen VC Agentur und dem Insolvenzverwalter ist bei ID-PRO und allem die mit denen geschaeftlich zu tun hatten finanziell keiner im Plus gelandet.

    2) Die Gruende dafuer liegen tiefer und sind vielschichtiger, alsn hier dargestellt. Das Scheitern war eben nicht nur kapitalmarktbedingt und es waren mit Sicherheit nicht bloss die Venture Capitalisten, die ID-PRO, schon gar nicht nachweislich, in die Pleite gejagt haben! Auch wenn ein Teil der ehemaligen Führung seit 2 Monaten durch die Lande zieht und erfolgreich diese Maehr verbreitet. Es sind halt auch schwere und teure Fehler gemacht worden die sich nicht mehr rechtzeitig korrigieren liessen oder einfach nicht korrigiert wurden, aus welchen Gruenden auch immer.

    3.) Das da jetzt Leute weitermachen, zeigt doch, dass sie Rückgrat haben und vom Erfolg dieses Ansatzes ueberzeugt sind. Sonst wuerden sie den harten und risikoreichen Neustart nicht wagen, sondern den bequemeren Weg gehen.
    Last but not least sind einige Kunden bestimmt verdammt froh, wenn sie weiter betreut werden. Denen gegenueber hat man auch eine Verantwortung!
    Pleite machen und sich verpissen, ist da wohl kaum besser!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 20. März 2001 um 19:01 #
..."des revolutionären Computer-Betriebsystems Linux" Sorry, bei aller Liebe zu Linux, aber das ist ja nun wirklich nicht richtig. Wenn Linux revolutionär wäre, wäre es nicht so gut wie es ist.:-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pascal am Mi, 21. März 2001 um 01:05 #
    Versteht den jemand??
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 21. März 2001 um 10:15 #
    Ist das so schwer zu verstehen ?
    Linux baut technisch in jeder Hinsicht auf bewährte Konzepte auf. Genau deshalb hat es die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit die uns gefällt. Revolutionär ist daran nichts.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 22. März 2001 um 08:32 #
    ... die Mitarbeiter können einem schon leid tun mit Fred Schröder zusammenarbeiten zu müssen. Wer hat den mal live erlebt, diesen bonierten Lackaffen. Der kann nicht mal guten Tag und Auf Wiedersehen sagen ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Susanne K. am Do, 22. März 2001 um 10:19 #
    Jetzt werde ich aber langsam sauer. Immer diese unqualifizierten Kommentare und dann auch noch anonym. Ich denke, wer etwas gegen Fred Schröder hat, sollte es ihm persönlich sagen und nicht auf diesem Weg. Als Mitarbeiter bei GONICUS muss ich sagen, dass ich nicht mit Fred Schröder zusammenarbeiten muss sondern will. Also brauche ich auch niemanden leid zu tun. Ich habe mir das selber ausgesucht, da ich Fred Schröder sehr schätze. Er ist alles andere als ein Lackaffe. Und wer ihn wirklich kennt, weiss das. Ich bewundere seinen Mut, trotz der Niederlage nicht aufzugeben sondern weiterzumachen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 20. März 2001 um 22:22 #
Ach wie gut, das es Firmen gibt, die nur mit den Kunden wachsen und sich nicht irgendwelcher Federn oder Geldgeber schmücken müssen....schade das ID-PRO das nie erkannt hat - aber ich frage mich ernsthaft ob die "neuen/alten" Mitarbeiter bei GONICUS das in Ihre Köpfe reinbekommen...warten wir ab, wer als nächster "PLEITE" macht ... innominate, dann SuSE :))))
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frank Arnold am Di, 20. März 2001 um 22:40 #
    Wunderbares Toolkit dieses FLTK. Schade das du diese News nicht an PL gepostet, damit man das besser "eintüten" kann, denn das interssiert bestimmt auch noch andere...

    Trotzdem vielen Dank, werde mal gleich deine Links besuchen ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank Arnold am Di, 20. März 2001 um 22:54 #
    Dieses Inernet C++ hört sich verdammt gut an. Leider gibt die Seite noch nicht allzuviel her. Hat jemand nähere Informationen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von lodger am Di, 20. März 2001 um 23:24 #
Viel Erfolg und eine Linuxige Zukunft!

lodger

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver Schuhoff am Mi, 21. März 2001 um 08:42 #
Ich wünsche dem neuen Unternehmen einen guten Start und viel Erfolg!
Besonders weil es hier nicht nur umm einen Namen geht, sondern um Menschen die dahinter stecken.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Markus G. am Mi, 21. März 2001 um 08:44 #
Hey, als X-Kollege, drück ich euch natürlich die Daumen.
Viel Erfolg.!

Markus

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous2 am Mi, 21. März 2001 um 09:00 #
> Ich hoffe mal, dass der Name der Mitarbeiter dafuer sogt, dass GONICUS bald ebenso geschaeft wird wie ID-Pro, denn die Mitarbeiter kennt man ja schon mal.

Tja, auch wenn euch das hier nicht gefallen dürfte - sämtliche ehemaligen Verantwortlichen der ID-Pro sind auf diversen Schwarzen Listen.

Es sind eben doch einige *fatale* Fehler gemacht worden und ich gehe davon aus, dass Gonicus es schwer haben wird, überhaupt Lieferanten zu finden, die ihnen Rechner oder Software liefern ... höchstens gegen Vorkasse mit Risiko-Aufschlag *ggggg*

X.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 21. März 2001 um 17:02 #
Zum x-ten Male lese ich nun das Märchen von der "kapitalmarktbedingten Insolvenz". Warum hat der Investor die FRONTSITE AG im Portfolio behalten? Warum hat ID-PRO nicht von dem ständig wachsenden Linux-Marktanteil profitiert?

Um es vorwegzunehmen: Mitverantwortlich für die Insolvenz und den wirtschaftlichen Schaden vor allem bei Mitarbeitern und Geschäftspartnern ist der jetzige Geschäftsführer der GONICUS GmbH: Alfred Schröder. Er war als Geschäftsführer bei der ID-PRO für das chaotische operative Geschäft verantwortlich. Als Betroffener "mit Einblick" will ich meine Behauptung natürlich begründen:

-Produktentwicklungen haben jeden Zeit- und Kostenrahmen gesprengt. Ein gutes Beispiel ist die Server-Appliance PAUL. Mit großem Aufwand auf dem Linuxtag 2000 vorgestellt und -verziert mit den Unterschriften der Open-Source-Götter- online zu einem peinlichen Preis versteigert, ist er tatsächlich NIE fertiggestellt, aber immer weiter verbessert worden...

-ERPEL klingt so lächerlich, wie es das Projekt war. Das Topmanagement glaubte tatsächlich, eine marktfähige ERP-Software entwickeln zu können! Das Projekt taugte bestenfalls zur Beschäftigungstherapie für die sich ansonsten langweilenden Entwickler. Trotz des kurzen Lebens dieser Software zittert selbst SAP noch immer ... vor Lachen! Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß diese Software von GONICUS sozusagen rest- oder wiederverwertet und unter einem anderen Namen reanimiert wird.

-Account-Management ist erst kurz vor der Insolvenz eingeführt worden. Diesen Dialog habe ich häufiger gehört: Vertriebsmann: "Hast Du den Kunden angerufen?" Darauf der Consultant: "Ich dachte, Du würdest den anrufen!" Übrigens wurden VB's nie leistungsabhängig bezahlt.

-Forderungsmanagment...quasi nicht vorhanden.

-Führungsschwäche... Die Mitarbeiterführung schwankte stilistisch zwischen laissez-faire, lautem Kasernenhofton, primitivem Mobbing und höfischen Ränkespielen. Folge: Demotivation der Mitarbeiter und innere Kündigung.
Besonders amüsiert hat mich eine offensichtlich hilflose Email des Vorstandsvorsitzenden Daniel Riek an alle Mitarbeiter, der "...das nicht noch einmal erleben möchte": Kein einziger auf dem Linuxtag 2000 gewonnene Lead hatte zu einem Abschluss geführt, der Messestand aber einen sechsstelligen Betrag verschlungen!

Um es noch einmal deutlich zu machen: Für _jeden_ Misserfolg ist in erster Linie das Management verantwortlich. Es ist u.a. seine Aufgabe Ziele, Termine und Kostenrahmen zu definieren und ihre Einhaltung ständig zu überwachen. Ob Herr Schröder aus seinen Fehlern gelernt hat?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oude am Do, 22. März 2001 um 12:49 #
Ich schließe mich Melanie an. ID-PRO war gut, wenn auch (aus großer Euphorie und Gutgläubigkeit heraus) Fehler gemacht worden sind - wie in jeder anderen Firma auch. Nur ID-PRO (Management übrigens mindestens genauso wie Mitarbeiter) hat bitter für seine bezahlen müssen.

Kritik ist gut, muss aber sachlich sein, wenn sie besser sein will als das Verhalten, das sie kritisiert.

Wer diesen Kommentar gesendet hat, zeigt nur, dass er beileibe nicht alles gewusst und / oder begriffen hat. Jedenfalls hat er beizeiten keine Verantwortung übernommen für das, was er meint erkannt zu haben.

Ich freue mich, dass die Geschäftsidee weiterlebt und wünsche GONICUS alles Gute!

Haltet mir einen Platz frei!
Oude

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 22. März 2001 um 16:01 #
    Lieber Oude,

    den geneigten Leser wird interessieren, daß Du bei ID-PRO für das Marketing mitverantwortlich warst. Im übrigen gilt auch für Dich das bereits zu Melanie H. gesagte.

    Meine Kritik war durchaus sachlich, wenn auch zugegeben stellenweise ironisch. Daß Du genau wie Melanie auf keinen einzigen meiner Kritikpunkte direkt eingehst, unterstreicht nur ihre Berechtigung. Ihr verlasst mit Eurem persönlichen Ton die Sachebene. Aber das ist sicher ein Ausdruck Eurer Hilflosigkeit.

    Glaubst Du wirklich, daß "auch das Management bezahlt hat"? Bezahlt haben nur die vielen Gläubiger, die nun leer ausgehen und COMICUS den Neustart finanzieren. Ich rede nicht von großen Investoren, die den Verlust locker abschreiben, sondern von Geschäftspartnern und (freien) Mitarbeitern. Zu letzteren gehörst Du auch, oder vielleicht nicht?

    Das Marketing war gelungen, aber Dein anbiederndes "Haltet mir einen Platz frei!" ist einfach nur peinlich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 22. März 2001 um 16:01 #
    Lieber Oude,

    den geneigten Leser wird interessieren, daß Du bei ID-PRO für das Marketing mitverantwortlich warst. Im übrigen gilt auch für Dich das bereits zu Melanie H. gesagte.

    Meine Kritik war durchaus sachlich, wenn auch zugegeben stellenweise ironisch. Daß Du genau wie Melanie auf keinen einzigen meiner Kritikpunkte direkt eingehst, unterstreicht nur ihre Berechtigung. Ihr verlasst mit Eurem persönlichen Ton die Sachebene. Aber das ist sicher ein Ausdruck Eurer Hilflosigkeit.

    Glaubst Du wirklich, daß "auch das Management bezahlt hat"? Bezahlt haben nur die vielen Gläubiger, die nun leer ausgehen und COMICUS den Neustart finanzieren. Ich rede nicht von großen Investoren, die den Verlust locker abschreiben, sondern von Geschäftspartnern und (freien) Mitarbeitern. Zu letzteren gehörst Du auch, oder vielleicht nicht?

    Das Marketing war gelungen, aber Dein anbiederndes "Haltet mir einen Platz frei!" ist einfach nur peinlich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 23. März 2001 um 08:03 #
ID-PRO ist ja nicht die erste Klitsche, die pleite macht. Von den anderen kenne ich das normalerweise nur so, dass die Beftroffenen danach ganz arme Schweine waren.

Hier auf jeden Fall reicht es locker für eine neue GmbH. Ich glaube kaum, dass eine Pleitegeier von irgendjemand noch finanziert wird. Also haben die Verantwortlichen rechtzeitig für sich gesorgt.

Die Dummen sind mal wieder die Kleinen. Vielen Dank auch! Eine Strafanzeige wegen betrügerischen Konkurses, oder wie immer das jetzt heissen mag, wäre bestimmt angebracht.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Der wahre Anonymous am Fr, 23. März 2001 um 10:16 #
Ich würde mich weder zu den Kleinen und schon gar nicht zu den Dummen zählen, aber an eine Anzeige habe ich auch schon gedacht.

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, weil es offensichtlich missverstanden wurde:
*Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Ex-Mitarbeiter.*

Allerdings widert mich die Ergebenheit der COMICUS-Lakaien einfach an...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oude am Fr, 23. März 2001 um 10:18 #
Lieber Anonymous,

<<

Peinlich ist Nur Dein Schmutzige-Wäsche-Waschen über diese Seite. Peinlich ist es, alle Diskutierenden mit Position zu beschreiben, aber Deine eigene Nase nicht in den Wind zu halten. Welche Verantwortung hast Du denn getragen? Ziemlich feige bist Du!

Fehler sind gemacht worden, sagte ich (wer lesen kann ist im Vorteil). Insofern brauche ich nicht auf Deine Mail im Detail einzugehen. Ich erspare es mir, Dir in diesem Forum in einem Punkt Recht zu geben und im anderen nicht. Dazu ist mir Deine ganze Art zu unsachlich und diffamierend.

Mit Lieferanten und Mitarbeitern habe ich allerdings - weiß Gott! - eine Menge geredet. Von daher kann ich beruhigt sagen, Deine Meinung, vor allem vorgetragen in dieser niveaulosen Art, Leute persönlich zu beleidigen, wird von den meisten der von Dir beweinten "Geschädigten" nicht getragen. Einige Lieferanten und sogar ein paar Freiberufler, welche die finanziellen Ausfälle (im Gegensatz zu den „Großen“) hart getroffen hat, hatten erstaunlicherweise mehr Anstand und Verständnis. Und da diese Kommentarseite proppevoll von ehemaligen Mitarbeitern aller Couleurs und Positionen ist, die dem jungen Unternehmen von Herzen Glück wünschen, glaube ich, dass auch diese „Geschädigten“ Dein besserwisserisches, boshaftes Stimmung-Machen nicht unterstützen. Merk doch mal was!

Eine Insolvenz ist kein Pappenstiel. Das will ich auch nicht weg reden. Die Vorstände haben hart zahlen müssen, sei gewiss (denk doch mal nach, Du Nase!). Ich weiß, das einige die Sache sehr gut verstanden und bitter ernst genommen haben. Wer davon mehr und weniger, das gehört nicht hierhin, aber Fred kannst Du „Insider“ getrost raus lassen, wenn Du die Chronologie von ID-PRO kennst.

Nur so viel: Neben den Ausfällen, die ich hatte, habe ich der ID-PRO viel zu verdanken. Ich habe viel gelernt, ich habe viel erlebt, ich habe hart gearbeitet, und ich hatte mit engagierten, ehrlichen und sympathischen Kollegen eine sehr erinnerungswürdige Zeit mit Erfolgen und Mißerfolgen. Ich schaue gern zurück und hoffe, das Gonicus diese Kultur fortsetzt, ohne die gleichen Fehler zu machen.

Im Übrigen ist es echt niveaulos, sich hier so auszulassen. Ruf mich an, wenn Du noch Fragen zu ID-PRO hast:
(0170) 5576004

Grüße
Oude

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oude am Fr, 23. März 2001 um 10:19 #
Lieber Anonymous,

<<

Peinlich ist Nur Dein Schmutzige-Wäsche-Waschen über diese Seite. Peinlich ist es, alle Diskutierenden mit Position zu beschreiben, aber Deine eigene Nase nicht in den Wind zu halten. Welche Verantwortung hast Du denn getragen? Ziemlich feige bist Du!

Fehler sind gemacht worden, sagte ich (wer lesen kann ist im Vorteil). Insofern brauche ich nicht auf Deine Mail im Detail einzugehen. Ich erspare es mir, Dir in diesem Forum in einem Punkt Recht zu geben und im anderen nicht. Dazu ist mir Deine ganze Art zu unsachlich und diffamierend.

Mit Lieferanten und Mitarbeitern habe ich allerdings - weiß Gott! - eine Menge geredet. Von daher kann ich beruhigt sagen, Deine Meinung, vor allem vorgetragen in dieser niveaulosen Art, Leute persönlich zu beleidigen, wird von den meisten der von Dir beweinten "Geschädigten" nicht getragen. Einige Lieferanten und sogar ein paar Freiberufler, welche die finanziellen Ausfälle (im Gegensatz zu den „Großen“) hart getroffen hat, hatten erstaunlicherweise mehr Anstand und Verständnis. Und da diese Kommentarseite proppevoll von ehemaligen Mitarbeitern aller Couleurs und Positionen ist, die dem jungen Unternehmen von Herzen Glück wünschen, glaube ich, dass auch diese „Geschädigten“ Dein besserwisserisches, boshaftes Stimmung-Machen nicht unterstützen. Merk doch mal was!

Eine Insolvenz ist kein Pappenstiel. Das will ich auch nicht weg reden. Die Vorstände haben hart zahlen müssen, sei gewiss (denk doch mal nach, Du Nase!). Ich weiß, das einige die Sache sehr gut verstanden und bitter ernst genommen haben. Wer davon mehr und weniger, das gehört nicht hierhin, aber Fred kannst Du „Insider“ getrost raus lassen, wenn Du die Chronologie von ID-PRO kennst.

Nur so viel: Neben den Ausfällen, die ich hatte, habe ich der ID-PRO viel zu verdanken. Ich habe viel gelernt, ich habe viel erlebt, ich habe hart gearbeitet, und ich hatte mit engagierten, ehrlichen und sympathischen Kollegen eine sehr erinnerungswürdige Zeit mit Erfolgen und Mißerfolgen. Ich schaue gern zurück und hoffe, das Gonicus diese Kultur fortsetzt, ohne die gleichen Fehler zu machen.

Im Übrigen ist es echt niveaulos, sich hier so auszulassen. Ruf mich an, wenn Du noch Fragen zu ID-PRO hast:
(0170) 5576004

Grüße
Oude

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Reinixen ;-) am Fr, 23. März 2001 um 12:42 #
Hallo zusammen!
eigentlich will ich nicht auch noch hier gross "mitstreiten" was nun war oder was nicht! Ich glaube die Leute die es betrifft werden es sowieso selbst besser wissen - ich hätte nur bis ich das gelesen habe nicht gedacht das unter den (mittlerweile) Ex-Kollegen (ja, ich bin auch noch einer von denen) auch nur eine person war, deren charakter es anscheinend zulässt öffentlich solche anschuldigungen & beleidigungen zu verbreiten!

Auch ich will nicht leugnen das Fehler gemacht wurden (auf allen Seiten!), aber gönnt denen, die an die Sache weiterhin glauben und sie fortführen doch ihren erfolg - sie haben hart dafür gearbeitet (und werden dies bestimmt auch weiterhin tun!)

Ich jedenfalls wünsche Euch alles Gute, viel Erfolg, lernt aus den Fehlern und zeigtŽs Ihnen!
Wir sehen uns!

Grüße
Achim

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Reinhard W. am Mo, 26. März 2001 um 17:36 #
Der Gonicus GmbH, insbesondere ihren Mitarbeitern und Mitgesellschaftern wünsche ich viel Erfolg.

Herzliche Grüße aus Kassel.

Reinhard W.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung