Login
Newsletter
Werbung

Thema: Amiga geht in Produktion - mit Linux

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Papa Schlumpf am Do, 21. März 2002 um 11:19 #
Stimmt, die Software hat das eintliche Amiga-Feeling ausgemacht. Graphische Benutzeroberläche zu Zeiten, als PCs nur mit müh und Not überhaupt Farben auf den Bildschirm zaubern konnten, Sounds in damals fast unschlagbarer Qualität als der PC nur ein heiseres "peep" von sich geben konnte (und dazu 100% CPU-Leistung brauchte), Multitasking, usw.

Sauber programmierte Software lief auch extrem stabil, und es hat mich immer wieder fasziniert, wie abwärtskompatibel man neue Versionen von Betriebssystem-Teilen machen konnte. Sauber programmierte Software konnte ruhig 10 Jahre alt sein, und sie lief auf einem A4000 genausogut wie auf einem uralt-A1000.

Doch hatte das Amiga-OS einige Macken und Schwächen.
1) Fehlender Speicherschutz (Beispiel NULL-Pointer an irgendwelche Funktionen übergeben, die das nicht prüfen, führten mit ziemlicher Sicherheit zum Absturz des ganzen Systems). Konnte mit Enforcer zwar minimiert werden aber nicht ausgeschlossen.
2) Fehlende virtuelle Speicherverwaltung (Die vier MB im original-A4000 waren damals schon ein wenig knapp); Es gab zwar VMM, das eigentlich recht gut funktionierte, aber trotzdem nicht 100%ig das war was man brauchte.
3) Multiuser-tauglichkeit (Berechtigungsebenen auf Dateien, Bootblock-Schreibschutz, Hardware-Abkapselung, etc)
4) Netzwerk-Features: AmigaOs hatte von Haus aus keinen TCP/IP-Support (Zumindest bis v3.1, weiter bin ich nicht gegangen), kein NFS, kein Mail, etc.
5) Das Filesystem war zwar nicht schlecht (32 Bytes für Dateinamen war ja richtiger Luxus zu Zeiten, als man unter Dos mit 8.3-Dateinamen herumkämpfen mußte). Auch die konstante Blockgröße von 512 Bytes hatte seine Vorteile, wenn man tausende kleine Files auf der Platte hatte. Dennoch hätte es zumindest ein Read-Cache gebraucht (Ein Writeback-Cache wäre zu riskant gewesen, da es nach einem Crash keine Möglichkeit gegeben hätte, die dirty-buffers zu schreiben)

Das Amiga-Konzept war also schon fast genial für die damalige Zeit, jedoch hat der Zug der Zeit dieses System schon fast überrollt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung