Login
Newsletter
Werbung

Thema: GnuCash mit HBCI-Unterstützung erschienen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von c-w-s am Di, 3. Dezember 2002 um 21:54 #
Hallo zusammen!

Was haltet Ihr vom folgenden Vorschlag:

1) Stufe 1 - Automatische Datenübernahme

Übernahme von Daten aus Internetseiten der Banken inklusive Login und Passwort übergabe. Also eine Art Macroverarbeitung.

2) Stufe 2 - als PlugIn in GnuCash

In einer Art Übergabe mit XML oder ähnliches.

3) Stufe 3 - Automatische Datenübergabe

Ausgabe von GnuCash in eine xml-Datei, die dann als Macro ausgeführt wird.

Als Grundlagen für das Ganze habe ich mit inzwischen httpunit angesehen. Nur fehlt mir zur Zeit die Zeit und auch die richtige Umsetzungsstrategie.

Wer hat weitere Ideen ??? Oder wer hilft mit ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cstim am Fr, 6. Dezember 2002 um 14:17 #
    Ich will dich hier nicht entmutigen, aber -- vergiß es.

    Ehrlich. Es ist schon besch*ssen schwierig genug, wenn man einen anständigen Standard (HBCI) hat, den man dann implementieren muß. Wie es erst wird, wenn man den gesamten Geschäftsablauf praktisch durch reengineering erst selber rausfinden muß -- kann man vergessen. Und in drei Wochen ändert deine Bank eh wieder ihr Webinterface und der ganze Murks geht von vorne los. Da würde ich echt keine Sekunde darauf verschwenden. Dann lieber den PIN/TAN-Teil der HBCI-3.0 Spezifikation in OpenHBCI einbauen...
    cstim

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung