Login
Newsletter
Werbung

Thema: Logo für Hacker

72 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von schönling am Do, 30. Oktober 2003 um 19:33 #
Aha, ein Logo bei dem man sofort erkennt, daß es sich um Typen handelt die selten die Sonne sehen und keine Freundin haben ;)
Aber im ernst, Hacker sind mit so vielen negativen Klischees behaftet, daß man das doch nun nicht noch durch ein Logo jedem aufs Auge drücken muss "seht her, ich bin einer von denen".
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von fremantle am Do, 30. Oktober 2003 um 19:37 #
guckst Du hier:

http://www.ixsoft.de/software/products/IXSKULLYPC.html

Sorry, aber das wollte ich mir jetzt nicht nehmen lassen.
Wenn ich "ethische Grundsätze des CCC" höre, kriege ich doch ein wenig Beklemmungen.
Theorie ist eine Sache, die Praxis leider eine ganz andere. Ich hoffe, das weiß Raymond auch - hacker != Hacker eben.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von bernd g am Do, 30. Oktober 2003 um 20:11 #
"Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein."

Hinfort ihr schönen Sicherheitssysteme, Root-Access für alle!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BufferOverflow am Do, 30. Oktober 2003 um 20:40 #
    Da hast Du wohl nicht ganz verstanden, wie das gemeint ist.
    Ist Dir das Verbrennen von Lehrbuechern lieber?

    Gruss

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gerd am Do, 30. Oktober 2003 um 20:53 #
      man muss schon genau lesen. Hier wird das gesamte System der zugangsrechte abgelehnt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von phoenix am Fr, 31. Oktober 2003 um 10:11 #
        da geht es nur um öffentliche daten...
        Informationen, Baupläne von Produkten usw... usw...
        "Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen"
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lol am Do, 30. Oktober 2003 um 20:44 #
    wenn ich sowas lese muss ich echt lachen. leider ist die welt nicht so perfekt, was auch gut so ist.
    die hackerethik soll differenzieren zwischen computerinteressierten und destruktiven menschen die mit computern nur anderen schaden wollen.
    das internet wurde zwar geschaffen für das militär doch hat es sich zum glück als wunderbare informationsquelle für normale menschen entwickelt.
    >>>"Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein."

    das soll also nicht heißen das jeder seine persönlichen daten freigeben soll, denn die haben damit nichts zu tun.
    aber es gibt immer wieder kinder die nur meckern und mit ihrer festgefahrenen meinung nichts verstehen (wollen).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gerd am Do, 30. Oktober 2003 um 20:58 #
      Steht aber nicht da!

      Und stell dir vor, jetzt kommen ein paar orthodoxe Fanatiker und berufen sich auf den Text!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Marc R. am Do, 30. Oktober 2003 um 21:11 #
        Hi.

        Es steht da, unter dem letzten Punkt: "Make public data available, protect private data."

        Gruß
        Marc

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von doge am Fr, 31. Oktober 2003 um 00:10 #
    Dabei geht es mehr darum das Informationen die uns ein Bild davon geben wie diese Welt funktioniert frei sein sollten. Das faengt letzlich mit den RFCs und endet in politischen Belangen.

    Es ist in der Tat ein bischen missverstaendlich formuliert, der Grund ist in der interessanten Geschichte der Ethik verborgen, deswegen wurde vom CCC spaeter auch "Muelle nicht in den Daten anderer Leute" und "Oeffentliche Daten nützen, private Daten schuetzen" angefuegt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von spyda am Fr, 31. Oktober 2003 um 11:56 #
    und hirn für dich :)
    fürs denken zwischen sätzen oder zum abendliche nachdenken über nicht verstandene texte
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Macky Schere am Do, 30. Oktober 2003 um 20:55 #
"Why from you?
Because I maintain the How To Become A Hacker document, A Brief History of Hackerdom, the Jargon File, and am more or less the hackers' resident historian. It's my job to think of these things."

soso.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hell's Angel am Do, 30. Oktober 2003 um 21:30 #
Coole Idee. Gleich morgen werde ich meinen Hell's Angels-Aufnäher von der Lederjacke wegmachen und das Hackersymbol drauftun. Die Jungs aus der Gang werden staunen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hellraiser am Do, 30. Oktober 2003 um 21:46 #
    Die Jungs aus der Gang werden staunen. ... oder Denken du bist schwul geworden :))
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hell`s Angel am Do, 30. Oktober 2003 um 22:50 #
      Scheisse, auch wieder wahr :-)
      Naja, in Wirklichkeit bin ich ja gar nicht bei den HA. Aber ich find das Logo sieht wirklich hübsch aus. Und die Idee, game of life zu würdigen, ist auch nett. Im ersten Semester mussten wir das programmieren und ich hab stundenlang dem Leben und Sterben der Zellkulturen zugeschaut. Aber ob so ein Symbol irgendjemand "braucht"? Und es einfach so "einzuführen" obwohl niemand danach gefragt hat? Kann das funktionieren? (Naja, beim Tux hat es funktioniert).
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von englischunkundig am So, 2. November 2003 um 18:13 #
    Mein Englisch ist nicht so besonders - heisst Hell's Angel eigentlich hohler Engel?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von nick am Do, 30. Oktober 2003 um 21:47 #
010
001
111

das ist fuer mich dezimal oder sedezimal:
von oben nach unten
4
1
7

oder in Druckrichtung
1, 5, 3
bzw. in lo hi

4, 5, 6

ist das ein Code, eine numerologische Neuigkeit oder wie?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von thorus am Do, 30. Oktober 2003 um 21:55 #
    Lesen bildet
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nick am Do, 30. Oktober 2003 um 22:50 #
      Gut, deine Message ist "Lesen bildet",
      ist ueberhaupt nichts gegen einzuwenden und
      kann ich nur voll unterstuetzen,
      aber was hat das mit dem Logo zu tun?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ak am Do, 30. Oktober 2003 um 23:56 #
        hmpf.
        Wenn du dich an die Message halten würdest, wüsstest du evt. was es mit dem Logo auf sich hat.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von nick am Fr, 31. Oktober 2003 um 00:31 #
          Gut, ich habe mich jetzt an die Message gehalten
          und dein Posting gelesen.

          Nun erklaer doch
          mal mit einfachen Worten
          "...was es mit dem Logo auf sich hat..."

          So wie es sich liest hast du alles gelesen
          die Message verstanden
          und kannst den Zusammenhang zwischen
          den Zahlen und der Message erklaeren, oder? :)

          mfg
          nick

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von thorus am Fr, 31. Oktober 2003 um 03:43 #
            Ach bitte, stell dich doch nicht so an.
            Raymond schreibt auf seiner Homepage ganz genau, warum er dieses Logo ausgewhält hat.
            Wie gesagt... lesen bildet...
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von zehnmalkluger am Fr, 31. Oktober 2003 um 03:55 #
            also gut, kurz vor dem einschlafen versuche ich mich nochmal dran, insbesondere, weil ich weiß, wie doof es ist ist immer nur neunmal kluge antworten auf ein posting zu erhalten. Also.

            Life ist ein einfache Simulation, die ursprünglich Populationen von Leben und deren Ausbreitung simulieren sollte. es besteht hauptsächlich aus weißen und schwarzen punkten, die ihre Farben wechseln oder auch nicht, was bedeutet, das eine population ausstirbt oder überlebt. Fast jeder, der programmiert, hat mindestens (bzw. höchstens) eine version von Life programmiert (pogrammieren müssen). Und sich dann auch damit beschäftigt.

            Bei Life entstehen immer wieder Strukturen, die sich selbst reproduzieren, bzw. statisch sind. Eine diese Strukturen ist die des Logos und hat die besonnderheit, daß sich diese Struktur nich nur reproduziert, sondern sogar fortbewegt. Diese STruktur tritt auch noch relativ häufig auf und hat deshalb einen eigenen Namen nämlich "glider". Fast jede(r) der sich schonmal mit Life beschäftigt hat, bzw. der sich schonmal mit Programmierung beschäftigt hat kennt diese Figur eigentlich. Deshalb eignet sich diese Struktur wahrscheinlich so gut. "Eingeweihte" erkennen sie sofort und "Nicht-Eingeweihten" ist sie ein Rätsel.

            Da Du nun bescheid weißt, würde ich dir empfehlen, einfach mal ein Life auszuprobieren, erhältlich ist es über google.de, Kennwort "Game of Life" und dann irgendwann "download" klicken. Dann ein paar Stunden spielen, ist wirklich kurzweilig, und Du gehörst zu den Eingeweihten. Dann versuchst Du das Spiel nach zu programmieren und schließlich noch eine Primzahlenberechnung und einen Sortieralgorythmus und dann bist du Hacker und kannst Dir das Logo auf die Motoradjacke kleben.

            willkommen im Club der Nerds

            zehnmalkluger

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von nick am Fr, 31. Oktober 2003 um 07:53 #
              Super!
              Das finde ich eine tolle Kurzfassung der Thematik
              und es ist ein echter Anreiz die Quellen nochmal durchzulesen,
              die im Titel angegeben sind.

              mfg
              nick

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Thomas am Do, 23. November 2006 um 17:34 #
              Das Game of Life ist ja eine recht spannende Sache, aber eben auch nichts, worüber jeder bei Denk- und Programmierexperimenten zwangsläufig stolpern muß. Es gibt viele Ansätze, zum Programmierer zu werden, und gerade die Hackermentalität reflektiert imho den Autodidakten mindestens genauso stark, wie den Uni-Absolventen. Da man über das Game of Life aber wie gesagt nicht notwendigerweise früher oder später stolpern muß, ist es wohl hauptsächlichen denen bekannt, die mit der Nase drauf gestoßen wurden.
              Ich programmiere seit mittlerweile über 20 Jahren in allmöglichen Sprachen unterschiedlichste Anwendungen für die wildesten Plattformen. Das Game of Life kenne ich seit ... öh ... 20 Minuten? ;)
              Zweifelsohne ein wunderschönes Modell zur Darstellung komplexer Entwicklungen auf Basis simpler Regeln, aber eben doch nicht notwendiges Allgemeinwissen, was den "Erkennungswert" des Logos doch ein wenig dämpft.
              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ixos am Fr, 31. Oktober 2003 um 07:41 #
    Wenn da irgendwie 42 rauskäme, wär's ok. 42 beschreibt, wie ich finde, die Hackerkultur sehr gut.
    Aber leider sind die Zahlen nicht aussagekräftig - schade.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nick am Fr, 31. Oktober 2003 um 09:26 #
      Oder

      23 :))

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von konterverschwörer am Sa, 1. November 2003 um 02:28 #
        die quersumme von 42 ist 6 und die primfaktoren von 6 sind:
        2 und 3

        könnte natürlich auch 32 bedeuten, aber das wäre ja eine verschwörung gegen die verschwörung.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Maus am Sa, 1. November 2003 um 03:01 #
          Hallo zusammen

          die beider Zahlen häbgen natürlich zusammen, schließlich ist der einzigste Grund für die Bestellung und Fertigung dieses Planeten der zur Ermittlung der Frage. Und daß die Ermittlung der Frage zwingend auch die Antwort impliziert hat nichts mit Verschwörung, sondern mit reinen Mathematik zu tun. Deshalb findet man auf diesem Planeten auch sooft Referenzen auf die Zahl 23. Ich hoffe ich konnte mit dem Verschwörungsmist endlich mal Aufräumen. Helft lieber mit die Frage zu finden ... dazu seid Ihr schließlich da -Punkt-

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nick am Fr, 31. Oktober 2003 um 08:56 #
    Oops,
    die erste Zahlenangabe ist falsch
    es muss natuerlich heissen:
    2
    1
    7


    fmg
    nick

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Franz am Fr, 31. Oktober 2003 um 09:47 #
      2 1 7 ?

      Oh Gott!!!
      Was nur wenige wissen: In der Bibel hatte man sich bei der "number of the be Beast" vertan. Sie lautet nicht 6 6 6, sondern 2 1 7! *schauder*

      Franz

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Allo am Fr, 31. Oktober 2003 um 17:26 #
    Die Matrix?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Axel Jäger am Do, 30. Oktober 2003 um 22:33 #
Ich muss dabei unweigerlich an die diversen Gütesiegel denken, die unsere Regierung nicht müde wird, einzuführen. Nur noch das kaufen, wo Bio draufsteht, etc.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas B. am Do, 30. Oktober 2003 um 23:37 #
Es gibt nur ein wahres Logo :)
und gut sieht es alle mal aus.

Bildquelle http://www.ccc.de
http://www.ccc.de/images/logos/l_chaosknoten_1.png

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 31. Oktober 2003 um 10:02 #
    Ja das ist wirklich cool. Aber ich habe bisher vergebens nach einer "grossen" Version des logos gesucht, aber ich konnte nichts finden. Hast du vielleicht ne Ahnung wo ich das herkriegen könnte?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andreas B. am Fr, 31. Oktober 2003 um 10:55 #
      die einzige Möglichkeit sehe ich im Archiv der Datenschleuder,
      ich glaube da existiert eine .ps variante des Bildes
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Fr, 31. Oktober 2003 um 06:57 #
Also erstmal ein großes "Naja" zu der Idee des Logos. Dann werden bei MS in Zukunft Flaggen mit dem durchgestrichenen Logo am Hauptgebäude aufgehängt? Außerdem erinnert mich das Logo etwas an das Blindenzeichen. Weiß auch nicht, ob es so gut ankommt. Das wird die Community dann schon selbst entscheiden. Ich denke aber nicht, dass sich jemand mit einem Logo identifizieren muss.

Mike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sam am Fr, 31. Oktober 2003 um 09:50 #
    Oh, Du hast auch ein Blindenzeichen dadrin gesehen? :-)
    Dann sind wir schon mal zu zweit.

    Wer ist noch der Meinung, daß die beiden Logos sich sehr ähnlich sehen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von arni am Fr, 31. Oktober 2003 um 10:28 #
      Ich! *Fingerheb* ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Markus am Fr, 31. Oktober 2003 um 12:30 #
        Ich habe meine Meinung schon unter TUX's GPL/GNU/Linux Forum
        geschrieben (Parsimony). Diese verhinderte Firmenzeichen
        ist nur eins: überflüssig.

        Mein Linux muß laufen, der Rest ist mir wumpe.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Marc R. am Fr, 31. Oktober 2003 um 16:27 #
      Hi.

      Also an ein Blindenzeichen hab ich überhaupt nicht gedacht. Ich find zwar die Idee, den "Glider" zu nehmen nicht schlecht (ob so ein Logo gebraucht wird, ist eine andere Frage), aber so wie das Logo momentan aussieht, erinnert es mich eher an ein kleines Go-Spielbrett. Und Schwarz hat gewonnen. ;)

      Gruß
      Marc

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Allo am Fr, 31. Oktober 2003 um 17:27 #
Wie wäre es mit ner Pyramide und nem Auge im Dreieck?

Linus, GNU, usw. sind die Weltverschwörung! :-D
(Fragt mal Bill Gates!)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von er .. wer? am So, 2. November 2003 um 00:31 #
    ja, und am besten einen rekursiven zoom auf den oberen Teil der Pyramide, und der untere Teil wird langsam ausgeblendet und aus dem oberen Teil kommt die neue Pyramide. Und dann gehts wieder von vorne los. Aber bitte im MING Format, denn damit können die M$-User nichts anfangen

    (fragt mal Bill Gates ;) )

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von GUN/Linux am Fr, 31. Oktober 2003 um 17:59 #
Das Logo würde ich aufgrund seiner Herkunft nicht mit einem langen, spitzen Stock anrühren.

Jemand, der glaubt, alle Probleme der Welt liessen sich auf mangelnde persönliche Bewaffnung zurückführen, kann ich kaum als "Logogeber" akzeptieren. Meinen Namen gebe ich lieber nicht an, sonst erschießt ESR mich noch...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von GNU/Hurd am Fr, 31. Oktober 2003 um 20:12 #
    Für Stuben-Hocker und andere mit einem langen, spitzen Stock.

    Jemand der glaubt Lego würde die Probleme der Welt lösen, kann ich als "Legonehmer" kaum akzeptieren.

    Meinen Namen gebe ich hier lieber an, sonst gibt mir RMS sein Lego nicht ab....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Cityhunter am So, 2. November 2003 um 09:23 #
    Niemand ist perfekt...auch er nicht.
    Aber das Logo ist schon auf meiner Seite !
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von admiral pfeiffensack am So, 2. November 2003 um 10:15 #
      Du betreibst eine Seite für Blinde und sonstige Sehbehinderte? Oder warum das Logo... ;P
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung