Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Vorstellung von »Java 2«

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von peschmae am Di, 25. Mai 2004 um 17:01 #
Aber wie sieht das denn mit Java als Sprache aus? Inwiefern ist die frei? Eine Sprache als solche kann nicht wirklich frei oder unfrei sein.

Meine Frage hat einen Hintergrund, der gcc kann IMHO auch Java übersetzen. Damit hätte man doch theoretisch eine freie Plattform für Java Programme, oder nicht?

Ja. Es gibt auch andere Freie Java-Compiler (einen von Kaffe, jikes von IBM,...).
Damit hast du aber noch keine freie Plattform für Java - nur einen Compiler.

Sowohl Kaffe als auch GCJ bringen eine Klassenbilbiothek mit, um die Plattform zu vervollständigen. Allerdings fehlt beiden das für GUI-Programme zentrale Swing.
Auch sonst sind die Klassen etwa auf Stand von Java 1.2 (z.T. weiter, z.T. weniger weit)

Natürlich gibt es auch freie Swing-Ersätze:
- AWT - kann aber weniger, gibt ne Implementierung von Kaffe
- Qt-Bindings
- Gtk-Bindings
- SWT
Der wohl wichtigste Kandidat hier dürfte SWT von IBM sein - vielleicht noch ein paar Worte dazu:
Anders als Swing benutzt SWT andere Toolkits als Backend - nicht nur deren Zeichenflächen sondern deren Widgets - die Win32 Api auf Win, Gtk+ oder Motif auf Unixen, Carbon (oder wars das andere? ;)) auf OSX.
Ausserdem gibts nicht offizielle Ports nach Fox (Toolkit für Win32 und X11-Systeme) und nach Swing.
SWT ist zwar frei (CPL) und schneller als Swing, hat aber auch Nachteile:
- Mangelnde Konsistenz zwischen verschiedenen Plattformen (es gibt einige kleine Unterschiede und man weiss manchmal nicht bei welchem Port der fehler ist)
- Limitierte Fähigkeiten der Grundliegenden Toolkits (Transparenzprobleme auf Win32)
- Alles ist im Fluss - viele Änderungen, neue Versionen
- SWT ist noch nicht komplett - manchmal fehlt einiges an Funktionalität was man möchte
- SWT ist nicht so einfach zu programmieren wie z.B. Swing (oder auch Qt)
- lange Zeit keine brauchbaren Gui-Builder verfügbar (wies heute ist weiss ich nicht)

Ich hab ne Maturarbeit zu SWT bzw. meinen ersten paar Schritten mit dem Toolkit geschrieben www.swt.ch.vu
Es ist allerdings anzumerken dass ich mitlerweile C++ mit Qt entwickle - nicht dass SWT so schlecht wäre, aber Qt ist imo konsistenter, bequemer und ich wollte C++ lernen.

Das Debian-Projekt unternimmt übrigens grosse Anstrengungen um möglichst viele Java-Programme in "Main" aufnehmen zu können. Dazu müssen diese mit einer freien Java-Implementierung funktionieren (Kaffe, Sablevm oder GCJ)

MfG Peschmä

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 25. Mai 2004 um 21:22 #
    Vielleicht interessiert dich http://chrriis.brainlex.com/projects/swtswing/index.html

    Die ideale Lösung ist wohl eine abstrakte GUI-Beschreibung z.B. in XML, die mit den entsprechenden Tools in die diversen Sprachen und GUIs übersetzt werden. Da gehen Mozilla mit XUL und MS mit Avalon schon in die richtige Richtung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung