Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tilo Riemer am Fr, 3. Dezember 2004 um 10:51 #
> BTW: Was soll eigentlich der Unsinn mit "Can't connect to X",
> wenn ich ihn unter Linux installiere?

Ernstgemeinte Frage?
Aus nem xterm heraus gestartet? Ist dann DISPLAY korrekt gesetzt (verrät Dir env)? Sonst vorher das DISPLAY setzen:

export DISPLAY=:0.0

Viele Grüße, Tilo

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Trantor am Fr, 3. Dezember 2004 um 22:54 #
    Ja, ja, war ja klr, das genau diese Antwort kommt :-).

    DISPLAY ist natürlich gesetzt und es lassen sich auch alle anderen X-Programm von der Konsole aus ohne Probleme starten.

    Die Frage ist durchaus ernst gemeint, ja.

    Mich interessiert was den Effekt verursacht. Das Verhalten ist zumindest für mich doch etwas ungewöhnlich :-).

    Ansonsten dachte ich der Effekt ist bekannt. Beim Googlen bekomme ich zig-Treffer mit Problemlösungen. Aber keine Erklärung dafür, warum der Effekt auftritt.

    Beim Versuch den Firefox nach der Installation, das erste mal über die Konsole zu starten. Bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    linux:~ # firefox
    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

    (firefox-bin:6718): Gtk-WARNING **: cannot open display:

    Abhilfe schafft erst ein 'xhost +'
    Ein 'xhost linux:0' oder 'xhost localhost' reichen nicht aus um den Firefox zum starten zu bewegen.

    Also nochmal: Warum macht der Firefox hier solchen Unsinn? :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tilo Riemer am Sa, 4. Dezember 2004 um 14:36 #
      > Abhilfe schafft erst ein 'xhost +'

      Also wolltest Du den Installer als anderer Nutzer starten als der, dem die X-Session gehört? Dann ists nur eine Frage, was dem X gesagt wird, wem er es erlauben soll, ein Fenster aufzumachen... da verweise ich einfach mal auf die Manpages ;-)


      Viele Grüße, Tilo

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Trantor am Mo, 6. Dezember 2004 um 20:47 #
        Es macht dir Spaß, oder? ;-)
        Ich kann dazu nur sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-))).

        Der Fehler tritt nicht beim Installer auf, sondern erst wenn der Firefox bereits installiert ist und das erstemal gestartet wird.

        Das hier ist das Problem:
        Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

        Naja, lass es. Ich schau es mir jetzt selber mal an, was beim Firefox da abbläuft.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung