Login
Newsletter
Werbung

Thema: Microsoft verliert gegen EU-Wettbewerbshüter

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gustl am Do, 23. Dezember 2004 um 22:52 #
Kann ich bestätigen. Windows hat keinen guten Editor standardmäßig dabei.
Ich hatte heute die zweifelhafte Ehre einem Kollegen der vor einer Windowskiste sitzt ein paar UNIX scripte zum Laufen zu bringen. Es gibt ja da so Unix Services for Windows mit denen das funktioniert. Stimmt funktioniert auch, aber damit zu arbeiten ist Selbstbeherrschungstraining pur. Ich war nahe daran die Kiste aus dem Fenster zu werfen.
Die Konsole war praktisch unbrauchbar, alles was unter jedem *NIX das ich bisher benutzt habe funktioniert gibt es da einfach nicht. Die Tabulatortaste war für gar nix, das Terminal Fenster hatte eine feste Breite, mit Maus was kopieren und einfügen funktioniert auch nicht besonders gut (kein ctrl-C ctrl-V, keine mittlere Maustaste), die Schriftart war eine Zumutung und auch nicht umstellbar und die Verwirrung um die Verzeichnistrennzeichen ("\" oder "/") war vollständig.
Windows wurde absichtlich so gemacht, daß es sehr schwierig ist mit *NIX zusammenzuarbeiten. Und Windows hat keinen brauchbaren Editor (Notepad kann nur kleine Dateien, Wordpad speicher hin und wieder Formatierungen in eine Textdatei nur weil sie nicht mit .txt endet).

So, jetzt hör ich auf, aber das mußte einmal raus.

Frohe Weihnachten an alle, und mein Beileid an alle die gezwungen sind die Windows Eingabeaufforderung zu benutzen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung