Login
Newsletter
Werbung

Thema: Schadet die GPL dem Erfolg von Open Source?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TRauMa am Di, 5. Juli 2005 um 05:08 #
"Immer vorausgesetzt, es finden sich genügend Leute mit Zeit, Wissen und Willen."

Nö. Eigentlich bleibt Software von alleine frei, sie wird auch nicht schlecht oder sowas.

"Hast Du Dich jemals mit Ökonomie befasst? Subventionierung macht grundsätzlich einen Markt kaputt."

Jetzt implizierst du, dass sich die Interessen (oder sagen wir emergenten Willensbildungen) eines Marktes mit dem gesellschaftlichen Gemeinwohl decken. Das beschränkt sich dann auch nicht nur auf Subventionen, sondern auch auf Steuern im Allgemeinen. Warum eigentlich überhaupt einen Staat finanzieren, das ist so teuer!

"Aber ich finde es auch toll, dass ein Sozialhilfeempfänger jetzt nicht mehr nur mit Talkshows sich die Zeit vertreiben muss. Nein, jetzt kann er auch kostenlos seinen Rechner mit Software versorgen. Damit ist doch allen geholfen..."

Genannter Fall hätte wahrscheinlich auch kein Auto, daher wenig vom teuren Autobahnbau, deswegen wirst du jetzt aber nicht vorschlagen, alle Straßen abzureißen, nehme ich an. Infrastruktur, und Software ist für mich genau das, hilft einer Gesellschaft über das Interesse des Einzelnen hinaus, so wie zB die Bahn eine nette Sache für viele ist, aber keiner bereit wäre, den Aufbau alleine zu finanzieren.

Was glaubst du, ist in hundert Jahren wichtiger, wenn Menschen Zugang zu einem Rechner haben, der ihnen nicht via Monopolsoftware vorschreibt, was sie zu tun und zu lassen haben, oder ein Straßennetz?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung