Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue freie Rechtschreibkorrektur für OpenOffice.org

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Alefanz am Mi, 16. November 2005 um 00:01 #
Der, die Reaktionärste, siehe Detlef.

Ich habe Kontakt zu ein paar Schülern und Ex-Schülern von 11 bis 20. Natürlich jammern die über die Rechtschreibung (wer jammert eigentlich nicht in Deutschland?). Gelegentlich mache ich sie dann aber glücklich, wenn ich ihnen Beispiele der alten Rechtschreibung präsentiere:
in bezug auf - mit Bezug auf; radfahren - Auto fahren; skifahren - Schlitten fahren; die alten "Regeln" zu "ß" und "ss" sowie die vielen Ausnahmen dazu. Ganz zu schweigen davon, wie sich z.B. Substantive mit "ß" oder "ss" verhielten, wenn sie in den Genitiv oder Plural gesetzt wurden ...
Da hieß es quasi jedes einzelne Wort in den verschiedenen Formen auswendig zu lernen, wobei auch die neue Rechtschreibung in dieser Hinsicht leider nicht ganz konsequent ist ... und Vokale vor "s" in bestimmten Wörtern je nach Gegend lang oder kurz betont werden ...

Natürlich ist es für Leute, die in der alten Rechtschreibweise gedrillt worden sind, mühsam die neue Schreibweise anzunehmen. Ich selbst bin auch immer noch in der Umstellungsphase. Aber deswegen Kinder und nichtdeutsche Muttersprachler weiter den komplizierten Käse büffeln zu lassen, ist einfach anmaßend!
Es hindert einen ja auch keiner die alte "Art" weiter zu pflegen. Nur ist sie halt offiziell falsch! Aber sie ist immer noch verständlicher als das Sütterlin (bzw. noch ältere Formen), das viele Leute, die ich noch gekannt habe, zeit ihres Lebens geschrieben haben!

Aber noch zum Artikel: Ich suche immer noch nach einer Rechtschreibkorrektur, die nicht nur die neue und die "alte" Rechtschreibung gelten lässt, sondern auch noch andere (z.B. für diejenige vor 1900 für Zitate!)

Gruß Alefanz

P.S. Die ganze Situation ist so ähnlich, wie die Umstellung der DIN-Maßeinheiten zu ISO-Maßeinheiten in den 70er Jahren. Das Meiste wird sich trotz Gemaule durchsetzen (z.B. Bar statt ATÜ) und wenige Dinge, die im Alltag eher kompliziert sind (KW statt PS) werden zumindest ein Nischendasein bewahren. Und Archäologen schreiben entgegen der offiziellen Schreibweise (Duden) auch Alamannen statt Alemannen ...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung