Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian 3.1r1 erschienen

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von dagger am Mi, 21. Dezember 2005 um 17:49 #
Ein weiterer Vorteil von aptitude ist, dass es nicht genutze Pakete die nur installiert wurden um depends zu erfüllen automatisch wieder deinstalliert.

Nachdem ich dann mal mein System so aufgeräumt hatte, daß diese Abhängigkeiten auch durchgängig benutzt wurden, macht aptitude nun wirklich Spaß.

Für mich ist genau dies Feature der Grund nun konsequent aptitude in Sarge zu benutzen.

Wer "orphaner -a"-Orgien bevorzugt um sein System nicht zu arg zu vermüllen, mag bei gern apt-get bleiben.

Jetzt wär's noch nett, wenn Sourcen normale deb-Pakete wären mit ihren Build-Deps als (dann natürlich automatische) Dependencies... oder gibt's das schon und ich hab's nur verpennt?

Naja, wär jedenfalls nicht schwer aus den vorhandenen Sourcen per Skript hinschusterbar: orig.tar, diff und dsc in ein deb verpacken und die deps richtog übertragen. Das wär die Sourcen-Verwaltung von der ich träume... sobal ich Zeit hab, schau ich mir die Idee mal genauer an... wenn Feiertage-und-Jahreswechsel-Stammbaum-Rundfahrt vorbei sind, hat der Winter ja noch ein paar ruhige Abende...  ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung