Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Servermarkt wächst weiter zweistellig

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TSchoenhoff am Mi, 22. Februar 2006 um 16:06 #
Hallo Andreas,

"bloß wo steht im Spiegel-Artikel irgendwas ueber Umsatz?"

Im Spiegelartikel wird dies (absichtlich?) offengelassen! Der Orginaltext auf News.com.com ist da wesentlich deutlicher und verschwommener zugleich. Ich zitiere mal:

Computer makers sold $17.7 billion worth of Windows servers worldwide in 2005 compared with $17.5 billion in Unix servers, IDC analyst Matthew Eastwood said of the firm's latest Server Tracker market share report.

Das klingt eher nach Umsatzzahlen, nicht nach verkauften Stückzahlen.
Wenn z.B. bestimmte Firmen auf Grund vorhandener Expertise sich ihr LAMP selbst aufgesetzt haben, dann tauchen solche Installationen überhaupt nicht in der Umsatzstatistik auf!
Daher weist der Vorposter zurecht darauf hin, dass Umsatz != Verbreitungsgrad ist.
Im übrigen vergißt der Spiegelartikel in seiner Jubelstimmung zu erwähnen, ob es sich dabei um Umsatzsteigerungen auf Grund von Marktpreis-Erhöhungen handelt oder um eine Steigerung der Verkaufzahlen bei konstanten Marktpreisen, oder gar bei gesenkten Preisen handelt.
50 Server zu je 2000 € oder 50 Server zu je 300 € machen da schon einen großen Unterschied im Umsatz aus.


Der Originaltext gibt schon Anlass zu vielen Fragen, auf Grund seiner wirklich zum Teil inkonsistenten Art über Marktanteile zu reden. Mal ist von Umsatz, dann von Prozentzahlen oder von verkauften Stückzahlen die Rede, das verwirrt eher!
Fragen über Fragen, die der Beitrag von Herrn Kremp auf der Spiegelseite leider nicht beantwortet, sondern nur einfach übernommen hat!
Im übrigen ein wunderbares Beispiel für den allzu sorglosen Umgang mit Statistiken überhaupt.


MfG

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung