Login
Newsletter

Thema: Verhilft Valve Linux zum Desktop-Durchbruch?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von sich Frageneder am Mi, 16. Januar 2013 um 12:39 #

Ich frage mich immer wenn ich News ueber Steam und Linux lese folgendes:
Was genau aendert dieses Steam denn bitte daran, dass es mehr Spiele fuer Linux geben sollte? Entweder ich erzaehl jetzt extremen Schmarrn, oder es ist so... Los gehts. Steam ist nichts weiter als eine Plattform um Software an den Endverbraucher zu bringen. Wie kann jemand auf die Idee kommen, dass dann Spielehersteller automatisch, nur weil es Steam jetzt fuer Linux gibt, ihre Spiele fuer Linux schreiben oder sogar portieren?!

Das geht mir nicht in den Kopf... Erklaert es mir. Den einzigen Vorteil den Steam fuer Linux hat, ist wie schon gesagt eine Plattform auch fuer Linuxuser anzubieten Software zu erhalten/kaufen/wieauchimmer.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von miandr am Do, 17. Januar 2013 um 20:19 #

    Nun ja, eine gewisse ewige Erwartungshaltung für Linux Gamer ist die, dass wenn sich einer der Mainstream Hersteller traut seine Spiele auch für Linux zu entwickeln/portieren und damit am Markt erfolgreich wäre, dass dann andere folgen würden, schließlich geht es dabei um Geld.

    Die Frage ist nicht "Warum sollten die anderen Hersteller für Linux entwickeln?" sondern "Warum tun sie es denn nicht schon?". Beispiele kommerzieller Spiele unter Linux gibt es schon länger. Nur ist die technische Hürde für die Entwicklung heute im Vergleich zum erfolgreichen Vertrieb eventuell geringer, als angenommen. Valve dagegen ist mit Steam im Vertrieb durchaus eine Kapazität und könnte die Lücke zwischen Hersteller und Käufer günstig schließen.

    Digitale Vertriebskanäle bringen für die Hersteller einen Haufen Vorteile, die sind nicht notwendigerweise auf Steam beschränkt: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Digitale_Distribution&oldid=107212150

    Nur Steam bietet mit der Linux Unterstützung nun auch noch einen einfachen Zugang für die Mainstream Hersteller zu einem wenig erschlossenem Marktsegment. Die Hersteller ihrerseits müssen diesen Zugang nur noch nutzen, denn die Kunden sind schon da. Ob sie es tun, das wird sich zeigen und stark davon abhängig sein, wie erfolgreich Valve mit Steam ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten