Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie eine Desktop-Suche?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Wiesensohle am Sa, 18. November 2017 um 09:48 #

Fand ich eine tolle Idee meine Dateninhalte indexieren zu lassen und nach her nach Stichwörtern aus dem Inhalt suchen zu können.

Ich habe mehrere ausprobiert; unter anderem Baloo und Tracker. Am besten gefiel mir Recoll…

Aber die GUIs für die Suche waren zu einfach gestrickt oder ich war zu blöd die richtig zu nutzen.

Schon wenn ich garantiert vorhandene Stichwörter suche, ist die gesuchte Datei manchmal nicht darunter.

Wenn ich mehrere Stichwörtern eingebe, wird das entweder nicht unterstützt oder ich habe auch die Dateien mit in den einzelnen Stichwörtern dabei (und damit eine unübersehbare Menge an Treffern).

Oft fallen mir nicht die richtigen Stichwörter ein oder ich weiß nicht mehr wie ich sie geschrieben habe (beispielsweise Microskop oder Mikroskop). Also suche ich öfter mit Platzhaltern. Wird nicht unterstützt oder kommt Unsinn bei raus.

Was hilft es, den Inhalt aller Dateien zu indexieren und die Such-GUIs sind dann total unflexibel? Ich nutze nach wie vor am meisten find, da ich die meisten Dateien »sprechend« benannt habe.

Ist auch gut möglich, das sich da mittlerweile einiges getan hat (ist schon ein paar Jahre her das ich das ausprobiert habe) oder das ich tatsächlich zu blöd bin die Such-GUIs richtig zu nutzen…

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten