Login
Newsletter
Werbung

So, 29. Februar 2004, 00:00

GIMP Workshop - Teil 2

Von Pawel

Pawel Deska

In diesem Bereich finde ich für Anfänger Script-Fu wichtig.
GIMP hat zwei Arten von Skripten: "Script-Fu" im Programmmenu erstellt automatisch neue Bilder. Die zweite Art, zu finden im Bildmenü (rechte Maustaste), wirkt auf das gerade bearbeitete Bild. Mit Hilfe von Skripten kann man ein Bild verändern.
Standardmäßig sind nur einige Skripte vorhanden, man kann sie aber mit eigenen oder mit Skripten aus dem Internet erweitern. Zur Zeit gibt es folgende Skripttypen.

  • Buttons (Round Button, Simple Beveled Button), hier bitte nicht vergessen, die Schriftart zu wählen.
  • Logos: (3D Outline, Alien Glow, Crystal, Cool Metal, ....) hier bitte nicht vergessen, die Schriftart zu wählen.
  • Make Brush: Ellipse, Rectangle, ...
  • Misc: Sphere
  • Patterns: Camouflage, Land, Render Map, ...
  • Utils: hier finde ich interessant: "ASCII to Image", es wird ein Text aus einer Datei (ASCII) in Bild umgewandelt, dabei wird jede Zeile als eine separate Ebene erstellt. Was habe ich davon? Z.B. eine schöne Animation mit Text, wobei der Text aus einer Datei geladen wird.
  • Web Page Themes: Buttons, Arrow, Bullet, .... Das kann sehr hilfreich sein beim Webdesign.

Es gibt noch andere Skripte, aber die lasse ich hier offen, jeder sollte es selbst ausprobieren.

Werkzeugpalette

Die Werkzeugpalette (grüner Bereich) werde ich im nächsten Workshop genauer besprechen. Diesmal nur eine kurze Andeutung, wofür die Werkzeuge verwendet werden. Rechts ein Screenshot von GIMP 1.3.20.

Ein Vorgeschmack auf das neue GIMP, hier ein Screenshot aus Version 1.3.20. Wie man sieht, haben sich die Werkzeuge nicht viel verändert, sehen ein bisschen bunter aus. Noch eine Neuerung, die Bildmanipulationen: Skalieren, Scheren, Verzerren haben eigene Icons bekommen. In Version 1.2.x war das alles unter einem Icon. Es ist noch ein Werkzeug dazu gekommen.

Pawel Deska

Pawel Deska

Pawel Deska

Pawel Deska

Pawel Deska

Alle Funktionen und Optionen zu den oben genannten Tools werde ich in den nächsten Workshops näher mit Beispielen vorstellen, also bis nächstes Mal.

  • Dieses Werk wurde unter der GNU Free Documentation License veröffentlicht. Das Kopieren, Verbreiten und/oder Modifizieren ist erlaubt unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung