Login
Newsletter
Werbung

Thema: btrfs - Linux-Dateisystem der Zukunft

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Michael Gruner am Sa, 28. August 2010 um 10:00 #

Der geäußerten Ansicht möchte ich gerne widersprechen. ZFS und btrfs sind meines Erachtens sehr wohl für den Privatanwender interessant. Die Komprimierung wurde ja schon genannt.

Ein anderer Punkt den ich auf ZFS unter OpenSolaris auf meinem Notebook sehr schätzen gelernt habe ist die Möglichkeit Snapshots zu erstellen. Der Snapshot ersetzt zwar kein richtiges Backup auf einem externen Medium aber er hilft einem zumindest dabei wenn man doch einmal den Fehler gemacht hat eine Datei zu löschen oder irgendwelchen Blödsinn in ein File geschrieben hat. Stündlich per Cron einen Snapshot erstellt und man fühlte sich schon ein wenig sicherer. ;)

Dieses Feature ist auch das, was ich momentan auf meinem Ubuntu-Netbook am meisten vermisse. Schade, dass die Entwicklung von OpenSolaris nie wirklich an die von Linux herangereicht hat. Ich habe es immer so empfunden, dass ich einen massiven Tradeoff zwischen Stabilität auf der einen und Aktualität auf der anderen Seite in Kauf nehmen musste. :(

Michael

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung