Login
Newsletter
Werbung

Thema: 960-Grid-System – Eine CSS-Bibliothek für Spaltenlayouts

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von inta am Mi, 18. September 2013 um 06:58 #

Na toll -- Layout mit Tabellen ist also "zurecht verpönt" (obwohl man viele Layouts mit Tabellen sehr viel sauberer hinbekommt als mit den sonst notwendigen CSS-Hacks), "pixelgenaues Layout", das z.B. die Schriftgrößeneinstellung des Browsers ignoriert aber anscheinend nicht.
Ganz genau, sie sind zu Recht verpönt, da die Verwendung zu Layoutzwecken nicht semantisch ist. Nur weil es Leute gibt die leider Pixel für Schriftgrößen verwenden, rechtfertigt das den eigenen Murks noch lange nicht.

Klar, in vielen Fällen sind CSS eindeutig besser geeignet als Tabellen; in anderen Fällen -- insbesondere bei robusten mehrspaltigen Layouts -- ist es aber genau andersrum
In allen Fällen (außer es handelt sich tatsächlich um tabellarische Daten) ist CSS besser geeignet, denn es wurde genau für den Zweck geschaffen, das Aussehen zu bestimmen.

Die diversen "mehrspaltigen CSS"-Hacks, die im Internet kursieren, sollte man meiden, da sie meist nur so halb oder nur mit bestimmten Browsern funktionieren. Und ich habe noch nichts gesehen, was Tabellen hier das Wasser reichen könnte.
Man braucht überhaupt keine Hacks um Elemente nebeneinander zu positionieren und CSS kann in der Hinsicht nicht nur Tabellen das Wasser reichen, sondern ist weitaus besser für den Zweck geeignet.

Layout-Tabellen sind nicht nur schlecht pflegbar, sie skalieren auch nicht. Lass mal deine Tabelle auf einem mobilen Gerät umbrechen, da nicht genug Platz für beide Zellen nebeneinander ist. Du wirst dich das gleiche CSS schreiben sehen welches du ohne Tabellen benötigt hättest und noch etwas mehr. Als kleiner Bonus ist auch noch dein HTML-Code länger und unübersichtlicher.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung