Login
Newsletter
Werbung

Thema: Roll'm Up - Ein altes Flipperspiel neu entdeckt

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von asdfghjkl am Do, 16. Januar 2014 um 16:40 #

Wenn wir alle versprechen, in Zukunft ganz viel Dommelsch zu saufen, vielleicht wären die dann bereit den Code frei zu geben. Es gibt dort bestimmt noch wen, der Kontakt zu den Entwicklern herstellen kann. In deren Keller stehen bestimmt noch Bänder mit dem Code ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von FRE am Do, 16. Januar 2014 um 17:33 #

    Ok, ich trink Dommelsch, das ist nämlich gar nicht so einfach! Gibts z.B. aber hier: http://shop.dutch-food.de/index.php?manufacturers_id=32

    Und ihr fragt bei denen wegen dem Sourcecode (von dem Spiel, nicht dem Bier). :)

    http://www.dommelsch.nl/site/02-Contact.php

    Gern auch für Leute mit Niederländisch-Kenntnissen, obwohl es Englisch oder Deutsch wohl auch tut.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von von_an _der_grenze am Fr, 17. Januar 2014 um 02:36 #

      ...so geil! seit Jahren bin ich linuxer, aber angefangen habe ich mit Win95.
      Roll'm Up habe ich wohl erstmals mit Win98 kennengelernt.
      ich habe mit "alien" einfach ein .deb-Paket aus den links gemacht.Geht problemlos und zu installieren auch.
      Starter erstellt: Perfekt!!!
      Danke,Danke,Danke für diesen Tipp.
      Besauft :D

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Pitti am Do, 16. Januar 2014 um 19:16 #

setxkbmap -layout de,us -option grp:sclk_toggle -option grp_led
in der Kommandozeile eingeben, funktioniert auch.
Der Wechsel erfolgt dann mit der Scroll-Taste.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Fraggle am Do, 16. Januar 2014 um 22:42 #

Die Debian-Archive reichen durchaus weit genug zurück.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am Do, 16. Januar 2014 um 22:58 #

    Wo zum Beispiel? In http://archive.debian.org/debian/pool/main/g/gcc/ gibt es nur libstdc++ 2.10, und das ist das älteste, was ich finden konnte. Es gibt noch das Verzeichnis gcc272, das aber keine libstdc++ enthält. Auch gcc-2.95 und gcc-2.96 enthalten Version 2.10.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fraggle am Do, 16. Januar 2014 um 23:30 #

      http://archive.debian.org/debian-archive/debian/dists/hamm/main/binary-i386/base/libstdc++2.8_2.90.29-0.6.deb

      Bitte schön :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fraggle am Do, 16. Januar 2014 um 23:33 #

        Übrigens wäre ich für Tipps dankbar, wie man die Tastatur-Einstellungen unter Xfce verskriptet :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von 0815 am Fr, 17. Januar 2014 um 05:45 #

          ...warum? selbst mit meinen Fingerchen funktioniert "Z" "/" perfekt.
          Werde ich von AKL nach HKG nächste Woche ausprobieren.
          Mein System: ein fünf Jahre altes Netbook von Aldi-Süd: aufgehübscht auf 2GB Ram und einer 128er SSD. Dazu ein 8Std-Akku:
          Das Teil macht einfach Spass und muckelt nicht. Ach ja: BS ist Xubuntu 13.10 mit ein paar PPA's und immer auf dem neuesten Stand.
          Passt schon...
          gidday

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Fraggle am Fr, 17. Januar 2014 um 21:37 #

          setxkbmap war natürlich die lösung

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von 1ras am So, 19. Januar 2014 um 18:33 #

        Danke für den Tipp.

        Ich würde jedoch aus Sicherheitsaspekten grundsätzlich keine veraltete Library systemweit installieren. Sondern immer nur in das Verzeichnis in welchem sich auch das Programm befindet, welche sie benötigt und dann LD_LIBRARY_PATH entsprechend setzen.

        Die Lib kann man einfach aus dem Paket extrahieren mittels "dpkg -x libstdc++2.8_2.90.29-0.6.deb libstdc++2.8"

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Pitti am Fr, 17. Januar 2014 um 21:12 #

Konnte jemand irgendeinen Ton vernehmen? - Unter Mageia3 hat es nicht funktioniert. Das Spiel selber funktioniert ohne Probleme; jedoch die Lautsprecher bleiben stumm! :(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 17. Jan 2014 um 21:13.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pitti am Fr, 17. Januar 2014 um 21:13 #
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Fraggle am Fr, 17. Januar 2014 um 21:22 #

    Ja, aber nur wenn keine andere Applikation Töne von sich gibt

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Pitti am Sa, 18. Januar 2014 um 04:45 #

      Ja, aber nur wenn keine andere Applikation Töne von sich gibt
      Hatte ich zuerst auch vermutet, da im Hintergrund noch ein Radiostream lief, allerdings ändert sich auch nichts, nachdem der beendet wurde. Egal - es soll ja nun nicht DAS Spiel für alle Ewigkeiten werden... :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von 1ras am So, 19. Januar 2014 um 18:22 #

        Der Ton wird per OSS ausgegeben und das funktioniert nur, wenn kein anderes Programm das Audio-Device blockiert.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Sanne am Di, 21. Januar 2014 um 01:09 #

        Unter Arch Linux funktioniert's bei mir mit aoss. Für Archer also: das Pakete alsa-oss installieren, für 64 Bit-Systeme auch lib32-alsa-oss, starten mit "aoss rollemup".

        Vielleicht gibt's das ja auch für Dein OS.

        Ist viel netter mit Ton! :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von egal am Di, 21. Januar 2014 um 21:51 #

          Hallo,

          gute Idee, doch bei mir scheint aoss unter openSuse 13.1 auch bei installierten 32 Libaries dennoch die 64bit Variante zu nehmen:

          ERROR: ld.so: object '/usr/lib64/libaoss.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.

          Kann man das auf die 32bit Version umbiegen ?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Sanne am Fr, 24. Januar 2014 um 14:19 #

            (Etwas spät, sorry, war krank)

            Das ist ja schade, aber mich hat es tatsächlich auch gewundert, dass es bei mir unter Arch automatisch die richtige Architekturversion läd.

            Hmm, gibt es bei openSuse vielleicht ein aoss-binary für 32 Bit mit anderem Namen? Sonst fällt mir noch linux32 ein [1]. Ansonsten frag doch mal in der openSuse-Community, wie man das bei Euch macht.

            [1]: http://linux.die.net/man/8/linux32

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Susianer am So, 26. Januar 2014 um 00:19 #

              Die Lösung für openSuse_13.1x86_64:

              Stelle per yast oder zypper sicher dass die Pakete alsa-oss-32bit, libasound2-32bit, alsa-plugins-32bit und alsa-plugins-speex installiert sind.
              Dann fehlt nur noch ein Script, welches auf die 32 Bit Version zeigt.
              Eigentlich ist es schon da, zeigt nur auf die 64 Bit Libs. Öffne mit einem Editor Deiner Wahl und Rootrechten die Datei /usr/bin/aoss
              Ändere die Zeile libdir=/usr/lib64 ab
              zu libdir=/usr/lib
              Speicher die Datei unter einem neuen Namen ab. Ich habe aoss32 als Dateinamen gewählt.
              Nun starte Rollemup aus einer Konsole heraus

              aoss32 ./Rollemup

              Voila, die Lautsprecher bleiben nicht mehr stumm. Mit den Tasten S und M kann der Sound ein und ausgeschaltet werden ohne über das Einstellungsmenü gehen zu müssen.

              Have Fun

              [
              | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung