Login
Newsletter
Werbung

Do, 26. Februar 2015, 15:00

Git Tutorium – Teil 3

Folgender Befehl zeigt relevante Informationen von einem konfigurierten Remote-Repository an:

$ git remote show origin
* Remote-Repository origin
  URL zum Abholen: /home/sujee/Git/Ich.git
  URL zum Versenden: /home/sujee/Git/Ich.git
  Hauptbranch: master
  Remote-Branch:
    master gefolgt
  Lokaler Branch konfiguriert für 'git pull':
    master führt mit Remote-Branch master zusammen
  Lokale Referenz konfiguriert für 'git push':
    master versendet nach master (aktuell)

Wenn man einen Namen von einem Remote-Repository lokal ändern möchte, kann man auch folgenden Befehl ausführen:

$ git remote rename er jemand

In diesem Fall wird dann der Name von er auf jemand geändert. Remote-Repositorys kann man auch einfach wieder entfernen:

$ git remote rm jemand

Der Befehl liefert im Erfolgsfall keine Ausgabe. An diesem Punkt ist wichtig zu wissen, dass nur die Verknüpfung im lokalen Repository gelöscht wird. Auf dem entfernt liegenden Server sind weiterhin die Daten vorhanden, sofern diese nicht schon vorher gelöscht worden sind.

Zum Schluss muss man nur noch das korrekte Arbeiten mit Remote-Branches verstehen. Nach der vorangegangenen Aufräumaktion sind noch zwei Remote-Repositorys übrig: origin und upstream. Auf origin befindet sich nur noch der Branch master, auf upstream befinden sich noch alle vier Branches, wobei dort master noch nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Um master auch auf dem Remote-Repository namens upstream zu pushen:

$ git push upstream
Zähle Objekte: 3, Fertig.
Delta compression using up to 4 threads.
Komprimiere Objekte: 100% (3/3), Fertig.
Schreibe Objekte: 100% (3/3), 408 bytes | 0 bytes/s, Fertig.
Total 3 (delta 1), reused 0 (delta 0)
To /home/sujee/Git/Webseite-mit-Git.git
   27bf2ae..59b89eb  master -> master

Da kein Branch-Name angegeben wurde, wird der Branch gepusht, auf dem man sich gerade befindet.

Jetzt steht nur noch an, dass man einen bestimmten Branch von upstream lokal auschecken möchte. Die Remote-Branches folgen einem Muster, nämlich <Remote>/<Branch-Name>. Wenn man also den Branch content auschecken möchte, reicht es folgenden Befehl auszuführen:

$ git checkout upstream/content
Note: checking out 'upstream/content'.

You are in 'detached HEAD' state. You can look around, make experimental
changes and commit them, and you can discard any commits you make in this
state without impacting any branches by performing another checkout.

If you want to create a new branch to retain commits you create, you may
do so (now or later) by using -b with the checkout command again. Example:

  git checkout -b new_branch_name

HEAD ist jetzt bei e39da6e... Lorem-Ipsum Fülltext hinzugefügt.

Kommentare (Insgesamt: 7 || Alle anzeigen )
Re: Fehler im Beispiel (serio, Sa, 27. Juni 2015)
Fehler im Beispiel (serio, Sa, 27. Juni 2015)
Re[2]: GUI (PinkyAndBrain Ltd., Mo, 2. März 2015)
Schreibfehler (Mike__, Mo, 2. März 2015)
Re: GUI (gklingler, Mo, 2. März 2015)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung