Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu und Kubuntu 15.04

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von ralfrupf1976 am Mi, 29. April 2015 um 15:37 #

Ich habe mich sehr auf das neue Kubuntu gefreut - insbesondere KDE 5. Leider sind in der kürzlich erschienen Version noch unschöne Fehler enthalten. Einer der Schlimmsten: Nach dem Login bleibt der Bildschirm schwarz. Momentan wird der Bug von vielen verärgerten Users beschrieben und hoffentlich bald behoben... Bei Ubuntu ging sichtbar nicht viel und Unity bleibt Geschmackssache.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von blubbermal am Mi, 29. April 2015 um 16:18 #

    Ich freu mich auch schon auf die Linux Mint KDE-Version, welche auf Ubuntu 16.04 LTS beruht ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von blubbermal am Mi, 29. April 2015 um 16:18 #

    Ich freu mich auch schon auf die Linux Mint KDE-Version, welche auf (K)Ubuntu 16.04 LTS beruht ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von mgraesslin am Mi, 29. April 2015 um 17:31 #

    Einer der Schlimmsten: Nach dem Login bleibt der Bildschirm schwarz. Momentan wird der Bug von vielen verärgerten Users beschrieben und hoffentlich bald behoben

    Das ist ein Bug von dem ich jetzt noch überhaupt nichts gehört habe.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mgraesslin am Do, 30. April 2015 um 19:02 #

      es gibt anscheinend ein Problem, dass die Verwendung von sudo in Verbindung mit KF5 Anwendungen das System zerschießt. Falls du mal sudo mit z.B. Dolphin verwendet hast, dann überprüfe, ob es im ~/.cache directory Dateien gibt, die root gehören.

      Das könnte das "alles schwarz" Problem erklären.

      Dieses Problem ist Entwicklern nicht aufgefallen, da nun ja wir keinen Quatsch machen wie Anwendungen als root laufen zu lassen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von .-,-.,-.,.-,-.,-. am Mi, 29. April 2015 um 17:50 #

    Auf meinem Rechner ist Kubuntus 15.04-KDE gleich komplett abgestürzt, KDE Plasma 5 läuft offenbar ohne Panel und ohne KWin, so dass man gerade z.B. xterm über Alt+F2 starten kann.

    Was immer auch der Grund dafür sein mag, von der Bleeding Edge - openSUSE-Alternative her weiß ich ja, dass das im Prinzip funktioniert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von glasen am Mi, 29. April 2015 um 19:46 #

    Momentan wird der Bug von vielen verärgerten Users beschrieben und hoffentlich bald behoben
    Wo?

    Bei Ubuntu ging sichtbar nicht viel und Unity bleibt Geschmackssache.
    Wozu an der Oberfläche etwas ändern, wenn sie gut funktioniert? Natürlich ist Unity Geschmackssache, aber viele Benutzer sind schon alleine deshalb zufrieden mit Unity, weil es funktioniert und sich die Bedienung seit Jahren kaum bis gar nicht verändert hat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von HaJu am Mi, 29. April 2015 um 20:25 #

    Ich habe auch "KDE 5" unter archlinux laufen. Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem, dass direkt nach dem Login der Login-Bildschirm wieder geladen wird. Geholfen hat das entfernen der alten KDE(4)-Configs im eigenen Home-Verzeichnis: /home/$USER/.config/kde
    Dieser Ordner wird nach einem Neustart von KDE neu angelegt. Eventuell hilft es dir ja...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung