Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pale Moon - Firefox so, wie er sein sollte?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nur ein Leser am Sa, 20. Juni 2015 um 14:12 #

Ich habe mich entschieden auf keine Inhalte zu zugreifen für die DRM Maßnahmen nötig sind, ich verzichte also auf Flash und anderen kram.
Und wünschte mir einen Browser der ohne dieses ganze Zeug zu haben ist. Im Idealfall natürlich unter GPLv3 stehen würde. Und meine Privatsphäre respektiert und mich nicht ausspioniert.
Finde ich nachvollziehbar, aber mit diesen Ansprüchen kannst Du auch Firefox nehmen:

https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2015/05/13/firefox-38-vier-wege-zum-drm-freien-firefox/

Wer kein DRM in Firefox möchte, hat nun folgende Optionen:

1. Das CDM kann ganz einfach über den Add-on Manager im Reiter Plugins deaktiviert werden. Das CDM bleibt weiter installiert, wird aber nicht ausgeführt und erhält auch keine Updates mehr.

2. In den Einstellungen unter Inhalt kann der Haken bei „Inhalte mit DRM-Kopierschutz wiedergeben“ entfernt werden. Das bereits heruntergeladene CDM wird in der Folge vom System gelöscht und wird auch nicht neu heruntergeladen (solange der Haken nicht wieder aktiviert wird).

3. Mozilla stellt spezielle Firefox-Builds zur Verfügung, welche sich nur dadurch von der Mainstream-Version von Firefox unterscheiden, dass EME standardmäßig deaktiviert ist und das CDM nicht automatisch heruntergeladen wird.

4. Auch die ESR-Version von Firefox 38 kommt mit standardmäßig deaktiviertem EME.

openSUSE scheint sich übrigens für Variante 3 entschieden zu haben, zumindest hat mein Firefox 38.0.1 hat zumindest das Plugin nicht geladen und zeigt die Option mit den DRM-Inhalten gar nicht erst an.

Mozilla nimmt als Lizenz zwar nicht die GPL, aber die MPL ist eine freie Lizenz und zur GPL kompatibel:

https://www.gnu.org/licenses/license-list.de.html

Mozilla Public License (MPL), Version 2.0 (#MPL-2.0)

Eine freie Softwarelizenz. Abschnitt 3.3 ermöglicht indirekt Kompatibilität zwischen dieser Lizenz und der GNU GPLv2+, GNU LGPLv2.1+, GNU AGPLv3+ und jeweils alle späteren Versionen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung