Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Distributionen mit Langzeitunterstützung (LTS)

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von brrrrrrr am Mi, 5. August 2015 um 21:04 #

Dpkg entspricht unter openSUSE rpm und apt zypper.

Das, was Du zum Paketmanagement gesagt hast, hat erst einmal nichts mit dem openSUSE-Paketmanagement oder Yast als Tool an sich zu tun.

Über Yast werden dabei nur drei rpm- bzw. zypper-Frontends bereitgestellt, zum einen die Ncurses-Konsolenversion und dann die Qt- und GTK-Frontends. Beim GTK-Frontend ist zusätzlich noch Packagekit involviert, für das es aber ein separates KDE-Frontend gibt.

Fürs Paketmanagement im Debian-Stil auf der Konsole reichen aber rpm und zypper. Yast benötigst Du hierfür überhaupt nicht.

Du siehst, dass openSUSE auch im Paketmanagement völlig desktopagnostisch ist.

Yast als Gesamtheit ist eine Art Systemsteuerung, mit welcher Newbies und Profis glücklich werden können. Newbies, weil diese von der Konsole noch keine Ahnung haben und grundlegende Linuxbefehle nicht kennen (z.B. können diese vsftpd noch nicht über den betreffenden Textfile einrichten) und "Profis", weil Yast Ihnen leidige Tipp- und Einrichtungsarbeit abnimmt und ganz einfach Zeit für wichtigere Dinge wie Programmierarbeit einsparen hilft.

Ich meine, Du beschwerst Dich unter Debian ja auch nicht, dass es u.a. Synaptic, Gparted und Bum gibt. Die z.B. durch diese Tools erledigbaren Aufgaben findest Du allesamt in der Yast-GUI vor, und damit vereinigt auf einem Fleck unter drei Unterpunkten.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung