Login
Newsletter
Werbung

Do, 12. November 2015, 15:00

Firefox OS 2.5 – Update des Mozilla Flame

Update auf Firefox OS 2.5

Auf der Flame-Update-Webseite findet man vorgefertigte Images für das Flame. Das im Artikel »Fuchs in Flammen: Mozilla Flame im Test« vorgestellte Firefox OS 2.0 basierte damals auf dem inzwischen veralteten »Base image v188«, welches nicht mehr empfohlen wird. Stattdessen gibt es ein »Base image v18D mit Firefox OS 2.0 oder ein »Base image v18D nightly v4« mit Firefox OS 2.5. Der Zusatz »The very latest nightly archive« auf der Webseite irritiert, da das Nightly-Image v4 nicht wirklich nächtlich aktualisiert wird, sondern vom 20. Juli 2015 stammt.

Hinweis: Das »Base image v18D nightly v3« ist vom 9. Juni 2015. Man kann dieses auch verwenden, sollte aber aufpassen, da der entpackte Ordner irrtümlich den Titel v18D_nightly_v5 trägt.

Neues Image einspielen

Zuerst lädt man das Base-Image-Update herunter und entpackt es:

$ wget http://cds.w5v8t3u9.hwcdn.net/v18D_nightly_v4.zip
$ unzip v18D_nightly_v4.zip

Danach geht man in den Ordner und startet das Update. Bevor man das tut, sollte man sich vergewissern, dass man ein Backup seiner Daten vorliegen hat!

$ cd v18D_nightly_v4
$ ./flash.sh

Jetzt startet der Flashvorgang. Währenddessen wird entweder das Logo von Fastboot oder ThunderSoft angezeigt. Die Ausgabe sieht in etwa so aus:

* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached 
f30ecc6b        device
Partition table...
< waiting for device >
target reported max download size of 301989888 bytes
sending 'partition' (33 KB)...
...
Done...
rebooting...

finished. total time: 0.005s
Just close the windows as you wish.

Das Telefon sollte nach dem Vorgang automatisch neu starten und den Ersteinrichtungsdialog zeigen, in welchem man die Sprache einstellt, mit dem WLAN verbinden kann etc.

Gesicherte Daten zurückspielen

Bevor man die zuvor gesicherten persönlichen Daten zurückspielt, muss man erneut das Debugging über USB aktivieren. Dies findet man in Firefox OS 2.5 (was als 3.0.0.0-prerelase angezeigt wird) unter Einstellungen -> Entwickler -> Debugging über USB. Dort wählt man Debugging über USB aus.

Danach geht man zurück in den Ordner, in dem das mozilla-profile zuvor gesichert wurde, und spielt dieses ein:

$ cd B2G-flash-tool
# python backup_restore_profile.py -r --sdcard

Das Telefon sollte dann neu starten und nach der Pin-Eingabe sollten alle Daten im Prinzip wieder vorhanden sein. Zumindest in meinem Fall waren zwar die Apps, WLAN-Einstellungen und Kontakte noch vorhanden, aber die gespeicherten Bilder der SD-Karte wurden nicht gesichert/zurückgespielt.

Hinweis: Sollte nach dem Update auf die neue Firefox-Version ein Systemupdate anstehen, sollte man genau überlegen, ob man dieses installieren will, da es einen gravierenden Bug mit dem Lautstärkeregler gibt, der sich nicht mehr korrekt je nach Kontext umschaltet. Das führt dazu, dass man ggf. die Lautstärke für Anrufe nicht mehr einstellen kann, weil dafür die Lautstärke der Wecker-App verstellt wird. Im Gegenzug führt das dazu, dass die Wecker-App keinen Mucks mehr macht und man verschläft.

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung